horst-kevin2
Goto Top

Notebook-Tastatur funktioniert nicht im BIOS jedoch unter Windows

Hallo,
habe folgendes ungewöhnliche Problem:
An einem Notebook HP Elitebook X360 1030 G2 funktioniert die Tastatur nicht im BIOS, jedoch einwandfrei unter Windows.
Umgekehrt kennt man das ja schon mal ... aber so herum? Meine Internetrecherche hat auch keinen vergleichbaren Fall hervorgebracht.
Folgendes habe ich gemacht:
Exterme Tastatur angeschlossen - läuft. Da ich mehrere Notebooks dieses Typs zur Verfügung habe, konnte ich gut testen bzw. vergleichen. Alle anderen Exemplare habe eine funktionstüchtige integrierte Tastatur auch im BIOS/UEFI. Alle Geräte habe das neueste BIOS aufgespielt und wurde aus dem gleichen Image heraus mit Win 11 installiert. Auch im BIOS des betroffenen Geräts habe ich keine "verdächtige" Einstellung vorgefunden und bei allen Geräten sind die einzelnen Einstellungen im BIOS zudem identisch.
Jetzt fällt mir wirklich nichts mehr ein. Jemandem von Euch vielleicht?
Würde mich freuen!

Content-Key: 51328062642

Url: https://administrator.de/contentid/51328062642

Printed on: May 18, 2024 at 17:05 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley Mar 25, 2024 at 16:27:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

sind die Notebooks für Windows 11 freigegeben?

Laut Herstellerseite eher nicht.

7 Generation Intel CPU ist nicht für Windows 11 freigegeben.

Hast du mal Windows 10 versucht?

Gruß
Jasper
Member: Horst-Kevin2
Horst-Kevin2 Mar 25, 2024 at 16:32:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Jasper,
nein, offiziell nicht für Win 11. Aber das spielt doch keine Rolle, da die Tastatur ja nur im BIOS nicht läuft! Die Tatsache, dass sie unter Win 11 einwandfrei läuft, zeigt nur, dass sie nicht wie zunächst erwartet tot ist.
Member: maretz
maretz Mar 25, 2024 at 16:51:00 (UTC)
Goto Top
ich würde mal schauen ob im bios irgendwas mit "fast boot" oder so aktiv ist - nicht das einfach das bios durch ist bevor deine tastatur überhaupt bereit ist... wenn du mehrere rechner hast einfach mal diesselben bios-einstellungen probieren...
Member: Horst-Kevin2
Horst-Kevin2 Mar 25, 2024 at 17:03:23 (UTC)
Goto Top
Hallo maretz,
wie gesagt haben ja alle die gleichen Bios-Einstellungen. Aber habe trotzdem mal Deinen Tipp (Danke dafür!) mit fast boot deaktivieren ausprobiert, da ja dieses eine Exemplar vielleicht ein spezielles Problem hat. Leider vergeblich. Hatte übrigens in meinem Eingangs-Posting vergessen, zu erwähnen, dass ich das Bios auch mal auf factory default zurückgesetzt hatte. Werde vielleicht noch einen CMOS-Reset mit kurzschließen der Bios-Batterie-Kontakte machen.
Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 25, 2024 at 18:13:41 (UTC)
Goto Top
Das die sichtbaren Bios/UEFI-Einstellungen gleich sind, kann dennoch unterschiedliche/fehlerhafte Einstellungen bedeuten ...

z.B
,.. wenn man nach einem Bios-Update nicht zunächst die Setup-Defaults einmal geladen und dann die Einstellungen neu eingerichtet hat ...

Mach doch mal ein Setup-Defaults laden
...

... mit dem Hot-Key [Einfg]- Taste beim Einschalten gedrückt halten ...

,.. oder ser externen Tastatur im Bios ...
Member: Horst-Kevin2
Horst-Kevin2 Mar 25, 2024 at 19:33:17 (UTC)
Goto Top
Hallo MirkoKR,
ja, wie im Post über Dir beschrieben hatte ich das bereits gemacht. Habe das Gerät jetzt offen und nun noch festgestellt, dass es keine CMOS-Batterie gibt. Aber durch Entfernen des Akkus blieb der Rechner bereits mit einer "Real-time clock power loss"-Warnung stehen. Habe dann noch das Tastatur-Kabel mal ab- und wieder angeklemmt.
Mehr fällt mir nicht mehr ein. Das ist schon irre, dass die Tastatur unter Windows dann plötzlich einwandfrei läuft!
Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 25, 2024 at 20:19:19 (UTC)
Goto Top
Oki.
ICH würde de als nächstes ein BIOS-Downgrade testen und je nach Ergebnis ein erneutes Upgrade ...
Member: Horst-Kevin2
Horst-Kevin2 Mar 26, 2024 at 06:35:10 (UTC)
Goto Top
Danke, gute Idee. Habe jetzt einmal ein Downgrade und dann ein Überschreiben mit der aktuellen Bios-Version gemacht. Leider beides erfolglos.
Member: Horst-Kevin2
Horst-Kevin2 Mar 27, 2024 at 05:49:45 (UTC)
Goto Top
Neue Erkenntnis: Es ist gar nicht die komplette Tastatur im BIOS funktionslos, sondern in jedem Falle und mindestens die Tasten, die man üblicherweise im BIOS braucht, so dass es einem auffällt. Nämlich Enter, alle 4 Pfeiltasten und die Funktionstasten, um ins BIOS zu kommen und um das Boot-Menü aufzurufen. Erstaunlicherweise funktioniert aber Strg+Alt+ Entf auch im BIOS!