Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nvidia-Treiber stört Linux-Login

Mitglied: Windows10Gegner

Windows10Gegner (Level 2) - Jetzt verbinden

31.07.2017, aktualisiert 22:55 Uhr, 1186 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
wollte vor kurzem vom nouveau auf den proprietären Nvidia-Treiber umsteigen, jedoch hat der Installer irgendeinen Bockmist gebaut und die Anmeldung ist in einer Art Schleife. Wenn man lightdm verwendet kommt nach Eingabe des Kennworts einfach wieder die Anmeldemaske. In der Konsole kann man sich aber problemlos anmelden. Der gdm3 startet gar nicht. Ich habe es erst mit dem Nvidia 384.59 von der nv-Website versucht. Da konnte er den zwar installieren, jedoch das Kernelmodul nicht laden. Nach nem Neustart ging dann natürlich der Treiber nicht mehr. Dann habe ich den entfernt und den 375 aus den Paketquellen installiert. Selber Effekt. Der Befehl startx tat einfach nichts. Ich habe dann die Nvidia-Quadro 2000 ausgebaut. Mit der integrierten Intel i915G funktioniert derzeit alles. Ich habe dann mal mit apt remove nvidia* alle Nvidia-Treiber entfernt. Lief soweit auch mit dem nouveau Treiber. Dann habe ich versucht die 375er über die Paketquellen zu installieren und dann kam wieder die Anmeldeschleife. Es liegt also definitiv am Nvidia-Treiber, der nicht richtig funktionieren will. Die Karte ist intakt. Die aktuelle Kernelversion ist 4.10.29. Mit dem 4.10.28 passiert aber dasselbe. Wie kann ich den Nvidia-Treiber jetzt installieren, sodass auch die Anmeldung funktioniert? Irgendwann war mal irgendein 375er installiert, den ich aber aufgrund von Problemen wieder durch den nouveau ersetzt habe.
OS ist lubuntu 17.04

LG Marco
Mitglied: BassFishFox
01.08.2017 um 02:27 Uhr
Hallo,

Bist Du sicher das Deine Quadro in den neueren Treiberversionen unterstuetzt wird? Welche 2000 hast Du denn genau?

Probier mal den hier.
http://www.nvidia.com/Download/driverResults.aspx/101423/en-us

Und vergiss nicht, das X erst konfiguriert werden muss bei den originalen Treibern von Nvidia.
http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/361.42/README/editxc ...

Ackere am besten die Readme durch.
http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/361.42/README/index. ...

Mit einer GTX960 klappt es.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
01.08.2017, aktualisiert um 09:08 Uhr
ist kompatibel. siehe: http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/120917/en-us
Das Modul ist nvidia-drm, das nicht geladen werden kann. Habe es auch auf meinem Laptop mit Quadro K2100M versucht. Gleicher Fehler.
Ist wohl ein Nvidia-Problem mit dem 384er. Am Notebook habe ich den 375er über die Paketverwaltung installiert und dort funktioniert es jetzt. Am Desktop teste ich das nun.
Die 375er tut problemlos. Liegt wohl an der 384er, die noch ein Problem hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Kali Linux - NVIDIA Cuda Funtionaltät GeForce MX150

Frage von teflonDebian2 Kommentare

Hallo, auf einem HP spectre X360 möchte ich CUDA Funktionalitäten mit einer NVIDIA GeForce MX150 nutzen und bekomme es ...

Linux Desktop

Linux Mint 19.3 Nvidia Treiber Problem bei Warmstart

Frage von CodehunterLinux Desktop6 Kommentare

Hallo! Ich habe einen brandneuen Rechner mit einer Nvidia GT1030 Graka und Nouveau Treiber. An der Graka hängen zwei ...

Sicherheit

Nvidia-Treiber Sicherheitslücke

Information von DerWoWussteSicherheit1 Kommentar

Zum x-ten Mal Adminrechte über den nvidia-Treiber Wer nach einer Möglichkeit sucht, diesen Treiber (und nur den Treiber, nicht ...

Linux

Login Manager bei Linux Mint Cinnamon für ArchLinux?

Frage von WinLiCLILinux2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für ArchLinux den LoginManager auszusuchen. Mit gdm als LoginManager habe ich noch den ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless30 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server20 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
Frage von Kuerbis2020DNS11 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...