holliknolli
Goto Top

Nur in Sub-OU suchen mit get-aduser?

Hallo,

bin leider noch nicht ganz sattelfest mit Powershell, weiß aber, dass ich mit

get-aduser

alle möglichen Infos abfragen lassen

Problem die "Searchbase", weil mit:

Get-ADUser -SearchBase "ou=DEges,dc=dom,dc=local"

bekomme ich die Infos aus der gesamten AD-Structur. Ich hätte aber gerne nur eine SUB-OU, wie z.B. Niederlassung #3 in München abgefragt à la:

Get-ADUser -SearchBase "ou=DEges.Bayern.Muenchen.Niederlassung_03,dc=dom,dc=local"

Leider krieg ich da die Syntax nicht gebacken. Hab mich auch schon dumm und dämlich gegooglet, finde aber leider nichts.

Auch diverse Varianten davon wie

Get-ADUser -SearchBase "ou=DEges/Bayern/Muenchen/Niederlassung_03,dc=dom,dc=local"

oder

Get-ADUser -SearchBase "ou=DEges,ou=Bayern,ou=Muenchen,ou=Niederlassung_03,dc=dom,dc=local"

funktionieren nicht. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, wie ich dem dämlichen Skript verklickere, es solle gefälligst nur in der betreffenden SUB-OU suchen, was letztlich Performance-Gründe hat?

Danke schön, LG
Holliknolli

Content-Key: 493312

Url: https://administrator.de/contentid/493312

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 140913
Solution 140913 Sep 10, 2019 updated at 07:39:40 (UTC)
Goto Top
Du musst von unten nach oben in der Reihenfolge des OU-Baumes arbeiten, mach doch mal einen Screenshot deiner OU Struktur,
Den Namen nach zu urteilen wird das hier richtig sein
Get-ADUser -SearchBase "OU=Niederlassung_03,OU=Muenchen,OU=Bayern,OU=DEges,DC=dom,DC=local"  

P.s ein Rechtsklick auf deine OU hätte es dir auch angezeigt :-P
Member: holliknolli
holliknolli Sep 10, 2019 at 07:39:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140913:

Du musst von unten nach oben in der Reihenfolge des OU-Baumes arbeiten, mach doch mal einen Screenshot deiner OU Struktur,
Den Namen nach zu urteilen wird das hier richtig sein
> Get-ADUser -SearchBase "OU=Niederlassung_03,OU=Muenchen,OU=Bayern,OU=DEges,DC=dom,DC=local"  
> 

Oh Mann, vielen Dank!!!!!!! Das war´s - würde dich für den Nobelpreis vorschlagen. Da kann M$ noch was lernen - warum schreiben die das nicht in deren Doku, dass man von unten nach oben gehen muss????? #§"$"§"%$$%##

LG
Mitglied: 140913
140913 Sep 10, 2019 updated at 07:42:39 (UTC)
Goto Top
Da kann M$ noch was lernen
Nee, DU musst nur die Doku richtig lesen. Das ist LDAP Allgemeinwissen erste Stunde! Stichwort DistinguishedName
https://www.faq-o-matic.net/2008/01/13/ldap-grundlagen-fuer-active-direc ...
Member: holliknolli
holliknolli Sep 10, 2019 at 21:14:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140913:

Da kann M$ noch was lernen
Nee, DU musst nur die Doku richtig lesen. Das ist LDAP Allgemeinwissen erste Stunde! Stichwort DistinguishedName
https://www.faq-o-matic.net/2008/01/13/ldap-grundlagen-fuer-active-direc ...

hmmmmmmmm, beginnt aber nicht mit docs.microsoft.com ;)
Mitglied: 140913
140913 Sep 11, 2019 updated at 05:54:55 (UTC)
Goto Top
Das ist zwar eigentlich kein MS Thema aber die haben das auch auf Lager :-P ...
LDAP Path Active Directory Distinguished and Relative Distinguished Names