Öffentliche Web-Zertifikate

manuwj
Goto Top
Hallo zusammen,

wir haben aktuell eine Seite auf die URL
alteseite.meinefirma.com lautend.
Das hinterlegte Zertifikat ist noch bis August gültig.

Jetzt haben wir aber eine neue Seite die wir kommunizieren:
neueseite.meinefirma.com
Zertifikat wurde vor ein paar Woche erstellt und ist 1 Jahr gültig.

Da viele Kunden noch die alteseite aufrufen haben wir eine Weiterleitung auf die neueseite eingerichtet. Dies funktioniert soweit auch gut. Die Weiterleitung soll noch bis Ende Jahr (ggf. auch noch länger) weiterlaufen damit sichergestellt wird, dass die Kunden uns erreichen.

Braucht es für die Weiterleitung von alteseite auf neueseite für die alte Domain ein gültiges Zertifikat?

Ich hoffe meine Antwort ist verständlich formuliert. Ansonsten gerne nachfragen face-smile

Vielen Dank.

Gruss, Manu

Content-Key: 3152670308

Url: https://administrator.de/contentid/3152670308

Ausgedruckt am: 01.07.2022 um 22:07 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 23.06.2022 um 11:02:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

das kommt darauf an face-smile
Also Ja.

Wenn jemand in seinen Browser nur alteseite.firma.de eingibt versucht der Browser sowohl https und http zum Aufruf zu verwenden.

Wenn Jemand aber schon mal auf der Seite war, sich einen Favoriten angelegt hat oder einem Link folgt, dann braucht man https mit Zertifikat.
Dafür reicht aber ein kostenloses LE-Zertifikat. (Lets Encrypt).

Stefan
Mitglied: manuwj
Lösung manuwj 23.06.2022 um 11:05:23 Uhr
Goto Top
Vielen Dank. Also somit ja, damit wir alle Eventualitäten abdecken face-smile
Manu
Mitglied: unbelanglos
unbelanglos 23.06.2022 um 11:40:36 Uhr
Goto Top
Wie wird denn weitergeleitet?
Mitglied: Crusher79
Crusher79 23.06.2022 um 11:47:47 Uhr
Goto Top
Hätte ein Wildcard nicht das Problem gelöst?

*.meinefirma.com

1 Jahr klingt nach gekauft. Wildcards sollte da doch gehen oder?
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 23.06.2022 aktualisiert um 12:11:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Crusher79:
Hätte ein Wildcard nicht das Problem gelöst?
*.meinefirma.com
1 Jahr klingt nach gekauft. Wildcards sollte da doch gehen oder?
WC-Zertifikate (ich mag diese Abkürzung) sind deutlich teurer als 2 Einfache Domain-Zertifikate.
Aber ja, würde gehen und wäre eine gute Lösung.
Ich bin immer noch für LE.
Mitglied: Crusher79
Crusher79 23.06.2022 um 12:21:54 Uhr
Goto Top
LE - gibt es eh was anderes? face-wink
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 23.06.2022 um 12:25:03 Uhr
Goto Top
Viele Kunden mit Shops nutzen inzwischen EV-Zertifikate weil die im Preis deutlich gefallen sind und mehr Vertrauen vermitteln.
Mitglied: Crusher79
Crusher79 23.06.2022 um 12:29:04 Uhr
Goto Top
Ja oder kein "können" abverlangen....

Mein alter Leiter: Lieber was kaufen, dann können wir da anrufen.... VLAN war für ihn auch Teufelszeug. Batch statt PS. Das im Jahr 2020.... Sag mal lieber nichts dazu.
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 24.06.2022 aktualisiert um 11:12:46 Uhr
Goto Top
Wenn ihr das an die User kommunizieren wollt, so das die nicht bis zum St. Nimmerleinstag die alte Seite benutzen, dann wäre eine Message mit anschliessender Umleitung per Script wahrscheinlich am besten. Für die braucht ihr dann einfach nur eine HTML auf der alten Site hinterlegen.