Nur bestimmte Ports für kleine LAN freigeben
Guten Tag zusammen!
Würde gerne für eine kleine LAN alle Ports einer Internet-Verbindung (DSL) sperren, außer den Port von Steam (2604 @ UDP). Da Steam ja bekanntlich im Offline Modus ordentlich nervt und das Internet nicht für anderes gebraucht werden soll, suche ich eine guten Lösung.
Im Prinzip möchte ich eine Art Hardware-Firefall.
Als Router dient eine Fritz!Box und als Switch ein 16-Port DLINK (100MBit). Habe auch schon davon gehört, dass man einen Zweitrechner für diese Aufgabe nutzen kann, indem man in den ersten Netzwerkanschluss das Kabel vom Router hineinsteckt und in den anderen das Kabel zum Switch wovon die Internetleitung wieder an die Clients verteilt werden. Ein solcher Rechner mit 3 Netzwerkkarten würde zur Verfügung stehen.
Bin für jede Idee dankbar!
mfg
Würde gerne für eine kleine LAN alle Ports einer Internet-Verbindung (DSL) sperren, außer den Port von Steam (2604 @ UDP). Da Steam ja bekanntlich im Offline Modus ordentlich nervt und das Internet nicht für anderes gebraucht werden soll, suche ich eine guten Lösung.
Im Prinzip möchte ich eine Art Hardware-Firefall.
Als Router dient eine Fritz!Box und als Switch ein 16-Port DLINK (100MBit). Habe auch schon davon gehört, dass man einen Zweitrechner für diese Aufgabe nutzen kann, indem man in den ersten Netzwerkanschluss das Kabel vom Router hineinsteckt und in den anderen das Kabel zum Switch wovon die Internetleitung wieder an die Clients verteilt werden. Ein solcher Rechner mit 3 Netzwerkkarten würde zur Verfügung stehen.
Bin für jede Idee dankbar!
mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 76105
Url: https://administrator.de/contentid/76105
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
schau mal, ob du unter der firewall einstellung in deinem router , also in der Fritzbox die funktion hast ports sperren.
Damit hättest du dein problemm dann auch schon gelöst.
Den Server den du meinst, brauch nur 2 Nics, und keine 3 :O)
jedoch wäre dies auch wie ein weiterer router aufwelchem du die möglichkeit hast durch Apllications dir weitere Regeln für den Datenfluss zu schaffen.
Damit hättest du dein problemm dann auch schon gelöst.
Den Server den du meinst, brauch nur 2 Nics, und keine 3 :O)
jedoch wäre dies auch wie ein weiterer router aufwelchem du die möglichkeit hast durch Apllications dir weitere Regeln für den Datenfluss zu schaffen.
Habe eine Fritz!Box älterer Generation.
Ich habe auch eine ältere Fritzbox (SL WLAN).Die Firewall darauf kann man sehr gut konfigurieren, allerdings sind die Möglichkeiten mit dem Webfrontend sehr eingeschränkt.
Wenn du die ar7.cfg direkt editierst steht dir der komplette Funktionsumfang zur Verfügung.
HTH,
gemini
hardware-firewall = router
softwarefirewall = pc :O
nimm z.b, was ich auch denke winxp und dann gehe auf deine "internet-netzwerkkarte" auf eigenschaften. dort kannst du dann im letzten Registerfeld die option internet gemeinsam nutzen (auch ICS ( Internet connection Server ) ) genannt aktivieren.
Wenn du die 2-3 gui interface seiten ausgefüllt hast (abfragenden seiten optionen)
kannst du unter optionen ports sperren, direkt mit win xp.
Oder du suchst dir eine firewall womit du ports sperren kannst.
Such mal nach guter freeware ich zeige hier nicht auf andere software auf.
jedoch musst du dann nur wegen einer portfreigabe nen rechner mit rennen lassen, ok wenn er gut ist könnt ihr euch auch gleich nen steam lan server damit auf machen :> und ggf nen voice server *G*
hoffe, habe dir ausreichend und verständlich weiterhelfen können
mfg marco s.
softwarefirewall = pc :O
nimm z.b, was ich auch denke winxp und dann gehe auf deine "internet-netzwerkkarte" auf eigenschaften. dort kannst du dann im letzten Registerfeld die option internet gemeinsam nutzen (auch ICS ( Internet connection Server ) ) genannt aktivieren.
Wenn du die 2-3 gui interface seiten ausgefüllt hast (abfragenden seiten optionen)
kannst du unter optionen ports sperren, direkt mit win xp.
Oder du suchst dir eine firewall womit du ports sperren kannst.
Such mal nach guter freeware ich zeige hier nicht auf andere software auf.
jedoch musst du dann nur wegen einer portfreigabe nen rechner mit rennen lassen, ok wenn er gut ist könnt ihr euch auch gleich nen steam lan server damit auf machen :> und ggf nen voice server *G*
hoffe, habe dir ausreichend und verständlich weiterhelfen können
mfg marco s.
Steam Server laufen auch unter Windows :>
Bin ehemaliger EPS spieler von sharKz :>
aber wofür extra nen rechner mit ausschließlich dhcp aufsetzten oO
dafür ist doch der Stromverbrauch viel zu hoch ,)
vergebe lieber feste ips oder lass es deinen router machen.
wie du es machst überlasse ich natürtlich dir aber es lohnt sich wirklich nicht auser du lässt steam laufen auf dem server :>
Bin ehemaliger EPS spieler von sharKz :>
aber wofür extra nen rechner mit ausschließlich dhcp aufsetzten oO
dafür ist doch der Stromverbrauch viel zu hoch ,)
vergebe lieber feste ips oder lass es deinen router machen.
wie du es machst überlasse ich natürtlich dir aber es lohnt sich wirklich nicht auser du lässt steam laufen auf dem server :>