Nur 1-3 Websites erlauben an einem Windows 7 Rechner
Hallo,
wir haben hier einen Firmenrechner, in der Domäne, an dem sollen sich eigentlich nur Informationen auf einer Firmenhomepage besorgt werden, jetzt surfen hier die netten kollegen ständig auf anderen Seiten rum.
unsere IT kann es angeblich nicht eingrenzen.
gibt es dort lösungen oder (kostenfreie) Proxis die ich auf der Maschine installieren kann?!
an dem dann die Mitarbeiter auch nicht rumfingern können?! (Passwortschutz, etc)
wie kann ich das einrichten?
gibt es Ideen?
nun noch ein paar facts zu den gegebenheiten:
-lmhost ist doof weil ich sonst alle homepages der welt bis auf die eine auf 127.0.0.1 lenken.
-ein router auf den ich zugriff habe gibts nicht.
-andere hardware kann ich leider nicht dazwischen klemmen. (Mac Adressenvergabe)
-ich habe aber admin rechte an dem PC
wir haben hier einen Firmenrechner, in der Domäne, an dem sollen sich eigentlich nur Informationen auf einer Firmenhomepage besorgt werden, jetzt surfen hier die netten kollegen ständig auf anderen Seiten rum.
unsere IT kann es angeblich nicht eingrenzen.
gibt es dort lösungen oder (kostenfreie) Proxis die ich auf der Maschine installieren kann?!
an dem dann die Mitarbeiter auch nicht rumfingern können?! (Passwortschutz, etc)
wie kann ich das einrichten?
gibt es Ideen?
nun noch ein paar facts zu den gegebenheiten:
-lmhost ist doof weil ich sonst alle homepages der welt bis auf die eine auf 127.0.0.1 lenken.
-ein router auf den ich zugriff habe gibts nicht.
-andere hardware kann ich leider nicht dazwischen klemmen. (Mac Adressenvergabe)
-ich habe aber admin rechte an dem PC
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 264082
Url: https://administrator.de/contentid/264082
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Wenn der Rechner nur dazu da ist um auf der Firmenhomepage zu surfen (und keine externen Seiten oder Ausdrucke benötigt werden) mach dir Google Chrome drauf und starte die Homepage via Autostart im Kiosk-Modus.
Somit wird beim Starten die Homepage als Vollbild ohne Navigationssymbole und Adresszeile angezeigt.
Gruß
Eisbein
Wenn der Rechner nur dazu da ist um auf der Firmenhomepage zu surfen (und keine externen Seiten oder Ausdrucke benötigt werden) mach dir Google Chrome drauf und starte die Homepage via Autostart im Kiosk-Modus.
Somit wird beim Starten die Homepage als Vollbild ohne Navigationssymbole und Adresszeile angezeigt.
Gruß
Eisbein
Wenn Du außer auf der kiste selbst keine Möglichkeiten hast:
Fertich.
Wichtig:
lks
- Installier einen lokalen Proxy
- Stell in diesem ein, daß er nur auf die drei Sites Zugriff erlaubt.
- Fixier für die eingeschränkten User den proxy auf den lokalen.
Fertich.
Wichtig:
- Die User dürfen ekien Admin oder Haptbenutzer-Rechte haben.
- Du mußt den Proxy durch eien olicy fixieren, daß die User den nicht wieder herausnehmen können.
lks
Moin,
ich sehe es ähnlich wie @maretz. Genau dafür hat man eine IT-Abteilung. Deine Anforderung schriftlich festhalten und den Auftrag bei der IT einkippen - fertisch.
Alles andere ist Pfusch in meinen Augen. Irgendwann tritt ein Problem an dem Rechner auf. Es stellt sich heraus dass deine Baste-Lösung dieses Problem verursacht. Da bist du der Depp...
Gruß,
Dani
ich sehe es ähnlich wie @maretz. Genau dafür hat man eine IT-Abteilung. Deine Anforderung schriftlich festhalten und den Auftrag bei der IT einkippen - fertisch.
Alles andere ist Pfusch in meinen Augen. Irgendwann tritt ein Problem an dem Rechner auf. Es stellt sich heraus dass deine Baste-Lösung dieses Problem verursacht. Da bist du der Depp...
Gruß,
Dani