Notebook zerlegen und reinigen
Hallo zusammen,
gibt es grob eine Anleitung, wie man ein Notebook zerlegt, um es anschließend zu reinigen?
Gruß
gibt es grob eine Anleitung, wie man ein Notebook zerlegt, um es anschließend zu reinigen?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122156
Url: https://administrator.de/contentid/122156
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 00:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die wichtigsten Bauteile, wie Arbeitsspeicher, Festpaltte sind leicht zugänglich zu erreichen, da man diese ja auch schnell austauschen können muss. Diese sind auch mit Symbolen auf den zu öffnenden Abdeckungen gekennzeichnet. Warum willst du es denn reinigen?
Besser finger davon lassen!
Gruß
chris
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die wichtigsten Bauteile, wie Arbeitsspeicher, Festpaltte sind leicht zugänglich zu erreichen, da man diese ja auch schnell austauschen können muss. Diese sind auch mit Symbolen auf den zu öffnenden Abdeckungen gekennzeichnet. Warum willst du es denn reinigen?
Besser finger davon lassen!
Gruß
chris
Hallo,
da wäre ich sehr vorsichtig! Zuerst einmal, hat das Notebook noch Herstellergarantie? Es befindet sich fast immer eine Schraube unter einem Garantiesiegel und wenn das futsch is ... dann is auch die Garantie futsch
Bei den meisten Notebooks kommen auch verschiede Gehäuseschrauben zum Einsatz. Wenn man sich da nicht mit System merkt wo eine raus gedrehte Schraube gesessen hat, dann wirds Kompliziert.
Nur zum reinigen würde ich einen Notebook nicht öffnen. Teile welche leicht verschmutzen lassen sich meist von aussen erreichen.
Gruß
Andreas
da wäre ich sehr vorsichtig! Zuerst einmal, hat das Notebook noch Herstellergarantie? Es befindet sich fast immer eine Schraube unter einem Garantiesiegel und wenn das futsch is ... dann is auch die Garantie futsch
Bei den meisten Notebooks kommen auch verschiede Gehäuseschrauben zum Einsatz. Wenn man sich da nicht mit System merkt wo eine raus gedrehte Schraube gesessen hat, dann wirds Kompliziert.
Nur zum reinigen würde ich einen Notebook nicht öffnen. Teile welche leicht verschmutzen lassen sich meist von aussen erreichen.
Gruß
Andreas
hallo @Exzel
wenn Du den Lüfter von aussen reinigen willst nimmst Du am besten einen Staubsauger mit einer entsprechenden Düse zum Lüftungsgitter und Pustest mit der Druckluft für EDV oder auch mit "gedrosselter, getrokneter und ungeölter" Druckluft vom Kompressor auf der Seite wo der Luftstrom eingesogen wird vom Saugi hinein. Somit wird der Dreck nicht ins tiefste innere des Lappi befördert.
flüssiger Stickstoff soll ja alle Verkrustungen lockern zB. von Lüfterrotorblättern und Kühlkörperrippen. Dafür gibt es auch Sprays oder andere Gebinde zum geziehlten Strahlsprühen.
ob diesen Temperaturunterschied das Board (Lötstellen) mitmacht ... gebe ich dafür keine Garantie. Vorher testen. Wenn Du kein starker Raucher, bzw nicht soviel (Haus)Staub um Dein Laptop wärend des Betriebes hast würde ich das erste bevorzugen.
Gruß Phil
wenn Du den Lüfter von aussen reinigen willst nimmst Du am besten einen Staubsauger mit einer entsprechenden Düse zum Lüftungsgitter und Pustest mit der Druckluft für EDV oder auch mit "gedrosselter, getrokneter und ungeölter" Druckluft vom Kompressor auf der Seite wo der Luftstrom eingesogen wird vom Saugi hinein. Somit wird der Dreck nicht ins tiefste innere des Lappi befördert.
flüssiger Stickstoff soll ja alle Verkrustungen lockern zB. von Lüfterrotorblättern und Kühlkörperrippen. Dafür gibt es auch Sprays oder andere Gebinde zum geziehlten Strahlsprühen.
ob diesen Temperaturunterschied das Board (Lötstellen) mitmacht ... gebe ich dafür keine Garantie. Vorher testen. Wenn Du kein starker Raucher, bzw nicht soviel (Haus)Staub um Dein Laptop wärend des Betriebes hast würde ich das erste bevorzugen.
Gruß Phil
Die beste Methode ist das reinigen mit Druckluft ohne den Laptop zu zerlegen. Wichtig ist nur den Lüfter von aussen festzuhalten und dann die Luft in entgegengesetzte Richtung durchblasen und mit einer Pinzette die Staubbollen rausziehen.
Dann geht auch die Garantie nicht verloren.
Natülich vorher den Strom/Akku rausziehen.
Dann geht auch die Garantie nicht verloren.
Natülich vorher den Strom/Akku rausziehen.
Zitat von @pieh-ejdsch:
hallo @Exzel
wenn Du den Lüfter von aussen reinigen willst nimmst Du am
besten einen Staubsauger mit einer entsprechenden Düse...
oder auch mit "gedrosselter, getrokneter und ungeölter"
Druckluft vom Kompressor auf der Seite wo der Luftstrom eingesogen
flüssiger Stickstoff soll ja alle Verkrustungen lockern zB. von
Lüfterrotorblättern und Kühlkörperrippen.
Dafür gibt es auch Sprays oder andere Gebinde zum geziehlten
Strahlsprühen.
... gebe ich dafür keine Garantie. Vorher testen.
Gruß Phil
hallo @Exzel
wenn Du den Lüfter von aussen reinigen willst nimmst Du am
besten einen Staubsauger mit einer entsprechenden Düse...
oder auch mit "gedrosselter, getrokneter und ungeölter"
Druckluft vom Kompressor auf der Seite wo der Luftstrom eingesogen
flüssiger Stickstoff soll ja alle Verkrustungen lockern zB. von
Lüfterrotorblättern und Kühlkörperrippen.
Dafür gibt es auch Sprays oder andere Gebinde zum geziehlten
Strahlsprühen.
... gebe ich dafür keine Garantie. Vorher testen.
Gruß Phil
Von allem was in diesem Zitat steht bitte unbeingt die finger lassen.
Sei es der Tipp mit dem Staubsauger, Kompressor oder auch spezial
Spray's bei allen gillt:
Nur ausgebaute Hardware wie Lüfter, Kühler kann mit solchen
Hilfsmitteln gereinigt werden, bei lüftern ist auf alle fälle auch noch zu
beachten das sie vor der reinigung fixiert werden müssen, damit sie
nach der "Reinigung" auch noch "Rundlaufen".
Bei Kühlkörpern empfehle ich nach dem Ausbau mit einer "pinzett-bürste"
damit kommt man gut zwischen die Kühlerrippen.
aber genug davon. Wenn eine Reinigung notwenndig ist
wirst du bestimmt in deiner nähe auch ein EDV-Service
finden welcher dies Fachgerecht für dich erledigen kann.
das kostet auf alle fälle wenniger als ein neues "Book"
mfg
DukeOfByte
PS: ich mach soetwas mehere male die Woche...