Notepad++ vergleichen und Differenzen filtern

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell notepad++ um 2 csv Dateien zu vergleichen und mir die Unterschiede anzeigen zu lassen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dann mit einer Tastenkombination oder ähnliches, alle Zeilen aus einer CSV Datei löschen kann, welche NICHT unterschiedlich sind?
Sodass ich am Ende nur noch die Unterschiede habe?

Oder gibt es ein alternatives Programm was das kann, wenn nicht notepad++?

Danke !

Content-Key: 1718622453

Url: https://administrator.de/contentid/1718622453

Ausgedruckt am: 28.01.2022 um 08:01 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 13.01.2022 um 11:39:49 Uhr
Goto Top
Moin,

Alternativen:
"diff" im WSL
oder
das Plugin "Compare" in N++

lg,
Slainte
Mitglied: 149569
149569 13.01.2022 aktualisiert um 11:41:35 Uhr
Goto Top
Oder auch Powershell
Mitglied: ben1300
ben1300 13.01.2022 um 11:41:36 Uhr
Goto Top
Das Plugin compare habe ich in N++
Aber wie kann ich das o.g. damit dann realisieren ?
Mitglied: 149569
149569 13.01.2022 aktualisiert um 13:08:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @ben1300:

Das Plugin compare habe ich in N++
Aber wie kann ich das o.g. damit dann realisieren ?

Wenn unbedingt über NP++, dann das jN Notepad++ Plugin installieren, dann die beiden zu vergleichenden CSV-Dateien öffnen und dann dieses Javascript mit F5 ausführen (sollten die CSV Dateien keine Überschriften haben, in der zweiten Zeile die Variable auf "false" setzen):
Das kannst du dann auch für den Otto-Normalo auf eine Tastenkombination legen.
Mitglied: ben1300
ben1300 13.01.2022 um 13:07:11 Uhr
Goto Top
Da ich eine Lösung für einen "normalen" User suche, wäre natürlich ein nicht scriptbasierte Variante besser
Mitglied: 149569
149569 13.01.2022 aktualisiert um 13:09:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @ben1300:

Da ich eine Lösung für einen "normalen" User suche, wäre natürlich ein nicht scriptbasierte Variante besser
Meine zweite Lösung kannst du dann auch auf eine Tastenkombination oder in einen Menüeintrag legen ;-) face-wink.
Mitglied: 149569
149569 13.01.2022 aktualisiert um 13:50:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @ben1300:

Da ich eine Lösung für einen "normalen" User suche, wäre natürlich ein nicht scriptbasierte Variante besser
Hab dir mal das o.g. Plugin mit einem angepassten Menu so zusammengestellt das du es direkt per Menü nutzen kannst.
Das Zipfile einfach in das Plugin-Verzeichnis von NP++ extrahieren und NP++ neu starten.
https://we.tl/t-jtmPJ9oR5O

Danach findest du die Funktion im "Vergleichen" Menü. Dann zwei Dateien öffnen und eine der Funktionen ausführen.

screenshot

Das Ergebnis wird dann in eine neue Datei geschrieben

screenshot
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 13.01.2022 um 14:11:46 Uhr
Goto Top
Ich liebe dafür Winmerge
https://winmerge.org/

Einfach nur genial und sehr einfach
Mitglied: ben1300
ben1300 13.01.2022 um 17:33:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

Ich liebe dafür Winmerge
https://winmerge.org/

Einfach nur genial und sehr einfach

und wie würde es damit gehen ?
Mitglied: 149569
149569 13.01.2022 aktualisiert um 23:18:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @ben1300:

und wie würde es damit gehen ?
🙈 Wow das muss man erst mal schaffen ...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 14.01.2022 um 08:01:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @ben1300:

Zitat von @TomTomBon:

Ich liebe dafür Winmerge
https://winmerge.org/

Einfach nur genial und sehr einfach

und wie würde es damit gehen ?

So wie man es im ersten Screenshot vom Link sieht.
Du machst die 2 Dateien mit dem Programm auch und siehst es.
Mitglied: MaceWindu
MaceWindu 18.01.2022 um 15:46:09 Uhr
Goto Top
Hallo,
TextCrawler kann in der Richtung viel.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Generator für endlose, kostenlose Energie? Ein gut gemachter Schwindel? gelöst beidermachtvongreyscullVor 1 TagAllgemeinOff Topic34 Kommentare

Mahlzeit Kollegen! Wenn ich mich strikt an physikalische Grundsätze halte, müsste ich sagen: Nein. Es ist nicht möglich. Ich stieß aber im Internet auf ein ...

general
FYI: In zwei Tagen zieht LetsEncrypt zahlreiche Zertifikate zurückipzipzapVor 1 TagAllgemeinVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, zur Info, falls bei Euch übermorgen was knallt: Ruhiges Wochenende! ipzipzap ...

question
"minimale" Cloud-Telefonanlage gesuchtDatenreiseVor 1 TagFrageVoice over IP13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Cloud-Telefonanlage, die sich für einen einzelnen Arbeitsplatz eignet und wollte hier fragen, ob jemand dazu einen ...

question
Abschätzung Nutzungsdauer von neuer Serverhardware gelöst lcer00Vor 21 StundenFrageHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns stehen 2022 Neuanschaffungen an. Dabei geht es um einen Backupserver (das Cloud-Konzept überzeugt mich immer noch nicht vollständig ) und demnächst ...

tutorial
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry PiaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Einleitung Das folgende Tutorial erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist ein einfaches Framework was die Funktion eines IPsec VPN Servers im groben Rahmen aufzeigt. ...

question
Vorkehrungen für einen StromausfallahussainVor 21 StundenFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, wir betreiben ein Netzwerk mit 8 Clients, Router, Switches, IP-Telefonen, NAS und einem kleinen Anwendungsserver. Unsere einzige Vorkehrung gegen einen Stromausfall/Blackout ist aktuell eine ...

question
PfSense: nach 27-stündigem Ausfall der Deutschen Telekom streiken IPSec + OpenVPN gelöst vafk18Vor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Einen Gruß aus der Eifel, nachdem wir wieder mal von einer großflächigen Störung der Telekom-Anschlüsse (Ausfall eines DSLAM mit mehreren Tausend Teilnehmern) heimgesucht wurden, deren ...

question
Backup Software für PostgreSQLDaniVor 1 TagFrageDatenbanken11 Kommentare

Moin, für eine Anwendung kommt PostgreSQL 13.5 zum Einsatz. Leider nicht unter Linux, sondern läuft unter Windows Server 2019. Nun gibt es für jeden Kollegen ...