werner.dorf
Goto Top

NSLOOKUP ergibt Fehler

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein NSlookup ergibt einen großen fehlerhaufen.
Ich kann aus verschiedensten Programmen nicht im Netzwerk Speichern, obwohl ich über den Exporer auf die Laufwerke Vollzugriff habe ich kann alles speichern, insofern ich es einfüge (Strg + V), und löschen geht auch ....(eben Vollzugriff).
Aber aus Programmen wie Word z.B. geht es nicht da kommt nach 2 min eine Fehlermeldung, dass die Daten verloren gingen.

Ich vermute deshalb ein DNS Problem und der NSLOOKUP ergibt nur Fehler aber schaut selbt auf dem Screenshoot, der sich hinter dem Link unten verbürgt.


http://people.freenet.de/schuldozent/nslookup.JPG

Content-Key: 26768

Url: https://administrator.de/contentid/26768

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 23, 2006 at 18:44:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

1.) wie sieht den deine Netzstruktur aus??
2.) Hast du was am DNS "rumgespielt (standardmäßig ist das net so *gg*)"?
3.) Was für Dienste laufen auf dem Server??

Gruß
Dani
Mitglied: 24758
24758 Feb 23, 2006 at 18:45:04 (UTC)
Goto Top
Wirklich grosses DNS Problem.

Arbeitsgruppe oder Domäne
Serverbetriebssystem
Clientbetriebssystem

Ein wenig mehr Daten bitte.
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 23, 2006 at 18:56:03 (UTC)
Goto Top
DOMÄNE
Win 2000 Server
Windows XP Pro auf User
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 23, 2006 at 18:58:35 (UTC)
Goto Top
Die Frage mit der netzstrucktur kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß was damit gemeint ist.
An dem DNS habe ich nicht herrumgespielt das war leider von Anfang an so (vill. habe ich was falsch konfiguriert)
Auf dem DNS Server laufen nur ADS, Dateiserver, und Printserver
Mitglied: 7036
7036 Feb 23, 2006 at 19:20:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

gehe davon aus das du ein Forest-DNS im DNS Stamm hast, aber es fehlt dir entweder der Eintrag des Servers im REVERSE DNS oder der ganze REVERSE DNS Subnetz?!

Gruß Siggi
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 23, 2006 at 19:38:58 (UTC)
Goto Top
Vill. kannst du hiermit was anfangen
http://people.freenet.de/schuldozent/servere.jpg
Mitglied: 7036
7036 Feb 23, 2006 at 19:44:59 (UTC)
Goto Top
Jo,

genau die Einträge im Reverse-Lookupzone fehlen bei ihm!

ODER?
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 23, 2006 at 19:50:39 (UTC)
Goto Top
Ók und muss ich da jetzt irgentwelche Zonen erstellen oder wie?
Ich habe von DNS keine Ahnung (wäre nett, wenn es eine detaillierte Anleitung ist)
Member: comping
comping Feb 23, 2006 at 20:20:40 (UTC)
Goto Top
Hallo werner,

solch eine Anleitung gibt es und zwar direkt vor Deiner Nase... face-smile

Der gute Atti hat vor einigen Wochen hier ein Tutorial zum Thema DNS geschrieben, in dem auch eine Reverse-Lookup-Zone erwähnt wird...


Versuchs mal damit...

Viele Grüße,

Stefan
Member: meinereiner
meinereiner Feb 23, 2006 at 20:25:01 (UTC)
Goto Top
Sollte in etwa so gehen. Ich habs hier unter 2003 zusammengeklickt. Sollte bei 2000 sehr ähnlich sein.


1) Zone erstellen
in der DNS-Konsole, die Reverse Lookup Zone markieren - Rechtsklick - Neue Zone - primäre Zone bzw ad-integriert - bei Netzwerkkennung 192.168.2 eingeben - Weiter ..

2) Eintrag für Server erstellen
Rechtsklick auf die neue Zone - neuer Zeiger (PTR) - Ip und Namen eingeben - OK
Mitglied: 24758
24758 Feb 24, 2006 at 06:46:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier ein paar Anleitungen liegen -> http://twenty.at/docs
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 24, 2006 at 12:27:47 (UTC)
Goto Top
wie muss denn der Host-Name lauten bei "Neuer Zeiger"?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 24, 2006 at 12:31:48 (UTC)
Goto Top
wie muss denn der Host-Name lauten bei
"Neuer Zeiger"?

der Name vom Server mit der IP 19.168.2.123. Du kannst auch auf durchsuchen gehen und ihn so auswählen.
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 24, 2006 at 12:50:18 (UTC)
Goto Top
ja erstmal möchte ich mich bedanken, der DNS Server funktioniert wieder, also beim NSLookUP kommen jetzt keine Fehler mehr.
Allerdings funktioniert mein Speichern aus den Office Programmen (sind auch andere nicht nur Office)
immernoch nicht hier ist noch mal ein Srcreenshoot, von der fehlermeldung die ich immer bekomme
http://people.freenet.de/schuldozent/fehler.jpg
Mitglied: 7036
7036 Feb 24, 2006 at 12:54:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
Probier mal die Datei lokal zu speichern.
Wenn dieses ohne Probleme funktioniert, dann überprüfe die Freigaben und die Sicherheitseinstellungen des freigegebenen Ordners.
Zu testzwecken würde ich aber ersteinmal alles auf jeder und Vollzugriff erteilen..

Gruß Siggi
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 24, 2006 at 13:20:56 (UTC)
Goto Top
ja lokal speichern geht, das Andere teste ich glich mal,
aber könnte es daran liegen, das die Platte worauf er es am Server speichern soll eine Externe ist?
Mitglied: 7036
7036 Feb 24, 2006 at 13:25:12 (UTC)
Goto Top
Glaube ich nicht...
Welches Dateisystem hat deine Platte (NTFS..etc) ?
Probier mal ob du eine einfache Datei über den Explorer darauf erstellen kannst.

Gruß Siggi
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 24, 2006 at 13:33:48 (UTC)
Goto Top
nein ganu normal NTFS

aber Dateien erstellen im Explorer ist kein Problem funktioniert ohne Probleme
Mitglied: 7036
7036 Feb 24, 2006 at 13:44:39 (UTC)
Goto Top
Aja,

Dann scheint es Office Problem zu sein....
Hast du das Ganze mal aus anderen Programmen probiert?

Gruß Siggi
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 24, 2006 at 13:45:53 (UTC)
Goto Top
ja es ist mit alles Programmen, auch von anderen Herstellern, das Gleiche
es funktioniert nicht
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 24, 2006 at 14:04:41 (UTC)
Goto Top
ich habe aber folgendes herausgefunden:
Wenn ich Speichere, dann speichert er, aber er versucht irgentwie moch eine temp Datei dort zu speichern, und das ist ja auch Bestandteil der Fehlermeldung.
Dazu muss man sagen die Worddatei ist nach dem Speichern auf dem Server 0 kb groß
und die temp Datei namens "~WRD0586.tmp" ist 1303 kb groß, das ist exakt die Größe der Orginaldatei.
Mitglied: 7036
7036 Feb 24, 2006 at 15:06:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also wenn die Worddatei 0kb groß ist, dann speichert er ja doch nicht!

Ich verstehe es nicht wenn du über den Explorer eine Datei anlegen kannst, aber unter einem anderen Programm nicht...das macht eigentlich keinen Sinn....
(Starte den Rechner und den Server noch einmal neu und überprüfe deine Zugriffseinstellungen)
Hast du bei den Netzwerkeinstellungen am Client auch den DNS des Server(PDC) angegeben?

Gruß Siggi
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 24, 2006 at 15:10:45 (UTC)
Goto Top
ja das habe ich bereits gemacht