rr-stefan
Goto Top

O365 Power APPs - Lizenzierung SQL Connector

Guten Tag,
es wurden zwei Office 365 PowerApps erstellt, die einem bestimmten Benutzerkreis zur Verfügung stehen. Das klappt soweit.

Nun sollen diese über den DB Connector mit einem lokalen SQL Server verbunden werden. Aufgrund der Lizenzen aus den O365 Abos ist diese Funktion nicht inkludiert, sondern eine Premium Funktion.

Unklar ist mir die Lizenzierung des Connectors. Wird dieser pro App, pro User, pro eingerichteter Connection, pro User, der diese einrichtet oder ganz anders lizenziert?

Solltes es eine Kombination aus pro User und pro App sein wird es sehr teuer.

Vielen Dank schon im voraus.

Content-Key: 576338

Url: https://administrator.de/contentid/576338

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 04.06.2020 um 00:20:48 Uhr
Goto Top
Moin,
Aufgrund der Lizenzen aus den O365 Abos ist diese Funktion nicht inkludiert, sondern eine Premium Funktion.
hast du uns einen Link, wo diese Informationen nachzulesen ist?

Unklar ist mir die Lizenzierung des Connectors.
Erhältst du keine Informationen, wenn die Lizenz sozusagen bestellen möchtest?


Gruß,
Dani
Mitglied: RR-Stefan
RR-Stefan 04.06.2020 aktualisiert um 08:45:52 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
hier ein Link bezüglich der Funktionen. Hilfreich sind hier die drei Tabellen ziemlich am Beginn der Seite denke ich.
www.paitgroup.com/blog/an-office-365-users-guide-to-powerapps-and-flow-licensing-october-2019-edition

Apps or flows that only use standard connectors may be authored or executed by any user, apps or flows that use premium connectors may only be authored or executed by those with a premium license.


Ebenso findet sich am Ende dieser Seite noch eine Übersicht: collab365.community/powerapps-licence-changes-in-terms-that-matt-weston-understands/

zu den Preisen: powerapps.microsoft.com/de-de/pricing/

Aus der Kombination dieser beiden Seiten würde ich schliessen, dass jeder User, der eine der Apps mit Premium SQL Connector nutzen will eine separate Power Apps Linzenz benötigt. Da es "nur" zwei Apps sind würde der pro App Plan für €8,40 pro Benutzer/App/Monat (2 Apps und 1 Portal) zum Tragen kommen.

Allein mich trieb die Hoffnung, dass dies nicht stimmen kann. Bei angenommenen 30 Usern wären das über 250 euro pro Monat für zwei winzige Apps. Ich hoffe ich irre mich.
Mitglied: Dani
Dani 07.06.2020 um 22:19:34 Uhr
Goto Top
Moin,
Ebenso findet sich am Ende dieser Seite noch eine Übersicht:
Hier der Link zu aktueller Fassung des PDF Dokuments: https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2085130. Es hat sich seit Oktober 2019 doch ein bisschen was getan. Die Frage wird sein, ob es nicht günstiger ist PowerApps per AppPlan zu lizenzieren. Da ist der Premium Connector bereits enthalten.

Nun sollen diese über den DB Connector mit einem lokalen SQL Server verbunden werden
Leider has du nicht geschrieben, was für ein SQL Server zum Einsatz kommt. Du kannst hier nochmals prüfen, ob wirklich den Premium Connector benötigst.


Gruß,
Dani