makaroni
Goto Top

NTFS zu REFs konvertieren

Hallo zusammen, ich habe auf einem FS (Server 2012 R2) mehrere Laufwerke mit knapp 1,8 TB Daten. Für diese Laufwerke wurde nun Speicherplat angehängt, sodass insgesamt über 2TB zur Verfügung stehen sollen.
Da es sich allerdings um NTFS handelt, sind mom. max 2 TB Speicher möglich. Ich möchte gerne die Platten in das Filesysten REFs konvertieren. Ist dieses seitens von Microsoft mittlerweile möglich? Die Daten dürfen natürlich NICHT verloren gehen!

Ideen? Vorschläge? ;)

Vielen Dank

Content-Key: 295578

Url: https://administrator.de/contentid/295578

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 126919
126919 Feb 08, 2016 updated at 11:42:49 (UTC)
Goto Top
Da es sich allerdings um NTFS handelt, sind mom. max 2 TB Speicher möglich.
NTFS kann das sehr wohl (bis zu 256TiB) ! Du musst nur GPT als Partitionsschema verwenden. Mit MBR Schema sind nur 2,2TiB möglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

fk
Member: makaroni
makaroni Feb 08, 2016 at 12:10:12 (UTC)
Goto Top
Aber ohne Datenverlust ist dieses nur mit Extra Tools möglich, oder hat Microsoft da mittlerweile auch etwas entwickelt?
Mitglied: 126919
126919 Feb 08, 2016 updated at 14:17:58 (UTC)
Goto Top
Backup machen (sollte man ja sowieso zur Hand haben), Platte im gewünschten Format formatieren, Daten zurückspielen, fertig. Einen on the fly convert gibt es meines Wissens von MS nicht, würde ich mit einem Produktivsystem auch nicht gehen wollen. MBR to GPT geht dagegen problemlos.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 08, 2016 at 14:14:56 (UTC)
Goto Top
ohne begrüssung,

und hast Du mal Tante Google gefragt?
Wenn ich Tante Google frage, bekomme ich einige Antworten.


Gruss Penny