frank-vechta
Goto Top

Octopus FX3

Guten Abend zusammen,
Ich habe eine Octopus fx3 erworben, wollte für ein zwei Mann Betrieb eine Telefonanlage kaufen und habe diese günstig bekommen. Nun finde ich keine Dokumentation und wollte fragen ob es nur mittels PC darauf zugegriffen werden kann oder über ein Web Interface. Leider habe ich gar keine Ahnung, aber möchte mich gerne damit befassen. Ich würde mich sehr freuen eine paar Infos zu bekommen.
Ich danke euch im Voraus
Gruß Frank

Content-Key: 1930302735

Url: https://administrator.de/contentid/1930302735

Printed on: May 7, 2024 at 13:05 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Feb 16, 2022 at 21:09:19 (UTC)
Goto Top
Günstig, vermutlich, weil schon echt alt. face-smile

Warum hast du dir das angetan?
Member: shadynet
shadynet Feb 17, 2022 at 05:24:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:

Günstig, vermutlich, weil schon echt alt. face-smile
Warum alt? Die gibts immernoch neu. Aber egal.
Warum hast du dir das angetan?
Egal, da gehe ich mit. Viel Spaß. Das ist nicht mal eben eine Auerswald oder Agfeo. Verkauf das Ding und besorg dir was anderes, Siemens/Unify muss man mögen und können, am Besten schon seit Jahren, oder eben reingewachsen sein. Zumal dir die Anlage nichts ohne Lizenzen bringt. Wenn der Software Support abgelaufen ist bekommst du nicht mal welche nachgekauft ohne den Support für alle vorhandenen Lizenzen (die evtl. vom Vorbesitzer noch drauf sind) zu verlängern, das wird teuer. Und je nach Softwarestand ist die eh schwierig an SIP-Anschlüssen.
Ich weiß nicht, ob du dir damit einen Gefallen getan hast ;)
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Feb 17, 2022 at 06:09:26 (UTC)
Goto Top
Weil Release vor 2015 und im Gegensatz zu schönen Autos, die vielleicht mal 10 Jahre produziert wurden...naja, du sagst es ja...
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 17, 2022 at 07:12:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank-Vechta:
Nun finde ich keine Dokumentation und wollte fragen ob es nur mittels PC darauf zugegriffen werden kann oder über ein Web Interface.
Du brauchst einen PC, die Konfigurationssoftware und Lizenzen.
VOIP-Telefonanschlüsse bekommt man schon für ein paar Euro und ist damit viel Flexibler.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Feb 17, 2022 at 12:11:23 (UTC)
Goto Top
Die Octopus FX der Telekom ist ja eigentliche eine gebrandete Unfify Openscape Business.
Hier findest du im Unify Wiki einen Haufen Informationen: Openscape Business Wiki

Gruß NV
Member: Frank-Vechta
Frank-Vechta Feb 17, 2022 at 20:16:53 (UTC)
Goto Top
Danke dir... muss also mal weiter suchen ...
Member: Frank-Vechta
Frank-Vechta Feb 17, 2022 at 20:17:38 (UTC)
Goto Top
Hab gedacht kann was für den Laden gebrauchen ...
Member: Frank-Vechta
Frank-Vechta Feb 17, 2022 at 20:20:13 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort... schätze hab zu einfach gedacht... sollten ja nur Telefone dran 😀
Member: Frank-Vechta
Frank-Vechta Feb 17, 2022 at 20:43:12 (UTC)
Goto Top
Hättet ihr etwas zu empfehlen? Wir benötigen etwas für ein kleinen Betreuungsdienst... 4 Telefone, ein Fax und die Möglichkeit verschiedene Weiterschaltungen zu ermöglichen. Der Datenverkehr zwischen Mobiltelefon und Netzwerk muss verschlüsselt möglich sein.
Ich danke euch im Voraus
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Feb 17, 2022 at 21:24:17 (UTC)
Goto Top
dann fällt cloud wohl raus. gibt da div. Was sagt denn euer IT Betreuer? (oder ist das der, der euch die FX angedreht hat?)
Member: Frank-Vechta
Frank-Vechta Feb 24, 2022 at 20:59:16 (UTC)
Goto Top
Die Anlage habe ich aus dem Netz gekauft, hatte den Verkäufer gefragt ob ich sie so benutzen kann, leider fehlte mehr Informationen im Vorfeld. Hab gedacht das könnte ich wohl hinbekommen... habe mich gerade auch in KNX Systeme eingelernt..