Öffentlicher Kalender in Microsoft Outlook App (Android) anzeigen
Hallo zusammen,
ein Kunde nutzt Office 365 und hat im Exchange Online einen öffentlichen Kalender (öffentlicher Ordner) angelegt.
Sowohl im "normalen" Outlook als auch in der Outlook Web-App kann problemlos auf diesen Kalender zugegriffen werden.
Nur bei der Microsoft Outlook App (getestet auf einem Android Gerät) finde ich einfach keine Möglichkeit diesen Kalender einzubinden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Gruß
Torsten
ein Kunde nutzt Office 365 und hat im Exchange Online einen öffentlichen Kalender (öffentlicher Ordner) angelegt.
Sowohl im "normalen" Outlook als auch in der Outlook Web-App kann problemlos auf diesen Kalender zugegriffen werden.
Nur bei der Microsoft Outlook App (getestet auf einem Android Gerät) finde ich einfach keine Möglichkeit diesen Kalender einzubinden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Gruß
Torsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 582332
Url: https://administrator.de/contentid/582332
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Torsten,
die MS Android Outlook App kann keine ÖOs anzeigen. Auch alle anderen "normalen" Mailclienten können das nicht.
Exchange Active Sync ist dafür nicht ausgelegt.
Wenn du das in Android möchtest, benötigst du ein Zusatztool bspw. Gangl.de MobileWebAccess
Ich nutze es seit Jahren bei mir und Kunden und bin sehr zufrieden.
Huch - ich sehe gerade, dass es um Exchange-Online geht. Da funktioniert das nicht, denn es muss zwingend auf dem Exchange ein Service installiert werden.
die MS Android Outlook App kann keine ÖOs anzeigen. Auch alle anderen "normalen" Mailclienten können das nicht.
Exchange Active Sync ist dafür nicht ausgelegt.
Wenn du das in Android möchtest, benötigst du ein Zusatztool bspw. Gangl.de MobileWebAccess
Ich nutze es seit Jahren bei mir und Kunden und bin sehr zufrieden.
Huch - ich sehe gerade, dass es um Exchange-Online geht. Da funktioniert das nicht, denn es muss zwingend auf dem Exchange ein Service installiert werden.
N'Abend.
Nutze ich auch - wie hast du da nen Öffentlichen Ordner eingebunden bekommen, kannst du die Schritte bitte kurz beschreiben?
Screenshots wären deluxe....
Danke.
Cheers,
jsysde
Nutze ich auch - wie hast du da nen Öffentlichen Ordner eingebunden bekommen, kannst du die Schritte bitte kurz beschreiben?
Screenshots wären deluxe....
Danke.
Cheers,
jsysde
N'Abend.
Um per Outlook Zugriff zu erhalten, kann man User A oder B oder C und D Vollzugriffsrechte auf diese Shared Mailbox geben. Dadurch wird diese (sofern man das Automapping nicht explizit deaktiviert hat) automatisch in ein unter Windows installiertes Outlook eingebungen. Und zwar nur dort.
Will man dieses Postfach irgendwo anders zus. Postfach einbinden muss man den Account von "Deaktiviert" auf "Aktiviert" setzen - und damit muss auch eine Lizenz dafür bereitgestellt werden.
Cheers,
jsysde
Zitat von @rzlbrnft:
Du könntest ggf. statt dem öffentlichen Kalender ein Freigabepostfach verwenden.[...]
Obacht - ein "Freigabepostfach" oder auch Shared Mailbox ist im Prinzip ein vollwertiger User-Account im AD, der deaktiviert gesetzt wird. Und damit keine User-Lizenz benötigt.Du könntest ggf. statt dem öffentlichen Kalender ein Freigabepostfach verwenden.[...]
Um per Outlook Zugriff zu erhalten, kann man User A oder B oder C und D Vollzugriffsrechte auf diese Shared Mailbox geben. Dadurch wird diese (sofern man das Automapping nicht explizit deaktiviert hat) automatisch in ein unter Windows installiertes Outlook eingebungen. Und zwar nur dort.
Will man dieses Postfach irgendwo anders zus. Postfach einbinden muss man den Account von "Deaktiviert" auf "Aktiviert" setzen - und damit muss auch eine Lizenz dafür bereitgestellt werden.
Cheers,
jsysde
Zitat von @jsysde:
Cheers,
jsysde
Cheers,
jsysde
Kommt drauf an, ob man O365 oder On-Premises Exchange nutzt.
Bei On-Premises wird normal über User CALs lizenziert, das heißt hier macht es keinen Unterschied ob der User des Postfachs aktiviert ist, oder nicht, laut Eula geht es nach den Nasen die davor sitzen.