coloneltw
Goto Top

NTBACKUP automatische Dateiwiederherstellung

Hallo an alle,
wir stehen hier vor einer kleinen Herausforderung. Wir haben 2 Server. 1 Server w2k3 SP1 ist der Fileserver. Auf ihm liegen auch Profile, Userdaten und diverse Applikationen. Aufgrund eines Ausfalls möchten wir nun lieber ein warm Stand By Gerät vorhalten, welcher die Daten vom Vortag besitzt.

Unsere erste Idee war Robocopy, da dieses Tool auch Löschungen mit rüber spielt, mehrmals täglich eingesetzt werden kann und nicht viel benötigt zum Laufen. Leider fällt es aus, da Robocopy nicht auf Profile zugreifen kann(ist nicht der Besitzer).

2. Überlegung ist ntbackup. Dieses Tool kann automatisch alle Dateien sichern (inklusive geöffnete und Profile). Leider gibt es anscheinend keine Funktion die Wiederherstellung der Daten auf dem 2. Server zu automatisieren.

Und jetzt die Frage: Kann man es doch? Gibt es eine Möglichkeit ntbackupfiles nach Zeitplan wiederherstellen zu lassen?

Im Endeffekt möchte ich gern das alle inkrementellen Daten des Fileservers gegen 16 Uhr gesichert und gegen 22 Uhr wiederhergestellt werden.

Momentan habe ich einen kleinen Umweg gebaut. Ein Server mit einem alten Bandlaufwerk (Fast Store 1) und Arcserv sichert täglich die Daten und stellt sie wieder her. Hier ist nur das Problem, dass ich nach dem Löschen eine neue ID fürs Band bekomme und Arcserv die Alte ID sucht. Ist also auch nicht so glücklich.

NTBACKUP wäre hier echt klasse, aber ich bin alle Lösungen offen

Vielen Dank schon mal
Gruß Thomas

Content-Key: 71024

Url: https://administrator.de/contentid/71024

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock