Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Numlock über Gruppenrichtlinien?!

Mitglied: epsias

epsias (Level 1) - Jetzt verbinden

2004/11/08, aktualisiert 2004/11/09, 13957 Aufrufe, 4 Kommentare

Ist es möglich das Anschalten des Numlock über Richtlinien zu regeln?

Hallo,

ich habe mal wieder ein Frage.

Wir haben bei uns einen Windows 2003 Server mit AD als Domäne im Einsatz. Ist es möglich über die Gruppenrichtlinien das an-/abschalten der Numlock-Taste zu regeln. Wir haben bei uns ca. 100 Rechner mit verschiedenen Windows-Versionen (win98/nt4/2000/xp) auf denen zum Teil Numlock an und zum Teil aus ist.

Das die Gruppenrichtlinie bei win98/NT4 nicht funktioniert ist klar, aber gibt es die Möglichkeit für 2000/XP?

Danke schonmal
Mitglied: arbeitsloser-admin
2004/11/08 um 10:57 Uhr
Hallo,
bei Microsoft gibt es zu diesem Thema einen Artikel für Windows XP: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314879 und einen Artikel für Windows 2000: http://support.microsoft.com/kb/262625/DE/. Es handelt sich aber um die gleiche Lösung, per vb-Script im Anmeldescript.
MfG
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 1971
2004/11/08 um 12:40 Uhr
Hallo,

ich habe mal wieder ein Frage.

Wir haben bei uns einen Windows 2003 Server
mit AD als Domäne im Einsatz. Ist es
möglich über die
Gruppenrichtlinien das an-/abschalten der
Numlock-Taste zu regeln. Wir haben bei uns
ca. 100 Rechner mit verschiedenen
Windows-Versionen (win98/nt4/2000/xp) auf
denen zum Teil Numlock an und zum Teil aus
ist.

Das die Gruppenrichtlinie bei win98/NT4
nicht funktioniert ist klar, aber gibt es
die Möglichkeit für 2000/XP?

Danke schonmal

Versuch mal http://www.gruppenrichtlinien.de/msi/Beispiel_Numlock_MSI.htm
Bitte warten ..
2004/11/09 um 14:39 Uhr
Vielen Dank!

Genau das habe ich gesucht. Da werden sich viele meiner Mitarbeiter freuen.

Gruß
epsias
Bitte warten ..
2004/11/09 um 14:39 Uhr
Vielen Dank!

Genau das habe ich gesucht. Da werden sich viele meiner Mitarbeiter freuen.

Gruß
epsias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Bitlocker Numlock deaktivieren
Frage von westberlinerWindows 103 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Acer Swift1 Notebook mit dem Numlock in den Buchstabentasten. Jetzt ist seit Update 1703 ...

Windows 10

NumLock bei Windows 10 standardmäßig aktivieren

gelöst Frage von 138921Windows 104 Kommentare

Hallo, ich will das NumLock bei meinem Rechner immer aktiviert ist. Laut Google sollte das ja funktionieren. Einfach einen ...

Windows Server

NumLock RDS 2016 geht aus beim Verbinden

Frage von Kiso222Windows Server8 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit einiger Zeit ein Problem, welches ich bis jetzt einfach nicht gelöst ...

Windows 10

Numlock flackert bei Zugriff auf RDP - Hyper-V Konsole einer VM

Frage von HenereWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, Seit geraumer Zeit habe ich ein ein merkwürdiges Verhalten von NUM-Lock. W10 - 1809 MS natural ergonomic ...

Neue Wissensbeiträge
Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 12 MinutenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19 Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 22 StundenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Erfahrungsbericht von brammer vor 1 TagDSL, VDSL20 Kommentare

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

Sicherheit

Anatomie eines Super-GAUs - Erfahrungen eines IT-Securityberaters

Ticker von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit5 Kommentare

Ein sehr unterhaltsamer Vortrag (58 min) von Mark Semmler. Abrufbar bis 31.10. ist ganz oben auf zu finden. Es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
GPO Powershell oder Batch mit Adminrechte ausführen
Frage von stoepsu77Batch & Shell22 Kommentare

Hallo Zusammen ich bin leicht am verzweifeln ich möchte über eine GPO den Registry Eintrag des Startlayouts ändern. und ...

DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Erfahrungsbericht von brammerDSL, VDSL20 Kommentare

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

Batch & Shell
Forum über die Powershell Kraftmuschel
gelöst Frage von fe-mi-fiBatch & Shell18 Kommentare

Hallo Administratoren, Da es hier anscheinend nicht so gern gesehen ist, eine Frage über die Powershell zu stellen, nur ...

E-Business
Tipp oder Ansatz für ein Email-System gesucht
Frage von StefanKittelE-Business13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden der sehr viele Email-Postfächer (5-15) pro Benutzer in Outlook mit sehr großen Datenmenge hat. ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...