Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook-Monitor wird durch LTE-Funk gestört

Mitglied: NoobyDick

NoobyDick (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2018 um 20:05 Uhr, 414 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Mein Notebook (HP Omen 17-w012ng) wird durch in der Nähe befindliche Smartphones, die per LTE senden gestört und ich frage mich, wie das sein kann bzw. was ich dagegen tun kann.
Getestet mit: LG G5 und Sony Xperia XZ2.

Auffällig ist: Wenn das Smartphone mit WLAN verbunden ist, tritt die Störung erheblich seltener auf.
Wenn das Smartphone per LTE funkt, setzt der Notebook-Monitor aus (wird schwarz) und kommt erst wieder, wenn das Smartphone nicht mehr aktiv ist oder entfernt wird. Dies kann vielmals am Tag passieren und ist reproduzierbar. Es handelt sich nicht um das Problem wie bei den LG Ultrafine Geräten, die durch WLAN gestört werden.

Ich bin naiv davon ausgegangen, dass LTE keine Geräte stören darf bzw. dass kein Notebook verkauft werden darf, das auf diese Weise störungsanfällig ist.

Haben es die Mobilfunknetzbetreiber (tritt bei o2 und Vodafone auf - Telekom nicht getestet, aber die Frequenzen sind ja fast gleich) verbockt oder HP Omen?
Was kann ich technisch dagegen unternehmen?

Über Hinweise und Antworten wäre ich sehr dankbar!
Mitglied: Vision2015
09.11.2018 um 20:11 Uhr
Zitat von NoobyDick:


Ich bin naiv davon ausgegangen, dass LTE keine Geräte stören darf bzw. dass kein Notebook verkauft werden darf, das auf diese Weise störungsanfällig ist.
nun ja...

Haben es die Mobilfunknetzbetreiber (tritt bei o2 und Vodafone auf - Telekom nicht getestet, aber die Frequenzen sind ja fast gleich) verbockt oder HP Omen?
ich sag mal, HP ist der schuldige....
Was kann ich technisch dagegen unternehmen?
entweder Handy oder Notebook in Alufolie einrollen.....

Über Hinweise und Antworten wäre ich sehr dankbar!
gern
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
09.11.2018, aktualisiert um 21:44 Uhr
An sich dürften sich die Geräte nicht gegenseitig stören dürfen. Da hat also HP irgendwas verbockt resp. etwas ist am Notebook defekt.
Das kann schon ganz simpel ein kurzes Kabel zwischen Mainboard und Display sein, was nicht ordentlich geschirmt ist.
Frag mal den HP-Support ob das ein bekanntes Problem ist und was sie dir als Lösung anbieten können.
Denn umgekehrt: Wenn das Notebook von LTE gestört werden kann, stört es umgekehrt vielleicht auch LTE
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.11.2018 um 00:06 Uhr
Zitat von LordGurke:

An sich dürften sich die Geräte nicht gegenseitig stören dürfen. Da hat also HP irgendwas verbockt resp. etwas ist am Notebook defekt.
Das kann schon ganz simpel ein kurzes Kabel zwischen Mainboard und Display sein, was nicht ordentlich geschirmt ist.
Frag mal den HP-Support ob das ein bekanntes Problem ist und was sie dir als Lösung anbieten können.
Denn umgekehrt: Wenn das Notebook von LTE gestört werden kann, stört es umgekehrt vielleicht auch LTE

Entweder is das Notebook japutt oder das Schlaufon.

Einfach mit einem anderen Telefon und Notebook probieren. Dann findet man den Schuldigen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NoobyDick
11.11.2018, aktualisiert um 11:49 Uhr
Zitat von LordGurke:

An sich dürften sich die Geräte nicht gegenseitig stören dürfen. Da hat also HP irgendwas verbockt resp. etwas ist am Notebook defekt.
Das kann schon ganz simpel ein kurzes Kabel zwischen Mainboard und Display sein, was nicht ordentlich geschirmt ist.
Frag mal den HP-Support ob das ein bekanntes Problem ist und was sie dir als Lösung anbieten können.
Denn umgekehrt: Wenn das Notebook von LTE gestört werden kann, stört es umgekehrt vielleicht auch LTE

Danke für die Antwort(en). Dann werd ich mich an HP wenden, denn dass umgekehrt auch LTE gestört werden könnte, ist ein sehr guter Hinweis! Daran habe ich gar nicht gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
12.11.2018 um 15:27 Uhr
Mahlzeit..

Ich befürchte, dass das dann auf Telefonate mit HP UND LG/Sony hinauslaufen wird..
Tenor:
Schuld ist immer der Andere..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen
Frage von HansB3rtLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum og Thema. Ich habe ein Notebook, welches ich zu Hause per LAN ...

Notebook & Zubehör
Notebook Monitor bleibt schwarz
gelöst Frage von simonfcz1996Notebook & Zubehör10 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mein Notebook (HP Zbook) auf einer Dockingstation angeschlossen und an der Dockingstation 2 externe Monitore. ...

Grafikkarten & Monitore

Notebook - externer Monitor 4K Auflösung

gelöst Frage von MarkowitschGrafikkarten & Monitore4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Notebook und würde gerne eine LG 27UD58P-B 4K (3840x2160) Monitor daran anschließen : Acer Aspire ...

UMTS, EDGE & GPRS

Telekom LTE mit Lenovo Notebook im Ausland

Frage von vBurakUMTS, EDGE & GPRS10 Kommentare

Hallo, ein Kunde hat ein Lenovo Notebook und einen Telekom LTE SurfStick. Der Tarif ist auch für das Ausland ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte28 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft19 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...