Notebook - keine LAN u. WLAN Verbindung, Kabel und settings aber ok
Hardware defekt? Nur was könnte es sein?
Hallo Leute.
Ich wollte mich informieren was ihr davon haltet und was es sein könnte. Mein Notebook verbindet sich nicht mit dem Netzwerk.
Es ist ein Acer Aspire 3003LM mit AMD Sempron 300+ CPU. Mit Windows XP.
Ich habe die NIC konfiguriert:
Netzwerk 192.168.1.0 /24
Router 192.168.1.1 /24
Notebook NIC 192.168.1.10 /24
Die Netzwerkkarte ist installiert (keine Fehler angezeigt) und das Symbol für die Verbindung ist auch Grau und meldet 100MBit/sec. Aber ich habe keine IP in den Details zu sehen - obwohl, wie gesagt, eine feste IP eingegeben. Auch über DHCP kriege ich keine IP. Sonst funktionert das Netzwerk wunderbar, alle sonstigen mobilen Geräte kommen mit Kabel oder WLAN rein, bekommen IP oder kommen ins Netz über ihre festen IPs.
Selbstverständlich kann ich auch kein Ping aussenden bzw. empfangen. Ich habe das LAN Kabel überprüft (mit anderen Notebook) und es ist ok. Genauso komme ich mit WLAN nicht rein.
Habe mit Windows XP und mit Ubuntu Live CD probiert.
Für mich ist die Hardware defekt, aber was kann es denn sein was für LAN + WLAN verantwortlich ist? Es sind doch zwei versichiedene Komponenten.
Hallo Leute.
Ich wollte mich informieren was ihr davon haltet und was es sein könnte. Mein Notebook verbindet sich nicht mit dem Netzwerk.
Es ist ein Acer Aspire 3003LM mit AMD Sempron 300+ CPU. Mit Windows XP.
Ich habe die NIC konfiguriert:
Netzwerk 192.168.1.0 /24
Router 192.168.1.1 /24
Notebook NIC 192.168.1.10 /24
Die Netzwerkkarte ist installiert (keine Fehler angezeigt) und das Symbol für die Verbindung ist auch Grau und meldet 100MBit/sec. Aber ich habe keine IP in den Details zu sehen - obwohl, wie gesagt, eine feste IP eingegeben. Auch über DHCP kriege ich keine IP. Sonst funktionert das Netzwerk wunderbar, alle sonstigen mobilen Geräte kommen mit Kabel oder WLAN rein, bekommen IP oder kommen ins Netz über ihre festen IPs.
Selbstverständlich kann ich auch kein Ping aussenden bzw. empfangen. Ich habe das LAN Kabel überprüft (mit anderen Notebook) und es ist ok. Genauso komme ich mit WLAN nicht rein.
Habe mit Windows XP und mit Ubuntu Live CD probiert.
Für mich ist die Hardware defekt, aber was kann es denn sein was für LAN + WLAN verantwortlich ist? Es sind doch zwei versichiedene Komponenten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 166669
Url: https://administrator.de/contentid/166669
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
da kann auch nichts gehen.
Deinstalliere bitte die Treiber für die Netzwerkkarte über den Gerätemanager, sofern keine separate Software installiert wurde für die Netzwerkkarten - wenn doch diese auch deinstallieren.
Dann neuen Treiber herunterladen und neu installieren.
Zwischendurch neustarten nicht vergessen.
Bitte im Gerätemanager unter Ansicht auch ausgeblendente anzeigen lassen und ggf. auch diese Überreste deinstallieren.
VG
PS: Wie kann man die Frage als nicht anspruchsvoll markieren und nicht wissen, ob die geschriebene Lösung etwas brachte, oder gar nicht erst eine Lösung bringen?!?!
da kann auch nichts gehen.
Deinstalliere bitte die Treiber für die Netzwerkkarte über den Gerätemanager, sofern keine separate Software installiert wurde für die Netzwerkkarten - wenn doch diese auch deinstallieren.
Dann neuen Treiber herunterladen und neu installieren.
Zwischendurch neustarten nicht vergessen.
Bitte im Gerätemanager unter Ansicht auch ausgeblendente anzeigen lassen und ggf. auch diese Überreste deinstallieren.
VG
PS: Wie kann man die Frage als nicht anspruchsvoll markieren und nicht wissen, ob die geschriebene Lösung etwas brachte, oder gar nicht erst eine Lösung bringen?!?!
Hi,
hast du den aktuellen Treiber herunter geladen?
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_3000.html
Das mit dem LAN ist doch schon mal schön
VG
hast du den aktuellen Treiber herunter geladen?
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_3000.html
Das mit dem LAN ist doch schon mal schön
VG