ODBC (User-DSN) Datenquelle mit Password per Script anlegen
Hi Leute,
ich suche nach einer Möglichkeit, ODBC Datenquellen (User-DSN) automatisiert (per Loginscript) anzulegen.
Bei DSNs, die zur Verbindung zur Datenbank keinen user/passwort benötigen ist das kein Problem. Die
Einstellungen ja in HKCU\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\ bzw. HKCU\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\ODBC Data Sources\
Aber:
Jetzt brauch ich eine DSN, die sich mit einer MS-SQL DB verbindet und sicher per SQL Authentifizierung am Server anmeldet.
Wo der Username eingetragen wird hab' ich schon rausgefunden (HKCU\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\LastUser) aber leider
weis ich nicht wohin ich das (verschluesselte?) Passwort schreiben soll.
Eine Lösung per reg.exe oder VBScript wäre mir am liebsten
Slainte
ich suche nach einer Möglichkeit, ODBC Datenquellen (User-DSN) automatisiert (per Loginscript) anzulegen.
Bei DSNs, die zur Verbindung zur Datenbank keinen user/passwort benötigen ist das kein Problem. Die
Einstellungen ja in HKCU\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\ bzw. HKCU\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\ODBC Data Sources\
Aber:
Jetzt brauch ich eine DSN, die sich mit einer MS-SQL DB verbindet und sicher per SQL Authentifizierung am Server anmeldet.
Wo der Username eingetragen wird hab' ich schon rausgefunden (HKCU\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\LastUser) aber leider
weis ich nicht wohin ich das (verschluesselte?) Passwort schreiben soll.
Eine Lösung per reg.exe oder VBScript wäre mir am liebsten
Slainte
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 77416
Url: https://administrator.de/forum/odbc-user-dsn-datenquelle-mit-password-per-script-anlegen-77416.html
Printed on: February 12, 2025 at 04:02 o'clock
3 Comments
Latest comment
Moin SlainteMhath,
AFAIK ist bei der USER-DSN der RegKey für das Passwort schlicht und einfach ein REG_SZ mit dem albernen Namen "Password".
[bei User-DSN]:
HKCU\Software\ODBC\ODBC.INI\DSN-Name\Password
REG_SZ, Wert: "password im Klartext"
Ebenso "User" (nicht "Lastuser"):
HKCU\Software\ODBC\ODBC.INI\DSN-Name\User
REG_SZ, Wert: "User wie Admin ihn schuf"
Grüße
Biber
[Edit] Siehe auch hier: Datenquelle (ODBC) für SQL-Server per BAtch eintragen[/Edit]
AFAIK ist bei der USER-DSN der RegKey für das Passwort schlicht und einfach ein REG_SZ mit dem albernen Namen "Password".
[bei User-DSN]:
HKCU\Software\ODBC\ODBC.INI\DSN-Name\Password
REG_SZ, Wert: "password im Klartext"
Ebenso "User" (nicht "Lastuser"):
HKCU\Software\ODBC\ODBC.INI\DSN-Name\User
REG_SZ, Wert: "User wie Admin ihn schuf"
Grüße
Biber
[Edit] Siehe auch hier: Datenquelle (ODBC) für SQL-Server per BAtch eintragen[/Edit]
Hallo,
warum nicht die Windows Authentifizierung nutzen.
Als Registry-Export sieht das ganze dann so ähnlich aus:
Grüße
DevTig
warum nicht die Windows Authentifizierung nutzen.
Als Registry-Export sieht das ganze dann so ähnlich aus:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\NAME_DER_CONNECTION]
"Database"="NAME_DER_DATENBANK"
"Description"="BESCHREIBUNG"
"LastUser"="sa"
"Server"="NAME_DES_SERVERS\\INSTANZ"
"Trusted_Connection"="Yes"
"Language"="English"
"Driver"="C:\\WINDOWS\\SYSTEM32\\sqlsrv32.dll"
Grüße
DevTig