firewire
Goto Top

Office 365 will auf Terminalserver immer Anmeldung

Hallo zusammen,

ich grübele hier gerade über einem Problem was mich etwas nervt.

Folgendes Setting:

Windows Server 2022 als Remotedesktopsitzungs-Host. Die Userprofile werden über FSLogix gemanaged.
Ich habe mir für die Installation der Microsoft Apps über config.office.com eine xml-Datei erzeugt bei der ich "gemeinsam genutzer Computer" angegeben habe. Der entsprechende Registry Key ist auch nach der Installation vorhanden.
Als Lizenz liegt M365 Business Premium vor.

Wenn der User sich nun anmeldet wird er nach dem Start der ersten Office Anwendung jedesmal nach seinem Kennwort gefragt was sehr nervig ist.

Wie kann ich das auf dem Terminalserver so konfigurieren, dass diese Anmeldung gespeichert bleibt, wie das z.B. bei einem lokalen Windows 11 problemlos funktioniert?
Fehlt das noch eine FSLogix Einstellung die ich noch vornehmen muss?

Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Torsten

Content-Key: 73778863327

Url: https://administrator.de/contentid/73778863327

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Sep 24, 2023 at 20:39:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

loggen sich die Benutzer immer vom selben Client auf den RDP-Server ein? Office wird im Grunde nicht für den RDP-Server lizenziert, sondern für den Client an dem der Nutzer sitzt. Wenn der immer wechselt gibt es diese Probleme. Außerdem läuft es nur sauber, wenn Sitzungen nicht von einem Client zum nächsten weitergereicht werden. Dazwischen sollte immer sauber abgemeldet werden. Das ist ein Problem bei Remoteapps.

Grüße

lcer
Member: Firewire
Firewire Sep 24, 2023 at 20:49:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Icer,

eigentlich sitzen die User immer am selben Client (Windows 10 PCs). Es existiert auch nur ein einziger RDP-Server.

Gruß
Torsten
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Sep 24, 2023 at 21:01:36 (UTC)
Goto Top
Servus,

du sagtest zwar, dass du bereits SCA via XML mitgegeben hast, aber schau doch einfach noch mal in den dazugehörigen Dokuartikel seitens MS, ob du auch die anderen Parameter beachtet hast:

https://learn.microsoft.com/de-de/deployoffice/overview-shared-computer- ...
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Sep 25, 2023 at 04:22:44 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @Firewire:

Hallo zusammen,
HuHu face-smile

ich grübele hier gerade über einem Problem was mich etwas nervt.

Folgendes Setting:

Windows Server 2022 als Remotedesktopsitzungs-Host. Die Userprofile werden über FSLogix gemanaged.
Ich habe mir für die Installation der Microsoft Apps über config.office.com eine xml-Datei erzeugt bei der ich "gemeinsam genutzer Computer" angegeben habe. Der entsprechende Registry Key ist auch nach der Installation vorhanden.
Als Lizenz liegt M365 Business Premium vor.
ok...

Wenn der User sich nun anmeldet wird er nach dem Start der ersten Office Anwendung jedesmal nach seinem Kennwort gefragt was sehr nervig ist.
das ist wohl wahr!

Wie kann ich das auf dem Terminalserver so konfigurieren, dass diese Anmeldung gespeichert bleibt, wie das z.B. bei einem lokalen Windows 11 problemlos funktioniert?
Fehlt das noch eine FSLogix Einstellung die ich noch vornehmen muss?

Für Tips wäre ich sehr dankbar!
einfach den RegKey nutzen:
 Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity]
"EnableADAL"=dword:00000001  
"DisableAADWAM"=dword:00000001  
"DisableADALatopWAMOverride"=dword:00000001  
und schon ist die sache erledigt!

Gruß
Torsten
Frank
Member: Firewire
Firewire Sep 25, 2023 at 13:51:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

vielen Dank für den Tip, das hat geklappt ;)

Gruß
Torsten
Member: thecoon
thecoon Feb 02, 2024 at 08:38:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,
mein Problem ist sehr ähnlich zu diesem...
Leider hat mir diese Lösung nicht weitergeholfen. Kennt jemand noch eine andere Lösung?