keineahnungcomputer
Goto Top

ODF Datei wie öffnen?

Hallo, bin nicht sicher ob ich das richtige Forum habe, wir haben bei uns in der Firma auf einem Server jede Menge Dateien mit der Endung .ODF, in den Dateien sind Chargenzertifikate enthalten, aber ich finde kein Programm mit dem die Date zu öffnen ist. Hat jemand eine Idee?

Gerne kann ich auch eine Datei zuschicken.

Danke Robert

Content-Key: 638927

Url: https://administrator.de/contentid/638927

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 08, 2021 updated at 17:13:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

OpenOffice????

http://www.endungen.de/ResultList/odf.aspx

Ihr habt Dateien auf eurem Server und wisst nicht, mit welchem Programm die dort hinkamen?

Gruß
em-pie
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 08, 2021 at 17:13:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keineahnungcomputer:
Hallo, bin nicht sicher ob ich das richtige Forum habe, wir haben bei uns in der Firma auf einem Server jede Menge Dateien mit der Endung .ODF, in den Dateien sind Chargenzertifikate enthalten, aber ich finde kein Programm mit dem die Date zu öffnen ist. Hat jemand eine Idee?
https://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument

Gruß,
Peter
Member: ludaku
ludaku Jan 08, 2021 at 17:13:56 (UTC)
Goto Top
Ist ein Open Office Format.
Sollte anscheinend aber auch ein neueres MS Office öffnen können.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 08, 2021 at 17:14:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ODF ist Open Document Format.

Gewohnlich relativ leicht mit LibreOffice oder OpenOffice zu oeffnen.
Oder halt auch mit MS-Office wenn wohl der ODF-Konverter installiert ist.

BFF
Member: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer Jan 08, 2021 at 17:18:53 (UTC)
Goto Top
LibreOffice und OpenOffice habe ich schon versucht, das habe ich anhand der Endung auch schon gefunden, gibt beim öffnen aber nur Dateisalat. Die Daten sind von meinem Vorgänger ca. 6 Jahre alt, wurden damals angeblich eingescannt. Kann man am Dateiinhalt erkennen welches Programm es war?
Member: em-pie
em-pie Jan 08, 2021 at 17:26:11 (UTC)
Goto Top
Hättest du das von Beginn an geschrieben, hättest du nicht dreimal OO gehört face-wink


Suche dich hier mal durch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/OpenDocument

In welcher Branche seid ihr tätig? Vielleicht kann man daraus etwas ableiten...
Mitglied: 147069
147069 Jan 08, 2021 updated at 17:38:46 (UTC)
Goto Top
Öffne die Dateien mal mit einem Hexeditor und poste die ersten paar Bytes, am Header sollte sich zweifelsfrei erkennen lassen um was es sich tatsächlich handelt. Wenn die Dateien natürlich verschlüsselt sind dann brauchst du mehr Infos vom Vorgänger, aber poste erst mal die ersten Bytes eines Beispiel-Files.
Member: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer Jan 08, 2021 at 17:34:05 (UTC)
Goto Top
Die Branche ist Metallbau, und es sollen eingescannte Dokumente von Lieferanten sein mit Materialzeugnisse.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 08, 2021 at 17:36:44 (UTC)
Goto Top
Servas

Probiere es einmal mit ..... 7-zip
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 09, 2021 updated at 09:36:23 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Du kannst es mal damit probieren:

https://mark0.net/soft-trid-e.html

Das Programm erkennt auf Basis des Dateiinhalts derzeit etwa 13.000 verschiedene Dateitypen.
Vielleicht ist der gesuchte darunter.

Ansonsten würde ich eine Kopie von solch einer Datei z.B. in Notepad++ öffnen und schauen, ob les-, erkenn-, oder identifizierbarer Inhalt ins Auge springt.

Gruß
bdmvg
Member: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer Jan 17, 2021 at 15:37:06 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe das Thema als erledigt gezeichnet, geht leider nicht.

Dennoch Danke an Alle.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 17, 2021 at 15:52:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keineahnungcomputer:

Hallo, habe das Thema als erledigt gezeichnet, geht leider nicht.


Servas
Dann schick mir eine von den unbedenklichen, sowas reizt mich immer face-wink