xml
Goto Top

NTFS Problem Gruppenübergreifent

NTFS Problem Gruppenübergreifent

Hallo miteinander

Habe folgendes Problem.
Verschiedene User sind in verschiedenen Gruppen.

Sie teilen sich alle ein "transfer" Verzeichnis um Daten Gruppenübergreifent auszutauschen. Doch leider funktioniert das mit den Rechten nicht sauber. Denn wenn jemand aus der Technik Gruppe eine Datei in das Verzeichnis "transfer" ablegt, gehört dieses File auch ausschliesslich der Technik Gruppe. Die anderen "Domänen-Benutzer" kriegen darauf automatisch keine lese und schreibrechte. Wie kann ich das ändern?

Freundliche Grüsse

xml

Content-Key: 11320

Url: https://administrator.de/contentid/11320

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Beagle
Beagle Jun 01, 2005 at 07:03:16 (UTC)
Goto Top
Ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber IMHO sollte es funktionieren wenn die Rechtevererbung auf dem Verzeichnis/Freigabe eingeschaltet ist ?!? Oder funktioniert das nur einmalig ?
Member: xml
xml Jun 01, 2005 at 07:04:10 (UTC)
Goto Top
Wie mache ich das denn genau?
Member: Beagle
Beagle Jun 01, 2005 at 07:08:39 (UTC)
Goto Top
Bei den Sicherheitseinstellungen des Verz. auf Erweitert ...dann gibt bei Berechtigungen unten einen Haken. Ich bin aber nicht sicher, dass das immer funktioniert oder nur einmalig ist ?!?
Member: Atti58
Atti58 Jun 01, 2005 at 10:12:08 (UTC)
Goto Top
Werden die Dateien nach "transfer" kopiert oder verschoben? Wenn sie verschoben werden, ist klar, warum sich an den Berechtigungen nichts ändert, weil beim "Verschieben" die Berechtigungen aus dem Quellaufwerk übernommen werden.

Werden sie hingegen kopiert, musst Du dem "transfer"-Verzeichnis sagen, dass alle Benutzergruppen "Ändern"-Berechtigungen haben und diese an alle "Child"-Objekte vererbt werden sollen,

Gruß

Atti.
Member: 5t8d1e
5t8d1e Oct 21, 2009 at 18:00:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wg verschieben kopieren bzw. verschieben ist noch zu beachten NTFS -Berechtigungen werden nur behalten wenn Daten auf den selben Volume verschoben werden und eine evtl. andere Sicherheiteinstellung nicht anderes bestimmt.

Standardmäßig werden NTFS-Berechtigungen nach unten vererbt. D.h. wenn deine Techniker Daten in dein Transferverzeichnis einstellen, müßten die Dateien die entsprechenden Berechtigungen erhalten, es sei denn du hast die Vererbung ausgeschalten. Bitte beachte auch das NTFS-Berechtigungen nicht mit den Sicherheitseinstellung von der Netzfreigabe zu tun haben und hier denke ich hast dein Fehler.