O365 .onmicrosoft.com Adresse wird nicht automatisch hinzugefügt
Hallo zusammen,
ich habe für einen Kunden ca. 65 Benutzer in o365 schonmal vorab angelegt.
Nun will ich den Benutzern nach und nach die o365 Lizenzen zuweisen. Dies klappt auch problemlos.
Das Problem ist nur dass bei den vorhandenen, bereits angelegten Benutzern dann die .onmicrosoft.com Adresse NICHT AUTOMATISCH hinzugefügt wird. Ich muss diese jedesmal manuell hinzuüfen.
Lege ich einen neuen Benutzer in o365 an und weise dem direkt eine Lizenz zu, wird diesem nach wenigen Augenblicken auch die .onmicrosoft.com Adresse hinzugefügt.
Wer ne Idee woran das liegen könnte?
Gruß Michael
P.S. welche Kategorie ist hierfür denn die richtige? Denke mal Office nicht unbedingt?
ich habe für einen Kunden ca. 65 Benutzer in o365 schonmal vorab angelegt.
Nun will ich den Benutzern nach und nach die o365 Lizenzen zuweisen. Dies klappt auch problemlos.
Das Problem ist nur dass bei den vorhandenen, bereits angelegten Benutzern dann die .onmicrosoft.com Adresse NICHT AUTOMATISCH hinzugefügt wird. Ich muss diese jedesmal manuell hinzuüfen.
Lege ich einen neuen Benutzer in o365 an und weise dem direkt eine Lizenz zu, wird diesem nach wenigen Augenblicken auch die .onmicrosoft.com Adresse hinzugefügt.
Wer ne Idee woran das liegen könnte?
Gruß Michael
P.S. welche Kategorie ist hierfür denn die richtige? Denke mal Office nicht unbedingt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 299041
Url: https://administrator.de/contentid/299041
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo takvorian
Um welchen Lizenztyp handelt es sich bei deinen Usern?
Hast du bereits eine eigene Domäne hinzugefügt, oder wird das nicht benötigt, weil kein Exchange verwendet wird?
Welche Domäne wird als Benutzername angegeben, wenn du die Lizenz nachträglich hinzufügst? Und wo musst du die Adresse manuell hinzufügen?
Grüsse
moses-south
Um welchen Lizenztyp handelt es sich bei deinen Usern?
Hast du bereits eine eigene Domäne hinzugefügt, oder wird das nicht benötigt, weil kein Exchange verwendet wird?
Welche Domäne wird als Benutzername angegeben, wenn du die Lizenz nachträglich hinzufügst? Und wo musst du die Adresse manuell hinzufügen?
Grüsse
moses-south
Hallo Michael
Ok, jetzt ist es klar.
Schau mal bitte im Exchange Admin Center - Nachrichtenfluss - E-Mail-Adressrichtlinie ob die "Default Policy" korrekt konfiguriert ist.
Hier sollte die Vergabe den OnMicrosoft konfiguriert sein.
Ist eine Einbindung ins lokal AD geplant? Dann würde ich dies nämlich vorher machen und es entsprechend über das AD lösen.
Grüsse
moses-south
Ok, jetzt ist es klar.
Schau mal bitte im Exchange Admin Center - Nachrichtenfluss - E-Mail-Adressrichtlinie ob die "Default Policy" korrekt konfiguriert ist.
Hier sollte die Vergabe den OnMicrosoft konfiguriert sein.
Ist eine Einbindung ins lokal AD geplant? Dann würde ich dies nämlich vorher machen und es entsprechend über das AD lösen.
Grüsse
moses-south
Halo Michael
Das ist eigentlich keine normales Verhalten...
Versuch es doch mal, die Proxyadressen mittels Powershell hinzuzufügen.
Ansonsten bleibt nur der Weg über den Support. Wobei die nicht gerade die schnellsten sind, Erfahrungsgemäss.
Wie hast du die User angelegt gehabt? Über einen CSV-Import oder manuell?
Grüsse
Das ist eigentlich keine normales Verhalten...
Versuch es doch mal, die Proxyadressen mittels Powershell hinzuzufügen.
Ansonsten bleibt nur der Weg über den Support. Wobei die nicht gerade die schnellsten sind, Erfahrungsgemäss.
Wie hast du die User angelegt gehabt? Über einen CSV-Import oder manuell?
Grüsse
Hallo Michael
Ich habe gerade noch was gefunden, was dir weiterhelfen könnte:
Wenn Sie das Cmdlet Update-EmailAddressPolicy in der Exchange-Verwaltungsshell ausführen, wird das Empfängerobjekt mit der E-Mail-Adressrichtlinie aktualisiert
Quelle
Grüsse
moses-south
Ich habe gerade noch was gefunden, was dir weiterhelfen könnte:
Wenn Sie das Cmdlet Update-EmailAddressPolicy in der Exchange-Verwaltungsshell ausführen, wird das Empfängerobjekt mit der E-Mail-Adressrichtlinie aktualisiert
Quelle
Grüsse
moses-south