137431
Goto Top

O365 Updates mit Problemen (WSUS)

Hi,

seit kurzem werden mir massiv viele O365 per WSUS als Fehlend auf den Clients angezeigt. Suche ich auf dem Clients nach Updates, dann werden ein paar gefunden und auch installiert, aber eine erneute Suche wiederholt das Spiel.

So sieht unsere GPO aus:

01_ gpo

Im WSUS ist dies aktiviert:

02_wsus

Und dies ist die Ansicht beim Client:

03_office


Im WSUS wird dies angezeigt:

04_wsus_client

04_wsus_client_2


Wenn nach einer Synchronisation im WSUS neue Updates reingekommen sind, dann decline ich alles, was nicht mit dem Halbjährlichen Kanal zu tun hat.
Hat bisher auch immer funktioniert, nur seit den letzten 2-3 Updatezyklen nicht mehr. Für nahezu alle Clients werden über 90 fehlende Updates angezeigt.

Wo liegt der Fehler bzw. das Problem?

Ciao, toddehb

Content-Key: 653455

Url: https://administrator.de/contentid/653455

Printed on: May 4, 2024 at 08:05 o'clock

Mitglied: 137431
137431 Feb 18, 2021 at 11:45:18 (UTC)
Goto Top
Hier mal ein Bespiel von meinem Client, bei dem WSUS mir 2 fehlende Updates anzeigt.

05

Klicke ich danach wieder auf "Nach Updates suchen" wiederholt sich das Spiel.
Mitglied: 137431
137431 Feb 18, 2021 at 15:01:47 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich noch etwas rumgegoogelt und so wie es aussieht, beziehen Clients gar nicht die O365 Updates über den WSUS, sondern über CDN. Irgendwie macht mich das jetzt noch stutziger. Wieso tauchen die Updates dann im WSUS auf?

Hier mal mein XML, mit der ich O*65 auf den Clients installiert habe


<Configuration ID="a2f8a40d-7721-4b61-8885-ed96f2c5d5af">  
  <Add OfficeClientEdition="32" Channel="Deferred" SourcePath="\\srvdata01\odt" AllowCdnFallback="FALSE">  
    <Product ID="O365BusinessRetail">  
      <Language ID="de-de" />  
      <Language ID="en-us" />  
      <Language ID="fr-fr" />  
      <ExcludeApp ID="Groove" />  
    </Product>
  </Add>
  <Property Name="SharedComputerLicensing" Value="0" />  
  <Property Name="PinIconsToTaskbar" Value="TRUE" />  
  <Property Name="SCLCacheOverride" Value="0" />  
  <Property Name="AUTOACTIVATE" Value="0" />  
  <Property Name="FORCEAPPSHUTDOWN" Value="TRUE" />  
  <Property Name="DeviceBasedLicensing" Value="0" />  
  <Updates Enabled="TRUE" />  
  <AppSettings>
    <Setup Name="Company" Value="XXX" />  
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\excel\options" Name="defaultformat" Value="51" Type="REG_DWORD" App="excel16" Id="L_SaveExcelfilesas" />  
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\powerpoint\options" Name="defaultformat" Value="27" Type="REG_DWORD" App="ppt16" Id="L_SavePowerPointfilesas" />  
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\word\options" Name="defaultformat" Value="" Type="REG_SZ" App="word16" Id="L_SaveWordfilesas" />  
  </AppSettings>
  <Display Level="Full" AcceptEULA="TRUE" />  
  <Logging Level="Standard" Path="%TEMP%" />  
</Configuration>


Dies soll lt. MS bewirken, dass Clients sich Updates direkt über das CDN ziehen

<Updates Enabled="TRUE" />  
Member: Dani
Dani Feb 21, 2021 at 14:54:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
Jetzt habe ich noch etwas rumgegoogelt und so wie es aussieht, beziehen Clients gar nicht die O365 Updates über den WSUS, sondern über CDN. Irgendwie macht mich das jetzt noch stutziger. Wieso tauchen die Updates dann im WSUS auf?
hast du einmal die Namen der Updates genau gelesen?


Gruß,
Dani
Mitglied: 137431
137431 Feb 22, 2021 at 10:14:52 (UTC)
Goto Top
Was willst Du mir sagen?
Mitglied: 137431
137431 Feb 23, 2021 at 09:32:06 (UTC)
Goto Top
Ok, jetzt checke ich es auch. Ist natürlich Microsoft 365, nicht Office 365 mehr.

Nun aber die alles entscheidende Frage: Wie kommt die neue Version auf die Clients? Ich habe gerade auf einem Client gesehen, dass dieser beide Varianten installiert hat. O365 war via ODT und Installationskript installiert, aber Microsoft 365 Apps for Business hat sich dann wohl von alleine installiert über den MS Updater. Sollte es dann aber nicht so sein, dass die alte Installation auch automatisch deinstalliert wird? Wie kann es sein, dass auf meinem persönlichen PC noch 0365 drauf war, aber lokal und im WSUS angezeigt wird, ich benötige Updates für MS 365 Apps? Finde das etwas verwirrend.
Member: Dani
Dani Feb 28, 2021 at 19:55:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wie kommt die neue Version auf die Clients?
das kann ich dir nicht sagen. Da wir weder Office 365 noch Microsoft 365 nutzen noch planen einzusetzen.


Gruß,
Dani