Öffentliche Ordnerdatenbank Exchange 2007 SP2 kann nicht erstellt werden
In Exchange 2007 SP2 Rollup 4 kann ich im vorhandenen Information Store keine Public Folder Database erstellen. Angeblich sollen nicht ausreichende Zugriffsrechte das Problem sein.
Hallo zusammen!
Ich habe bei einem Kunden das Problem, dass ich keine Öffentliche Ordnerdatenbank in der ersten Speichergruppe erstellen kann. Wenn ich versuche eine solche bereitzustellen erscheint folgende Fehlermeldung:
- NTFS- Berechtigungen, sowie AD- Berechtigungen passen
- Erstellung einer neuen Speichergruppe oder Mailbox Database ist möglich, jedoch keine Public Folder Database (auch nicht in einer neuen Speichergruppe)
- Per ADSIEdit komm ich von beiden DC ohne Probleme an die entsprechenden Container
- SP2 und Rollups auf dem Exchange noch einmal neu installiert
- DNS ist auch alles in Ordnung
Hier noch eine kurze Beschreibung der Umgebung:
- 2 Domänencontroller mit Windows Server 2008 SP2
- auf dem einen ist der Exchange installiert (habe die Umgebung leider so übernommen)
- ansonsten ist noch TS im Einsatz und DB, aber das tut bei meinem Problem ja nichts weiter zur Sache
Mittlerweile versuchen wir schon zu dritt die Sache zu lösen, aber so langsam gehen uns die Ideen aus und bevor wir ein Ticket bei MS aufmachen, wollte ich es einmal auf diesem Weg probieren. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine zündende Idee. Danke schon mal für die Unterstützung.
MfG
Kleini
Hallo zusammen!
Ich habe bei einem Kunden das Problem, dass ich keine Öffentliche Ordnerdatenbank in der ersten Speichergruppe erstellen kann. Wenn ich versuche eine solche bereitzustellen erscheint folgende Fehlermeldung:
Zusammenfassung: 2 Element(e). Erfolgreich: 0, Fehler: 1.
Verstrichene Zeit: 00:00:00
Neue(r)/(s) Public Folder Database
Fehler
Fehler:
Fehler bei Active Directory-Vorgang mit xxx.xxx.local. Bei diesem Fehler ist kein Wiederholungsversuch möglich. Zusätzliche Informationen: Zugriff verweigert.
Active Directory-Antwort: 00000005: SecErr: DSID-03152492, problem 4003 (INSUFF_ACCESS_RIGHTS), data 0
Der Benutzer verfügt nicht über die erforderlichen Zugriffsrechte.
Ausführungsversuch eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls:
new-publicfolderdatabase -StorageGroup 'XXX\First Storage Group' -Name 'Public Folder Database' -EdbFilePath 'XXX'
Public Folder Database bereitstellen
Abgebrochen
Wir haben bis dato alles Mögliche geprüft, um heruaszufinden, woran der Fehler liegen kann.Verstrichene Zeit: 00:00:00
Neue(r)/(s) Public Folder Database
Fehler
Fehler:
Fehler bei Active Directory-Vorgang mit xxx.xxx.local. Bei diesem Fehler ist kein Wiederholungsversuch möglich. Zusätzliche Informationen: Zugriff verweigert.
Active Directory-Antwort: 00000005: SecErr: DSID-03152492, problem 4003 (INSUFF_ACCESS_RIGHTS), data 0
Der Benutzer verfügt nicht über die erforderlichen Zugriffsrechte.
Ausführungsversuch eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls:
new-publicfolderdatabase -StorageGroup 'XXX\First Storage Group' -Name 'Public Folder Database' -EdbFilePath 'XXX'
Public Folder Database bereitstellen
Abgebrochen
- NTFS- Berechtigungen, sowie AD- Berechtigungen passen
- Erstellung einer neuen Speichergruppe oder Mailbox Database ist möglich, jedoch keine Public Folder Database (auch nicht in einer neuen Speichergruppe)
- Per ADSIEdit komm ich von beiden DC ohne Probleme an die entsprechenden Container
- SP2 und Rollups auf dem Exchange noch einmal neu installiert
- DNS ist auch alles in Ordnung
Hier noch eine kurze Beschreibung der Umgebung:
- 2 Domänencontroller mit Windows Server 2008 SP2
- auf dem einen ist der Exchange installiert (habe die Umgebung leider so übernommen)
- ansonsten ist noch TS im Einsatz und DB, aber das tut bei meinem Problem ja nichts weiter zur Sache
Mittlerweile versuchen wir schon zu dritt die Sache zu lösen, aber so langsam gehen uns die Ideen aus und bevor wir ein Ticket bei MS aufmachen, wollte ich es einmal auf diesem Weg probieren. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine zündende Idee. Danke schon mal für die Unterstützung.
MfG
Kleini
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 144815
Url: https://administrator.de/contentid/144815
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 17:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Nicht ganz, sonst würde der Fehler nicht auftreten
Schau mal hier, und dann nach unten scrollen - http://www.experts-exchange.com/Software/Server_Software/Q_23671936.htm ...
LG Günther
sowie AD- Berechtigungen passen
Nicht ganz, sonst würde der Fehler nicht auftreten
Schau mal hier, und dann nach unten scrollen - http://www.experts-exchange.com/Software/Server_Software/Q_23671936.htm ...
LG Günther
Hallo.
Wieso kannst du das nicht. Ich habe auch keinen Account. Aber du kannst ja lesen - ich habe geschrieben "Schau mal hier, und dann nach untern scrollen".
Und das nacht unten scrollen habe ich wörtlich gemeint. Mach es also, und lies die Antworten selbst, ohne Account und Kreditkarte
LG Günther
aber leider habe ich dort keinen Account und auch leider keine Kreditkarte (brauche ich eigentlich nicht), um die 30 Tage zu testen
Wieso kannst du das nicht. Ich habe auch keinen Account. Aber du kannst ja lesen - ich habe geschrieben "Schau mal hier, und dann nach untern scrollen".
Und das nacht unten scrollen habe ich wörtlich gemeint. Mach es also, und lies die Antworten selbst, ohne Account und Kreditkarte
LG Günther