butterbot
Goto Top

Notion - Self hosted Notizbuch alternative

Moin Moin,

ich finde Notion echt gut, nur finde ich es schade, dass man dies nicht selbst hosten kann.
Im Bezug auf Internet Ausfall, Datensicherheit und Wartungsarbeiten (also falls dies passieren sollte und es gerade wenn man es am meisten braucht nicht verfügbar ist).

Mir ist bewusst, das eine Alternative nicht so schön und umfangreich wie Notion sein wird.
Wollte trotzdem mal fragen, ob jemand eine gute/okay’e Alternative kennt, zum selbst hosten?

Liebe Grüße

Content-Key: 4701200573

Url: https://administrator.de/contentid/4701200573

Printed on: December 4, 2022 at 16:12 o'clock

Member: chgorges
chgorges Nov 20, 2022 at 19:55:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

Etherpad könnte deine Anforderungen erfüllen https://www.univention.de/produkte/univention-app-center/app-katalog/eth ...

VG
Member: puerto
puerto Nov 21, 2022 at 08:45:29 (UTC)
Goto Top
Ich häng mich mal mit dran. Insbesondere die einfache Datenbank-Funktion, zu benutzen im Webbrowser, würde mich als Selfhosted-Variante interessieren.
Member: NordicMike
NordicMike Nov 21, 2022 at 09:51:21 (UTC)
Goto Top
Sind das Notizen, wie Einkaufszettel, die nach eion paar Tagen verworfen werden können oder Notizen, wie Netzwerkkonfigurationen, eigene Anleitungen usw? Für das zweite kannst du dir auch eine Mediawiki installieren.
Member: ButterBot
ButterBot Nov 21, 2022 at 11:52:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @NordicMike:

Sind das Notizen, wie Einkaufszettel, die nach eion paar Tagen verworfen werden können oder Notizen, wie Netzwerkkonfigurationen, eigene Anleitungen usw? Für das zweite kannst du dir auch eine Mediawiki installieren.

beides.
Ich würde dort gerne schnell Notizen ablagert, es aber auch als Wissensbank nutzen.
Aber nicht im X-Wiki Style.
(NextCloud is auch irgendwie das wonach ich suche)
Member: markushi
markushi Nov 21, 2022 at 14:43:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin da auch immer wieder am Suchen, bisher nix 100%-iges gefunden. Am besten komm ich noch mit joplin klar, kann in nextcloud gehostet werden. Fürs Handy gibts ne App. Taugt für ne schnelle Erfassung einer Notiz.

Ich würde mir sowas im OneNote Stil wünschen, aber selbst zum hosten. Schnell mal ein Bild einfügen oder formatierten Text usw. Das wäre für mich eine ideale Lösung.
Member: Gentooist
Gentooist Nov 22, 2022 updated at 19:20:42 (UTC)
Goto Top
Also wenn man es ganz simpel haben mag, dann TiddlyWiki: https://tiddlywiki.com/

Das ist einfach eine HTML-Seite, die man lokal sichert, und die man als lokalen Zettelkasten nutzen kann. Das funktioniert für mich jedenfalls sehr gut.

Alternativ, wenn man deutlich mehr braucht: Logseq. https://logseq.com/ Das Ding ist ziemlich mächtig, und hat dazu noch einen Haufen an Plugins. Es speichert die Daten normal lokal. Sync ist aktuell noch Sponsoren vorbehalten.
Member: ButterBot
ButterBot Nov 22, 2022 at 19:56:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @chgorges:

Hi,

Etherpad könnte deine Anforderungen erfüllen https://www.univention.de/produkte/univention-app-center/app-katalog/eth ...

VG

okay, danke dir.
Ich probiere es mal aus, das mit der Live Chat Funktion hatte ich schonmal gesehen, die Funktion ist sehr cool.
Ich werde mal berichten...
Member: ButterBot
ButterBot Nov 22, 2022 at 20:03:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @markushi:

Hi,

ich bin da auch immer wieder am Suchen, bisher nix 100%-iges gefunden. Am besten komm ich noch mit joplin klar, kann in nextcloud gehostet werden. Fürs Handy gibts ne App. Taugt für ne schnelle Erfassung einer Notiz.

Joa, von NextCloud bin ich nicht wirklich überzeugt.
Also als ganz normalen Speicher für Daten die nur für externe erreichbar sein sollen gerne, aber ist als Privater Speicher und/oder als Kalender, ChatApp usw. für mich nicht geeignet.
So wie ich das verstanden hatte zielt joplin eher in die Cloud Richtung, klar du hast gesagt, dies könnte auch in NextCloud integriert werden, aber ja ......

Ich würde mir sowas im OneNote Stil wünschen, aber selbst zum hosten. Schnell mal ein Bild einfügen oder formatierten Text usw. Das wäre für mich eine ideale Lösung.

Das wäre echt gut, wenn es so etwas geben würde.

Mir ist bewusst, dass die IT Richtung immer mehr in die Cloud geht, aber so weit bin ich noch nicht, hoffe das man das verstehen kann.
Ich finde die Reaktionszeiten (besonders was Speicher und Desktop Anwendungen angeht) in der Cloud bis zum Anwender Zuhause etwas langsam.
Ich suche etwas, was hauptsächlich intern genutzt werden soll, klar wenn man dann doch mal kurz von extern per VPN zugreifen würde ist mein Argument mit den Reaktionszeiten hinfällig, aber das will ich auch nicht wirklich viel machen.
Member: ButterBot
ButterBot Nov 22, 2022 at 20:05:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Gentooist:

Also wenn man es ganz simpel haben mag, dann TiddlyWiki: https://tiddlywiki.com/

Das ist einfach eine HTML-Seite, die man lokal sichert, und die man als lokalen Zettelkasten nutzen kann. Das funktioniert für mich jedenfalls sehr gut.

ja, das sieht nett aus, das Teste ich mal, danke dir.

Alternativ, wenn man deutlich mehr braucht: Logseq. https://logseq.com/ Das Ding ist ziemlich mächtig, und hat dazu noch einen Haufen an Plugins. Es speichert die Daten normal lokal. Sync ist aktuell noch Sponsoren vorbehalten.

Ja, wie du schon sagst, leider erstmal nur Lokal Lokal, also nur auf dem Gerät wo es installiert ist und nicht für das Netzwerk.
Kommt wahrscheinlich noch, denke dass das viele freuen würde.
Danke dir
Member: Gentooist
Gentooist Nov 22, 2022 at 21:03:39 (UTC)
Goto Top
@butterbrot: Joplin nutzt Nextcloud lediglich als Remote Storage, wenn man will. Mehr nicht.

Das bedeutet: Nextcloud hat dafür keine Weboberfläche.
Member: ButterBot
ButterBot Nov 23, 2022 at 18:28:55 (UTC)
Goto Top
Okay, ich habe jetzt mal tiddlywiki.com/ ausprobiert.

Ich habe mir dafür kurz eine Linux VM mit Apache aufgesetzt und dort die empty.html als index.html platziert und konnte sie von meinem PC abrufen.

Zuerst dachte ich, ah ja sieht nett aus, schade man keine Seiten in einer Seite machen kann, aber das wird schon gehen.

Dann hatte ich probiert das ganze auf dem Handy zu öffnen und wunderte mich, Höö wo sind denn die Einträge hin. Ah muss ich erst auf „save changes“ gehen, plötzlich wird mir eine tiddlywiky.html ausgespuckt.

Ab da wurde mir klar, dass das ganze wirklich nur Lokal genutzt werden soll, schade eigentlich.

Den Rest werde ich jetzt noch testen.