Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

O365 Power APPs - Lizenzierung SQL Connector

Mitglied: RR-Stefan

RR-Stefan (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2020, aktualisiert 15:55 Uhr, 185 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,
es wurden zwei Office 365 PowerApps erstellt, die einem bestimmten Benutzerkreis zur Verfügung stehen. Das klappt soweit.

Nun sollen diese über den DB Connector mit einem lokalen SQL Server verbunden werden. Aufgrund der Lizenzen aus den O365 Abos ist diese Funktion nicht inkludiert, sondern eine Premium Funktion.

Unklar ist mir die Lizenzierung des Connectors. Wird dieser pro App, pro User, pro eingerichteter Connection, pro User, der diese einrichtet oder ganz anders lizenziert?

Solltes es eine Kombination aus pro User und pro App sein wird es sehr teuer.

Vielen Dank schon im voraus.
Mitglied: Dani
04.06.2020 um 00:20 Uhr
Moin,
Aufgrund der Lizenzen aus den O365 Abos ist diese Funktion nicht inkludiert, sondern eine Premium Funktion.
hast du uns einen Link, wo diese Informationen nachzulesen ist?

Unklar ist mir die Lizenzierung des Connectors.
Erhältst du keine Informationen, wenn die Lizenz sozusagen bestellen möchtest?

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: RR-Stefan
04.06.2020, aktualisiert um 08:45 Uhr
Guten Morgen,
hier ein Link bezüglich der Funktionen. Hilfreich sind hier die drei Tabellen ziemlich am Beginn der Seite denke ich.
https://www.paitgroup.com/blog/an-office-365-users-guide-to-powerapps-an ...">https://www.paitgroup.com/blog/an-office-365-users-guide-to-powerapps-an ...

Apps or flows that only use standard connectors may be authored or executed by any user, apps or flows that use premium connectors may only be authored or executed by those with a premium license.

Ebenso findet sich am Ende dieser Seite noch eine Übersicht: https://collab365.community/powerapps-licence-changes-in-terms-that-matt ...">https://collab365.community/powerapps-licence-changes-in-terms-that-matt ...

zu den Preisen: https://powerapps.microsoft.com/de-de/pricing/">https://powerapps.microsoft.com/de-de/pricing/

Aus der Kombination dieser beiden Seiten würde ich schliessen, dass jeder User, der eine der Apps mit Premium SQL Connector nutzen will eine separate Power Apps Linzenz benötigt. Da es "nur" zwei Apps sind würde der pro App Plan für €8,40 pro Benutzer/App/Monat (2 Apps und 1 Portal) zum Tragen kommen.

Allein mich trieb die Hoffnung, dass dies nicht stimmen kann. Bei angenommenen 30 Usern wären das über 250 euro pro Monat für zwei winzige Apps. Ich hoffe ich irre mich.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.06.2020 um 22:19 Uhr
Moin,
Ebenso findet sich am Ende dieser Seite noch eine Übersicht:
Hier der Link zu aktueller Fassung des PDF Dokuments: https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2085130. Es hat sich seit Oktober 2019 doch ein bisschen was getan. Die Frage wird sein, ob es nicht günstiger ist PowerApps per AppPlan zu lizenzieren. Da ist der Premium Connector bereits enthalten.

Nun sollen diese über den DB Connector mit einem lokalen SQL Server verbunden werden
Leider has du nicht geschrieben, was für ein SQL Server zum Einsatz kommt. Du kannst hier nochmals prüfen, ob wirklich den Premium Connector benötigst.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
SQL Server 2016 Instanz Lizenzierung
gelöst Frage von FabezzMicrosoft3 Kommentare

Hallo an alle. erstmal euch einen schönen Sonntag. Ich habe hier eine Frage. Ich habe einen virtuellen SQL 2016 ...

Exchange Server
Kontakte o365
Frage von RedRocksExchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche hilfe, Ich suche nach einer Lösung um in der Firma Global Kontakte zu verteilen "nicht ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows Server
SQL Server 2016 Core Lizenzierung auf VM
Frage von passauWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab eine Frage zum leiden Microsoft Lizenz Thema. Erstmal die Darstellung meines Anwendungsfalls: 1. VM-Ware Cluster ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 2 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Windows Server
Powershell Dateien archivieren und im LogSpeichern
gelöst Frage von HAinsaneWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns werden auf einem Fileserver automatisch Ergebnisse der Produktion in verschiedenen Files abgelegt. Die entsprechenden Verzeichnisse ...