Novell und Windows Server 2008 Automatische Passwortsynchronisation

Mitglied: eduard.vlad

eduard.vlad (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2011 um 09:53 Uhr, 3989 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Mitreiter,

in unserem Unternehmen (Ziemlich großes Unternehmen) wird Netware als Hauptsystem benutzt, alle Clients laufen unter XP. Jeder Benutzer ist verpflichtet jede 6 Monate sein Kennwort zu ändern.

Unsere Abteilung betreibt einen Windows Server 2008 mit der Datenbank, die auf SQL Server 2008 läuft. Zugriff auf die Datenbank erfolgt mit Windows Authentifizieren. Das heißt, ich muss jede 6 Monate über 40 Mal Kennwort manuell ändern. In unserem Rechenzentrum habe ich nachgefragt, ob die LDAP Synchronisation möglich ist. Antwort: NEIN.



Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit die neue Kennwörter die meine Kollegen ändern, mit den Serverbenutzerkonten zu synchronisieren.



Wenn Ihr mehr Infos braucht, gebe ich gerne.



Danke im Voraus



Ed
Mitglied: maretz
03.02.2011 um 10:00 Uhr
Moin,

kostenlos glaube ich nicht. Im kostenpflichtigen Bereich weiss ich das es sowas gibt (gab es damals zu meiner Studienzeit an der FH zumindest) - auch wenn ich dir da keinen Namen nennen kann (den weiss ich nicht aus dem Kopf).

Aber ich würde dann mal bei einem Systemhaus nachfragen was auch mit Novell arbeitet -> das RZ hat davon ja nicht zwangsläufig Ahnung (die nutzen ggf. ja kein Novell). Es kommt da ja auch noch auf die genauen Umgebungen an -> ich behaupte mal wenn du noch Novell 3.x einsetzt dann wird die Antwort eher nein bleiben, setzt du nen aktuelles Novell ein könnte es da ja doch gehen :) face-smile

Schönen Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: eduard.vlad
03.02.2011 um 10:41 Uhr
Danke für die Antwort Mike,

wir haben Novell Version 4.x

Kostenpflichtig ist es oder nicht, glaube ich nicht so wichtig.
Bitte warten ..
Mitglied: gwnetz
05.02.2011 um 16:58 Uhr
Hallo Eduard,

um die Benutzerinformationen incl. Password zwischen eDirectory und ADS zu syncronisieren kann ich dir Novells Identity Manager empfehlen, wenn ihr Maintenance von Novell habt ist die sog. Bundle Edition sogar schon mitdrin, d.h. man kann alle in eDirectory enthaltene User mit allen Konten der ADS syncronisieren.
Die aktuelle Version ist IDM 4.
Bitte warten ..
Mitglied: eduard.vlad
07.02.2011 um 10:17 Uhr
Hallo und Danke gwnetz,

ich habe am Freitag mit unserem Rechenzetrum gesprochen, die haben gesagt, dass noch in der ersten Jahreshälfte wir AD eingeführt, dan funkt dies Problemlos. Die werden auch IDM 4 nutzen.


Ich danke allen für die Unterstützung.

Grüße,

Eduard
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 21 StundenFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 23 StundenAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 12 StundenFrageWindows 723 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Netzwerkgrundlagen
Kleine Verständnisfrage VLAN
gelöst cptkrabbeVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe folgende Verständnisfrage: Vier Switche, Netzwerk, sagen wir mal 10.10.1.0/24, soll an Switch 4 und 1 anliegen. Anderes Netzwerk , ...

Windows Server
Domänencontroller - LDAPS via TLS1.2
gelöst Philipp711Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Verbindungsproblem zwischen einer Java-Anwendung (java11) und unserem Domänencontroller. Ich erhalte folgenden Fehler: Per Openssl habe ich mal die ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 23 StundenFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Hardware
Problem bei gleichzeitiger Nutzung Bluetooth Headset Laptop u. Smartphone
cramtroniVor 1 TagFrageHardware7 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem und zwar nutze ich ein Bluetooth Headset, das gleichzeitig mit meinem Laptop und meinem Smartphone verbunden ist. ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 gelber Briefumschlag in der Taskleiste
DavidHergVor 1 TagFrageOutlook & Mail4 Kommentare

Guten Abend, ich nutze Outlook 2016 64-bit auf WIndows 10 20H2. ich habe mehrere Ordner mit Unterordnern, wo E-Mails abgelegt werden durch Regeln. Gibt ...