Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NTFS-Berechtigungen neu setzen

Mitglied: ChristianDi

ChristianDi (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2020 um 17:32 Uhr, 277 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Win-Server 2016 welcher als FileServer fungiert. Warum auch immer sind zum großen Teil die Berechtigungen auf den Dateien durcheinander geraten - nicht aber auf den Ordnern.

Nun zur Frage:
Gibt es ein Tool, welche die Ordnerberechtigungen ausliest und diese einfach neu setzt? Manuell würde bei der Vielzahl an Ordnern (~10.000) einfach zu lange dauern.

Vielen Dank.
Mitglied: Spirit-of-Eli
16.09.2020, aktualisiert um 18:19 Uhr
Zitat von ChristianDi:

Hallo,

ich habe hier einen Win-Server 2016 welcher als FileServer fungiert. Warum auch immer sind zum großen Teil die Berechtigungen auf den Dateien durcheinander geraten - nicht aber auf den Ordnern.

Nun zur Frage:
Gibt es ein Tool, welche die Ordnerberechtigungen ausliest und diese einfach neu setzt? Manuell würde bei der Vielzahl an Ordnern (~10.000) einfach zu lange dauern.

Vielen Dank.

Moin,

du könntest auch einfach die Vererbung auf den Ordner wieder aktivieren.
Ich weiß ja nicht genau wie das Resultat im Detail aussehen soll.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
16.09.2020, aktualisiert um 22:01 Uhr
Moin,

wenn ich Dich recht verstehe, dann sollen aus einer Reihe übergeordneter Ordner die Rechte auf die darunter liegenden Ordner und Dateien übertragen werden, weil die nicht mehr stimmen. Richtig? Dann macht das folgendes kleines Powershellskript:

Je nach Anzahl der Verzeichnisse und Dateien kann das eine Weile dauern. Die vorhandenen Rechte werden vollständig überschrieben. <edit>Das Skript wird im Ordner, in dem die betroffenen Ordner liegen ausgeführt.</edit>

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianDi
17.09.2020 um 07:10 Uhr
Hallo und guten Morgen,

das könnte schon der richtige Ansatz sein. Allerdings gibt es auf Unterordnern wieder unterschiedliche Berechtigungen. Das ganze müsste also recursiv laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
17.09.2020 um 08:23 Uhr
Wenn du dein Ziel genauer beschreiben würdest, könnte dir geholfen werden.
Wenn du in erster Ebene die Berechtigung vererbst, wird dies erstmal auf alle darunter liegenden Dateien und Ordner angewendet solange die Vererbung nicht wieder aufgebrochen wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianDi
17.09.2020 um 12:27 Uhr
Hallo,

ich habe z.B. die Ordner:

  • Ordner A (Zugriff Gruppe A)
  • * Unterordner A1 (Zugriff Gruppe A1 - Mitglied Gruppe A)
  • * Unterordner A2 (Zugriff Gruppe A2 - Mitglied Gruppe A)

  • Ordner B (Zugriff Gruppe B)
  • * Unterordner B1 (Zugriff Gruppe B1 - Mitglied Gruppe B)
  • * Unterordner B2 (Zugriff Gruppe B2 - Mitglied Gruppe B)

Dies kann sich jedoch durch weitere Unterordner ziehen...

Daher kann ich nicht mit Vererbung arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 17.09.2020 um 16:33 Uhr
Moin,

na dann als rekursive Funktion

Das kann aber wirklich richtig dauern.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianDi
18.09.2020 um 17:13 Uhr
Hallo,

ja, manchmal sieht man den Wald....

Ich habe das script noch etwas angepasst, da ich es tatsächlich nur für die Ordner brauche:
und was soll ich sagen. Obwohl die Berechtigungen quasi die gleichen sind, funktionieren die Zugriffe wieder wie gewohnt.

Erik, vielen lieben Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server

NTFS Freigabeberechtigung - Einzelne Berechtigung mit globaler Berechtigung überschreiben

Frage von staybbWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine einfachere Frage bezüglich der NTFS Freigabeberechtgiungen. In einer Freigabe hat der Benutzer "Jeder" Vollzugriff ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Exchange Server

Raumpostfach-Kalender Berechtigung

Frage von hornissenmannExchange Server1 Kommentar

Hallo Gemeinde, folgendes ist mir noch nicht so klar. Ich habe ein Raumpostfach angelegt (Exchange 2010) und für die ...

Windows Userverwaltung

Windows Server Berechtigung

Frage von 132130Windows Userverwaltung4 Kommentare

Guten Tag Ich wolle mal was fragen. Ich werde einen Dedi Server mieten, und aus einen dedi server wollte ...

Windows Server

Berechtigung VSS bzw Vorgängerversionen

Frage von Philipp711Windows Server2 Kommentare

Hallo, habe eine kurze Frage zu den Schattenkopien auf einem Fileserver. Auf unserem zentralen Fileserver sind die Schattenkopien aktiviert. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V20 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Switche und Hubs
Empfehlung Switch für SoHo
gelöst Frage von TomStuSwitche und Hubs7 Kommentare

Werte Administratoren! Seit Tagen quäle ich mich bei der Suche nach einem neuen Switch. Da ich hier auf administrator.de ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN