Nützliche Anwendungen Homeserver, HomeLab
Hi zusammen,
Ich habe mir zuhause einen kleinen Server mit Proxmox aufgesetzt. Hauptsächlich nutze ich diesen als "Onlinespeicher". Hat jemand noch Empfehlungen für andere nützliche Open-Source Anwendungen für einen Homeserver?
Ich habe mir zuhause einen kleinen Server mit Proxmox aufgesetzt. Hauptsächlich nutze ich diesen als "Onlinespeicher". Hat jemand noch Empfehlungen für andere nützliche Open-Source Anwendungen für einen Homeserver?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668999
Url: https://administrator.de/contentid/668999
Ausgedruckt am: 03.12.2024 um 17:12 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Hat jemand noch Empfehlungen für andere nützliche Open-Source Anwendungen für einen Homeserver?
Was für den einen nützlich ist, mag dem anderen sinnlos erscheinen.
Bei mir läuft pfSense in einer VM als zentraler Router (Hardware hat 4 NICs), ein Webserver mit Nextcloud, per SSH mache ich Backups auf den Server, ein MPD fürs Musik hören und 2 DLNA Server.
Außerdem monitort ein Script ein Wifi Gerät und restartet den AP, wenn nicht erreichbar, weil es da ztw. Probleme gibt, die ich noch nicht anders lösen konnte.
Für Hausautomation gibt es hier keinen Bedarf.
Wie genannt: Smart Home - HomeAssistant, OpenHub, ioBroker - als Speicher/NAS für die Family -, als Web/DB-Server
... oder wenn davon nichts gebraucht wird:
Energy Saver: Einfach abschalten 😁
je nach Anwendung und Hardware kostet sowas 50 bis 800 Watt und gf. mehr (meist um 150 Watt)
Bei 150 Watt wären das 3,6 kWh pro Tag, bzw. rund 100 kWh pro Monat und 1300 kWh pro Jahr - bei 0,45€/kWh also alleine schon fast 600€/Jahr.
... eine sparsamere Variante mit 30 Watt käme an Stromverbrauch immerhin noch auf 116€
0,03W x 24h x 30 Tg x 12 M x 0,45€
Im Fall Smart Home kommen noch die Anschaffung der Sensoren hinzu ... 🤔
Aber ja: ich habe sowas auch am Laufen... und bin bei der Rechnung etwas frustriert ... 😤
Bisher bei mir Daueraktiv:
- FB7590 mit Smartphone-Modem: 15,5W
- Repeater FB 1200ax: 4,5W
Macht schon rund 78€ Energieverbrauch/Jahr
... oder wenn davon nichts gebraucht wird:
Energy Saver: Einfach abschalten 😁
je nach Anwendung und Hardware kostet sowas 50 bis 800 Watt und gf. mehr (meist um 150 Watt)
Bei 150 Watt wären das 3,6 kWh pro Tag, bzw. rund 100 kWh pro Monat und 1300 kWh pro Jahr - bei 0,45€/kWh also alleine schon fast 600€/Jahr.
... eine sparsamere Variante mit 30 Watt käme an Stromverbrauch immerhin noch auf 116€
0,03W x 24h x 30 Tg x 12 M x 0,45€
Im Fall Smart Home kommen noch die Anschaffung der Sensoren hinzu ... 🤔
Aber ja: ich habe sowas auch am Laufen... und bin bei der Rechnung etwas frustriert ... 😤
Bisher bei mir Daueraktiv:
- FB7590 mit Smartphone-Modem: 15,5W
- Repeater FB 1200ax: 4,5W
Macht schon rund 78€ Energieverbrauch/Jahr
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Gut das ein 150W Netzteil nicht auch eine permanente Aufnahme von 150W bedeutet 😅.
Das würde tatsächlich von 600 Flocken im Jahr kosten.
Gut das ein 150W Netzteil nicht auch eine permanente Aufnahme von 150W bedeutet 😅.
Das würde tatsächlich von 600 Flocken im Jahr kosten.
Da hast du Recht...
aber die Werte der FB7590 und des 1200ax sind gemessen, nicht abgelesen ...
wenn ich meinen PC nutze - ohne die vorhandene AMD480 zieht der schonmal 500 Watt und mehr, mit GraKa deutlich mehr.
Eine NAS mit mehreren SSDs kommt auch locker an 100 Watt oder mehr im Standby - wobei ich jetzt erwarte, das jemand hier gemessene Werte postet ...
Also, am Ende zählen die gemessenen Werte, die auch je nach Hardware und Nutzung variieren ...
... da kommen vielleicht noch ein paar Erfahrungs-/Messwerte der anderen hier ...
Aber im Vergleich: Ein moderner 3P-Durchlauferhitzer verbraucht in 20 Min bei 38 Grad zum 20 minütigen Duschen etwa 1,5 kWh ... ein älterer fast 5 kWh ..
Steckdose mit Messfunktion und App für 6€ bei action...
... OK ... unmodifiziert mit der Tuya-Cloud ... die Verbindung ist aber seit V3.3 verschlüsselt ...
Nach meiner Intervention mit Tuya kann auch diese mit der Tuya Energy Option ...
Ich habe die Tuya-Gerâte im IoT-WLAN und seit 2 Jahren keine Pro leme
..
... aber auch der Zugriff via tinytuya funktioniert problemlos ...
n'Abend
Ganz ehrlich? Dann such dir ein günstigers Hobby. Ich verstehe die Energiekostendebatte bei Hobbies nicht. Entweder ich hab eines und kann es mir leisten oder eben nicht.
Zur Frage: Medienserver (emby + miniDLNA), DMS (paperless-ngx), Firewall (OPNsense), OwnCloud, zentraler Mailserver (Postfix/Doevcot), ...
cf
Aber ja: ich habe sowas auch am Laufen... und bin bei der Rechnung etwas frustriert ...
Ganz ehrlich? Dann such dir ein günstigers Hobby. Ich verstehe die Energiekostendebatte bei Hobbies nicht. Entweder ich hab eines und kann es mir leisten oder eben nicht.
Zur Frage: Medienserver (emby + miniDLNA), DMS (paperless-ngx), Firewall (OPNsense), OwnCloud, zentraler Mailserver (Postfix/Doevcot), ...
cf
Zitat von @clubfreund:
n'Abend
2 ct
cf
n'Abend
Aber ja: ich habe sowas auch am Laufen... und bin bei der Rechnung etwas frustriert ...
2 ct
cf
Recht hast du ...
... aber bei steigenden Energiekosten ist s hon eine Überlegung wert,
... ob das Hobby dauerhaft 20 Watt oder 200 Watt zieht, sprich ob ein sparsamer N95 Mini PC mit 18 Watt oder ein älterer ThinPC mit 150 Watt oder mehr verbrât ..
Wenn das für dich so gar kein Problem ist, schicken wir dir gerne eine Kontonummer und teilen deine Spende unter den nachdenkenden Usern auf 😉
Zitat von @SPOK71:
Ich wusste nicht, daß man das hier darf, ich habe es nicht mal gewagt das Wort Amazon zu schreiben..
Ich wusste nicht, daß man das hier darf, ich habe es nicht mal gewagt das Wort Amazon zu schreiben..
Da sprichst du was an ... hab ich jetzt gar nicht drüber nachgedacht 🥴
warum sollte ich auch? Ich stehe zu meinen !Schand Taten 🤪
Sag mal, a propos das Löschen, vorhin habe ich einen Beitrag beantwortet
Migration Exchange 2016 zu O365
Offenbar hat der user nach der Befriedigung, das Ticket gelöscht. Dürfen Ticket ohne weiteres gelöscht werden, wo wir keine Kommentate zurücknehmen dürfen ? Ich bin neu hier.
Migration Exchange 2016 zu O365
Offenbar hat der user nach der Befriedigung, das Ticket gelöscht. Dürfen Ticket ohne weiteres gelöscht werden, wo wir keine Kommentate zurücknehmen dürfen ? Ich bin neu hier.
Zitat von @MirkoKR:
Eine NAS mit mehreren SSDs kommt auch locker an 100 Watt oder mehr im Standby - wobei ich jetzt erwarte, das jemand hier gemessene Werte postet ...
Also, am Ende zählen die gemessenen Werte, die auch je nach Hardware und Nutzung variieren ...
... da kommen vielleicht noch ein paar Erfahrungs-/Messwerte der anderen hier ...
227,8222W netto hinter der USV durchschnittlich in den letzten 24h für:
Dell R220 II (i3 4150, 8GB RAM, kleine SSD, 10Gbit Mellanox X3) als Firewall
Synology DS1621+ mit 6x4TB HDD
2x Lenovo M720q, i5-9500T mit Quad-NIC, 64GB RAM, 2TB SSD
Avaya 4850GTS Switch mit ein paar PoE-Geräten
Digibox Basic als Modem
Geht in Anbetracht dessen dass der Switch wahrscheinlich schon locker flockig über 100W wegnascht halbwegs.
Als anstelle der 2x M720q noch ein Lenovo P700 (2x E5 2650v3, 144GB RAM) seinen Dienst tat waren es näher an den 450W Verbrauch.
Als der Dell mal defekt gespielt hat wurde er temporär ersetzt durch einen Celeron J1900, da war der Verbrauch ganze 10W niedriger. Und der Datendurchsatz zum schämen.
Was den Verbrauch vor der USV dann angeht...gute Frage. Wahrscheinlich ein paar W mehr.
Zitat von @Zorro39:
Hi zusammen,
Hi zusammen,
Was möchtest du jetzt hören? Du kannst dir ja tendentiell alles bauen - RDP Server (sei es Windows oder Linux), Rsync, Distributed-Computing, Crypto-Miner,... Oder eigene Dienste - DNS, Webserver, Applikationsserver,... Ich denke mal das was bei MIR sinnvoll ist wirst du ggf. nicht brauchen. Und das was Person XYZ hier im Forum für sinnvoll und nötig hält wäre bei mir ggf. der absolute Schwachsinn zu installieren.
Von daher solltest du dir halt überlegen was du machen willst. Einen Service nur zu betreiben damit der Service läuft ist ziemlich sinnfrei. Du kaufst dir auch kein ganzes Hotel weil einmal im Jahr ggf. nen Kumpel zum übernachten kommt, oder?
- > Zitat von @maretz:
Du kaufst dir auch kein ganzes Hotel weil einmal im Jahr ggf. nen Kumpel zum übernachten kommt, oder?
Da fällt mir spontan ein orangener deutsch-amerikaner ein, der sowas macht 🤪
Moin,
also ich für meinen Teil möchte meinen heimischen Assistent nicht mehr missen.
Der Asi läuft über nen RasPi 3(yep, rennt butterweich bei 0,2x load) und steuert so allerhand:
Sprich: Wenn Du eh nen Server am rennen hast, ist ein HA schon was feines.
Nextcloud ist auch was edles.
AdGuard läuft ebenso bei mir mit.
Gruß
also ich für meinen Teil möchte meinen heimischen Assistent nicht mehr missen.
Der Asi läuft über nen RasPi 3(yep, rennt butterweich bei 0,2x load) und steuert so allerhand:
- TV
- Steckdosen
- Rollos
- Kameras
- Auto (Reichweite, verbrauch, ...)
- Tankapp (Wo gibts aktuell den günstigsten Sprit)
- "Kinder/Familientracking [Die Teilnehmer wissen Bescheid und sehen das als Vorteil an]
- Licht
- Remote PCs starten
- Fußbodenheizung
- Einkaufsliste
- "Was koche ich heute?"
- Wetter
- Verkehrsaufkommen
- etc uvm
Sprich: Wenn Du eh nen Server am rennen hast, ist ein HA schon was feines.
Nextcloud ist auch was edles.
AdGuard läuft ebenso bei mir mit.
Gruß
Moin,
was bei mir so läuft:
VMs: Proxmox Backup Server ( Storage auf NFS Share vom NAS), HomeAssistant, eine VM mit Docker ( Portainer, Nginx Proxy Manager, Vaultwarden, Photoprism)
LXC: Pihole als DNS, heimdall als Dashboard, Apache Guacamole für web-rdp etc., VSCode Server, Gitea als Code-repository, Paperless ngx als Dokumentenverwaltung
was bei mir so läuft:
VMs: Proxmox Backup Server ( Storage auf NFS Share vom NAS), HomeAssistant, eine VM mit Docker ( Portainer, Nginx Proxy Manager, Vaultwarden, Photoprism)
LXC: Pihole als DNS, heimdall als Dashboard, Apache Guacamole für web-rdp etc., VSCode Server, Gitea als Code-repository, Paperless ngx als Dokumentenverwaltung
Morschen.
Bei mir rennt ein Minisforum HM90 und auf diesem läuft XCP-NG (XenServer Fork aus Frankreich).
Darauf laufen:
- Unifi Controller,
- XenOrchestra (Verwaltungs-VM des Hypervisors)
- Dolibarr ERP VM
- Netbox (Netzwerk-Dokumentation)
- Rustdesk (Remote Client Alternative zu AnyDesk, Teamviewer und Co.)
- diverse Test-VMs bei Bedarf
Das Backup wird mittels XenOrchestra auf ein NAS erledigt.
Gruß
Marc
Bei mir rennt ein Minisforum HM90 und auf diesem läuft XCP-NG (XenServer Fork aus Frankreich).
Darauf laufen:
- Unifi Controller,
- XenOrchestra (Verwaltungs-VM des Hypervisors)
- Dolibarr ERP VM
- Netbox (Netzwerk-Dokumentation)
- Rustdesk (Remote Client Alternative zu AnyDesk, Teamviewer und Co.)
- diverse Test-VMs bei Bedarf
Das Backup wird mittels XenOrchestra auf ein NAS erledigt.
Gruß
Marc
Etwas OT, aber ist ja Freitag
.. 🤪
Bild 1 zeigt die einzelnen Sensoren ...
... Bbild 2 den 3P Sensor im Verteiler ...
VA_Media_Büro beinhaltet derzeit die bisherige DB7590 mit FritzOS und eine 7362SL mit openWRT ...
an VA_Mefia_Uhr hängt z.B. auch ein älteres Smartphone mit Web/PP/SQL-Servwr ...
Bild 2 ist ein Leistungsschalter mit Messfunktion (auch Fehlerstrom, etc) in Reihe zur Zuleitung ...
... nicht erfasst werden darüber die Sensoren im Keller mit Waschmaschine und z.B. FR!1200ax
.. 🤪
Bild 1 zeigt die einzelnen Sensoren ...
... Bbild 2 den 3P Sensor im Verteiler ...
VA_Media_Büro beinhaltet derzeit die bisherige DB7590 mit FritzOS und eine 7362SL mit openWRT ...
an VA_Mefia_Uhr hängt z.B. auch ein älteres Smartphone mit Web/PP/SQL-Servwr ...
Bild 2 ist ein Leistungsschalter mit Messfunktion (auch Fehlerstrom, etc) in Reihe zur Zuleitung ...
... nicht erfasst werden darüber die Sensoren im Keller mit Waschmaschine und z.B. FR!1200ax