ginkobiloba
Goto Top

ODBC Zugriff auf eine SQL-Datenbank in eine andere (vertrauenswürdige) Domäne

Wie kann ich den Zugriff auf eine Datenbank in einer anderen Domäne bekommen, über ODBC bekomme ich die Fehlermeldung Server nicht gefunden oder keine Berechtigung.

Hallo,

Wir sind eine Organisation mit mehreren Domänen. In der einen Domäne ist eine Applikaition installiert mit einer SQL2005 Datenbank dahinter. Ein Arbeitsplatz aus der anderen Domäne ist für den Zugriff auf den SQL-Server freigeschaltet und benutzt auch die Applikation.Mitarbeiter, die an anderen Standorten sind, soll über Access-Berichte auf die Datenbank lesend zugreifen. Ein Verzeichnis, dass sich in unserer Domäne befindet ist für alle Mitarbeiter im Zugriff, darauf liegt auch die AccessDB, die eine Verknüpfung auf eine bestimmte Tabelle der Datenbank hat, für die Berichte. Um mit der Access-DB auf die SQL-DB zuzugreifen habe ich eine ODBC-Verknüpfung lokal an den Arbeitsplätzen eingrichtet. An dem Arbeitsplatz der anderen Domäne, der Freigeschaltet ist, funktioniert das.
An den Arbeitsplätzen, die nicht explizit für den SQL-Server netzwerktechnisch freigegeben sind funktioniert das nicht. Server kann nicht gefunden werden oder keine Zugriffsrechte.

Gibt es eine andere Möglichkeit als ODBC? Einen SQL-Benutzer mit Lesen-Recht habe ich eingerichtet.

Ich hoffe ich habe mich verständlich Ausgedrückt.

Schon mal danke.

GinkoBiloba

Content-Key: 155420

Url: https://administrator.de/contentid/155420

Printed on: April 28, 2024 at 01:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 20, 2010 at 09:54:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für Access gibt es keine Alternative zu ODBC. Aber auch eine andere Zugriffsart muß auf den DB-Server zugreifen können. Als muß jeder Client der auf den SQL-Server zugreifen soll den Server IP-technisch erreichen können. Ich weiß nicht, was du mit "explizit ... netzwerktechnisch freigegeben.." meinst. Für mich hört sich das nach einer FW an. Da muß der Zugriff natürlich berechtigt sein, ansonsten wird das alles nichts.
Member: GinkoBiloba
GinkoBiloba Jan 11, 2011 at 14:21:23 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort, tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde.

Das Problem ist vom Tisch.

Ich habe ein computer in unserer Domäne, hier werden per Task Access-Bericht erstellt, die auf ein Laufwerk abgespeichert werden, auf das die Kollegen der anderen Domäne Zugriff haben.