Nur in Sub-OU suchen mit get-aduser?
Hallo,
bin leider noch nicht ganz sattelfest mit Powershell, weiß aber, dass ich mit
get-aduser
alle möglichen Infos abfragen lassen
Problem die "Searchbase", weil mit:
Get-ADUser -SearchBase "ou=DEges,dc=dom,dc=local"
bekomme ich die Infos aus der gesamten AD-Structur. Ich hätte aber gerne nur eine SUB-OU, wie z.B. Niederlassung #3 in München abgefragt à la:
Get-ADUser -SearchBase "ou=DEges.Bayern.Muenchen.Niederlassung_03,dc=dom,dc=local"
Leider krieg ich da die Syntax nicht gebacken. Hab mich auch schon dumm und dämlich gegooglet, finde aber leider nichts.
Auch diverse Varianten davon wie
Get-ADUser -SearchBase "ou=DEges/Bayern/Muenchen/Niederlassung_03,dc=dom,dc=local"
oder
Get-ADUser -SearchBase "ou=DEges,ou=Bayern,ou=Muenchen,ou=Niederlassung_03,dc=dom,dc=local"
funktionieren nicht. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, wie ich dem dämlichen Skript verklickere, es solle gefälligst nur in der betreffenden SUB-OU suchen, was letztlich Performance-Gründe hat?
Danke schön, LG
Holliknolli
bin leider noch nicht ganz sattelfest mit Powershell, weiß aber, dass ich mit
get-aduser
alle möglichen Infos abfragen lassen
Problem die "Searchbase", weil mit:
Get-ADUser -SearchBase "ou=DEges,dc=dom,dc=local"
bekomme ich die Infos aus der gesamten AD-Structur. Ich hätte aber gerne nur eine SUB-OU, wie z.B. Niederlassung #3 in München abgefragt à la:
Get-ADUser -SearchBase "ou=DEges.Bayern.Muenchen.Niederlassung_03,dc=dom,dc=local"
Leider krieg ich da die Syntax nicht gebacken. Hab mich auch schon dumm und dämlich gegooglet, finde aber leider nichts.
Auch diverse Varianten davon wie
Get-ADUser -SearchBase "ou=DEges/Bayern/Muenchen/Niederlassung_03,dc=dom,dc=local"
oder
Get-ADUser -SearchBase "ou=DEges,ou=Bayern,ou=Muenchen,ou=Niederlassung_03,dc=dom,dc=local"
funktionieren nicht. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, wie ich dem dämlichen Skript verklickere, es solle gefälligst nur in der betreffenden SUB-OU suchen, was letztlich Performance-Gründe hat?
Danke schön, LG
Holliknolli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 493312
Url: https://administrator.de/forum/nur-in-sub-ou-suchen-mit-get-aduser-493312.html
Ausgedruckt am: 26.03.2025 um 03:03 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Du musst von unten nach oben in der Reihenfolge des OU-Baumes arbeiten, mach doch mal einen Screenshot deiner OU Struktur,
Den Namen nach zu urteilen wird das hier richtig sein
P.s ein Rechtsklick auf deine OU hätte es dir auch angezeigt :-P
Den Namen nach zu urteilen wird das hier richtig sein
Get-ADUser -SearchBase "OU=Niederlassung_03,OU=Muenchen,OU=Bayern,OU=DEges,DC=dom,DC=local"
P.s ein Rechtsklick auf deine OU hätte es dir auch angezeigt :-P

Da kann M$ noch was lernen
Nee, DU musst nur die Doku richtig lesen. Das ist LDAP Allgemeinwissen erste Stunde! Stichwort DistinguishedNamehttps://www.faq-o-matic.net/2008/01/13/ldap-grundlagen-fuer-active-direc ...

Das ist zwar eigentlich kein MS Thema aber die haben das auch auf Lager :-P ...
LDAP Path Active Directory Distinguished and Relative Distinguished Names
LDAP Path Active Directory Distinguished and Relative Distinguished Names