Nur 255 MB verwendbar von 4 GB RAM
Hallo zusammen,
mein Testserver Windows 2012 R2 zeigt plötzlich an, dass er nur 255 MB von 4 GB RAM verwenden kann.
Dies kam plötzlich und ich weis nicht woran das liegen könnte.
Der Server ist keine VM.
Was ich bereits getan habe:
- RAM ausgebaut und neu rein gelegt.
- Im msconfig geguckt ob ein begrenzter Wert eingetragen ist.
- Im Bios werden 4 GB angezeigt.
- Neu installieren des Servers kommt zu einem Kernelfehler
Woran kann es noch liegen?
LG
M.Marz
mein Testserver Windows 2012 R2 zeigt plötzlich an, dass er nur 255 MB von 4 GB RAM verwenden kann.
Dies kam plötzlich und ich weis nicht woran das liegen könnte.
Der Server ist keine VM.
Was ich bereits getan habe:
- RAM ausgebaut und neu rein gelegt.
- Im msconfig geguckt ob ein begrenzter Wert eingetragen ist.
- Im Bios werden 4 GB angezeigt.
- Neu installieren des Servers kommt zu einem Kernelfehler
Woran kann es noch liegen?
LG
M.Marz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 290926
Url: https://administrator.de/contentid/290926
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo M.
Da Du bei der Neuinstallation Fehler kriegst würde ich al spontan auf RAM- Fehler tippen, einfach mal Memtest laufen lasse (mehrere Durchläufe)
Wenns BIOS 4GB anzeigt heißt das nur das die Daten aus dem SPD richtig ausgelesen werden, ein richtiger Test ist das nicht. Kompatibilitätsprobleme in Bezug auf Single/ Dualchannel vermute ich eher nicht, da ist mir noch nie so eine Größenbegrenzung untergekommen eher 50% o. ä.
Ob der OnBoard VGA- Chip das verursacht... eher weniger, kannst Du aber im Bios checken. Bei manchen BIOSen gabs mal ne Einstellun "Memory remap" oder "Memory hole", die wirken sich ebenfalls auf die erkannte Speichergröße aus, glaub ich aber in Deinem Falle auch weniger.....
BootCD mit memtst erstellen, starten und laufen lassen!
Da Du bei der Neuinstallation Fehler kriegst würde ich al spontan auf RAM- Fehler tippen, einfach mal Memtest laufen lasse (mehrere Durchläufe)
Wenns BIOS 4GB anzeigt heißt das nur das die Daten aus dem SPD richtig ausgelesen werden, ein richtiger Test ist das nicht. Kompatibilitätsprobleme in Bezug auf Single/ Dualchannel vermute ich eher nicht, da ist mir noch nie so eine Größenbegrenzung untergekommen eher 50% o. ä.
Ob der OnBoard VGA- Chip das verursacht... eher weniger, kannst Du aber im Bios checken. Bei manchen BIOSen gabs mal ne Einstellun "Memory remap" oder "Memory hole", die wirken sich ebenfalls auf die erkannte Speichergröße aus, glaub ich aber in Deinem Falle auch weniger.....
BootCD mit memtst erstellen, starten und laufen lassen!
Was für eine Hardware ist es denn?
Bei alten DELL Server gab es eine Option im BIOS: OS Install Mode
Aus dem Handbuch:
Bei alten DELL Server gab es eine Option im BIOS: OS Install Mode
Aus dem Handbuch:
OS Install Mode — Determines the maximum amount of memory available to the operating system. On sets the maximum memory available to the
operating system to 256 MB. Off (default) makes all of the system memory available to the operating system. Some operating systems will not install
with more than 2 GB of system memory. Turn this option On during operating system installation and Off after installation.
operating system to 256 MB. Off (default) makes all of the system memory available to the operating system. Some operating systems will not install
with more than 2 GB of system memory. Turn this option On during operating system installation and Off after installation.
Hi M.,
reinlegen reicht nicht! Richtig stecken wäre angebracht.
Spaß beiseite: Was sagt denn der Taskmanager unter Prozesse? Wer schnappt sich da den Speicher?
mfg
kowa
Memory Hole hat doch was mit ISA zu tun. Ich glaube das ist 1 MB. Unter MSCONFIG sollte man den Haken bei MaxRAM entfernen. UNter Vista hat das bei mit Probleme wie oben verursacht. Es waren 28xx MB verfügbar