firewire
Goto Top

Problem mit einer Fritz 6490 Cable

Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden mit einem Vodafone Kabel Deutschland Anschluss. Als Router ist dort noch eine FritzBox 6490 Cable im Einsatz.

Ich habe nun folgendes Problem:
Ein Client soll per VPN von außen dort angeschlossen werden. Das Problem ist, dass der Anschluss des Clients an einem Provider hängt, der nur CGN zur Verfügung stellt. Damit fällt meines Wissens das ipSec-VPN der Fritzbox flach, oder?

Die 6490 wird allerdings von AVM nicht mehr mit Wireguard-Funktionalität versorgt.
Als alternative Box wird von Vodafone die 6670 oder 6690 angeboten. Allerdings haben diese beiden Boxen keine S0-Schnittstelle mehr, welche ich zur Anbindung der TK-Anlage dort brauche.
Meine Idee wäre nun eine 6670 oder 6690 zu installieren um einen modernen Router am Anschluß zu haben und die alte 6490 dahinter klemme, die nur die Voip-Accounts registriert und die S0-Schnittstelle bereitstellt.

Wird das funktionieren oder mache ich da einen Denkfehler?

Wenn das klappen würde, müsste dann an der neuen Box eine Port-Weiterleitung auf die alte eigerichtet werden oder ist dies für die reine Registrierung der Voip-Accounts nicht nötig?

Viele Grüße
Torsten

Content-ID: 670911

Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-einer-fritz-6490-cable-670911.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 17:01 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 23.01.2025 um 16:24:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Firewire:
Die 6490 wird allerdings von AVM nicht mehr mit Wireguard-Funktionalität versorgt.
Wurde sie denn jemals, da du von nicht mehr sprichst.

Ja.

Gruss,
Peter
Firewire
Firewire 23.01.2025 aktualisiert um 16:52:34 Uhr
Goto Top
Moin Peter,

Wurde sie denn jemals, da du von nicht mehr sprichst.

Das war eher als ein "wird jetzt und auch zukünftig nicht unterstützt werden" zu sehen ;)

Ja.

Ja funktioniert oder ja ich mach nen Denkfehler? ;)

Gruß
Torsten
Pjordorf
Pjordorf 23.01.2025 um 17:09:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Firewire:
Ja funktioniert oder ja ich mach nen Denkfehler? ;)
Ja, wird funktionieren (je nach was du konfigurierst bzw. in welcher Fritte du welche Einstellungen vornimmst). Die 6490 braucht nur ne IP für dein VOIP und deine TK am So Port. Kein LAN, kein WLAN, kein VPN usw., also alles weitestgehend Deaktivieren. Ob sich der Stromverbrauch trotzdem rechnet, wissen wir nicht

Gruss,
Peter
aqui
aqui 23.01.2025 aktualisiert um 17:49:23 Uhr
Goto Top
Damit fällt meines Wissens das ipSec-VPN der Fritzbox flach, oder?
Nein, nicht wenn du einen einfachen Jumphost benutzt mit der bestehenden 6490. face-wink
Damit rennt das völlig problemlos.
Nur zur Theorie:
Eine kaskadierte 6670 oder 6690 davor wird dir das VPN Problem bei CG-NAT deshalb NICHT lösen können, weil es generell technisch nicht möglich ist per IPv4 von außen auf einen DS-Lite oder CG-NAT Anschluss zuzugreifen. Egal welches (VPN) Protokoll.
Per IPv6 klappt das natürlich, erzwingt dann aber auch gleichzeitig das der Client sich in einem IPv6 fähigen Netz befinden muss was leider nicht immer gegeben ist.
Aus VPN Sicht in einem CG-NAT Szenario also mehr oder minder rausgeschmissenes Geld mit einer Router Kaskade die das eigentliche Problem in so einem Fall nicht lösen kann. face-sad
Letztendlich aber nicht das Problem bei dir, da du selbst ja keinen CG-NAT Anschluss hast mit der 6490.

Du redest ja davon das NUR der Client (VPN Initiator) an einem CG-NAT Anschluss hängt. Sprich also deine eigene 6490 der VPN Server (VPN Responder) ist und der explizit eine öffentliche v4 WAN IP hat.
Wenn das der Fall ist und deine 6490 von Vodkafön eine öffentliche IPv4 Adresse am Internet Port bekommt, dann hast du keinerlei Probleme und kannst das IPsec VPN mit dem CG-NAT Client problemlos weiternutzen.
Das obige Jumphost Szeanrio gilt ausschliesslich nur dann, wenn deine Fritte, also der VPN Responder (Server), an einem CG-NAT Provider hängt was ja (vermutlich) bei dir nicht der Fall ist?!
Auch hier ist in dem Falle dann eine Kaskade überflüssig!