Notfalltaste F8 funktioniert nicht.
Komme im Notfall nicht auf den abgesicherten Modus, oder Systemwiderherstellung
Ich habe mir im Dezember letzten Jahres ein neuen PC gekauft,
Athlon 64, 3000 MHZ, 1024 MB, Asus. Board.
Mein Betriebsprogramm XP mit SP2 habe ich mir wieder eingespielt.
Nun zu meinen Problem.
Leider funktioniert die F8 Taste nicht wie es sein müsste.
Ich komme nicht auf den abgesicherten Modus, egal wann ich beim Booten die F8 Taste drücke.
Es zeigt mir immer wieder nur an, wie ich Booten möchte:
Mit Diskette
Mit CD
Mit Festplatte
Die verschiedenen Modusmöglichkeiten die man im Notfall gebrauchen könnte auf die kann ich leider nicht mehr zugreifen.
Wäre für einen Tipp dankbar.
Emil58
Ich habe mir im Dezember letzten Jahres ein neuen PC gekauft,
Athlon 64, 3000 MHZ, 1024 MB, Asus. Board.
Mein Betriebsprogramm XP mit SP2 habe ich mir wieder eingespielt.
Nun zu meinen Problem.
Leider funktioniert die F8 Taste nicht wie es sein müsste.
Ich komme nicht auf den abgesicherten Modus, egal wann ich beim Booten die F8 Taste drücke.
Es zeigt mir immer wieder nur an, wie ich Booten möchte:
Mit Diskette
Mit CD
Mit Festplatte
Die verschiedenen Modusmöglichkeiten die man im Notfall gebrauchen könnte auf die kann ich leider nicht mehr zugreifen.
Wäre für einen Tipp dankbar.
Emil58
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 28565
Url: https://administrator.de/forum/notfalltaste-f8-funktioniert-nicht-28565.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 23:04 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Du hast ein BIOS, welches auf F8 das Boot Selection Menu legt.
Um an die Auswahl im Windows zu kommen, darfst Du F8 erst drücken, wenn das BIOS nicht mehr auf die Eingabe für das Boot Selection Menu wartet.
Da ist halt die Zeitspanne zwischen zu früh gedrückt und zu spät recht kurz.
Aber wenn Du mit F8 im Boot Menü des BIOS bist, dann einfach die Festplatte als Bootdevice auswählen und dann gleich F8 drücken, nochmals ins Boot Selection Menü kommt man nicht rein.
Um an die Auswahl im Windows zu kommen, darfst Du F8 erst drücken, wenn das BIOS nicht mehr auf die Eingabe für das Boot Selection Menu wartet.
Da ist halt die Zeitspanne zwischen zu früh gedrückt und zu spät recht kurz.
Aber wenn Du mit F8 im Boot Menü des BIOS bist, dann einfach die Festplatte als Bootdevice auswählen und dann gleich F8 drücken, nochmals ins Boot Selection Menü kommt man nicht rein.

DAs "Problem" ist, das du mit F8 bei einem Asus Board in das Boot Menu kommst.
Du hast nun 2 Möglichkeiten:
1. Warte etwas, bis das Bios "durchgelaufen" ist, und drücke dann F8 (nach ca. 3Sek.)
2. Es sollte auch funktionieren, wenn du F8 drückst, wartest bis das Boot-Menu kommt und anschliessend das Bootmenu beendest (vieleicht mit ESC) gleich danach drückst du einige male F8, dann sollte das Menu von MS erscheinen.
Du hast nun 2 Möglichkeiten:
1. Warte etwas, bis das Bios "durchgelaufen" ist, und drücke dann F8 (nach ca. 3Sek.)
2. Es sollte auch funktionieren, wenn du F8 drückst, wartest bis das Boot-Menu kommt und anschliessend das Bootmenu beendest (vieleicht mit ESC) gleich danach drückst du einige male F8, dann sollte das Menu von MS erscheinen.

Hallo zusammen!
Hast du schon mal eine andere Tastatur versucht? Ich hatte das auch schon und bei mir war ausgerechnet der F8 Button kaput!
Schliess mal eine andere Tastatur an und versuch es mal mit der.
Grüsse
Hast du schon mal eine andere Tastatur versucht? Ich hatte das auch schon und bei mir war ausgerechnet der F8 Button kaput!
Schliess mal eine andere Tastatur an und versuch es mal mit der.
Grüsse

Es ist kein Fehler!
Es ist eine Doppelbelegung der Taste. Asus hat im Bios die Taste F8 festgelegt um das Bootmenu zu wählen. Und MS hat F8 festgelegt um das Auswahlmenu für den Abgesicherten Modus aufzurufen.
Also gehe wie folgt vor:
1. Drücke F8 bis das Boot-Menu erscheint.
2. Wähle als Boot-Device HDD, FEstplatte, C, oder wie auch immer das heisst.
3. drücke gleich danach (sofort) wie ein wahnsinniger (ca. 3x pro Sek) mehrmals F8
Dann klappt es.
Es ist eine Doppelbelegung der Taste. Asus hat im Bios die Taste F8 festgelegt um das Bootmenu zu wählen. Und MS hat F8 festgelegt um das Auswahlmenu für den Abgesicherten Modus aufzurufen.
Also gehe wie folgt vor:
1. Drücke F8 bis das Boot-Menu erscheint.
2. Wähle als Boot-Device HDD, FEstplatte, C, oder wie auch immer das heisst.
3. drücke gleich danach (sofort) wie ein wahnsinniger (ca. 3x pro Sek) mehrmals F8
Dann klappt es.

@bbitzi
"wie ein wahnsinniger (ca. 3x pro Sek) mehrmals F8 "
Der Satz ist echt geil!!
Du kannst auch 6mal pro Sek drücken wen du das schaffst!
"wie ein wahnsinniger (ca. 3x pro Sek) mehrmals F8 "
Der Satz ist echt geil!!
Du kannst auch 6mal pro Sek drücken wen du das schaffst!

Du kannst auch 6mal pro Sek drücken wen
du das schaffst!
du das schaffst!
Nee, solltest du nicht, denn bei gewissen Boards werden ab einer gewissen Anzahl Anschläge alle weiteren Eingaben (für eine kurze Zeit) abgeblock

Es klappt wie beschrieben.
Wer hatte denn die Lösung?

@bbitzi (Benedikt Bitzi) war der Fachmann!
Also sorry, aber Fachmänner/frauen, sind wir hier alle. Also bitte ja.
Also sorry, aber Fachmänner/frauen, sind wir hier alle. Also bitte ja.