Exchange Online: Größe öffentlicher Ordner
Hallo zusammen,
ein Kunde nutzt noch öffentliche Ordner in seiner Exchange Online Umgebung.
Nun gibt es seit kurzem eine Warnung "Your public folder "\Standort\Abteilung" is almost full.
Es werden 1,71 belegt von insgesamt verfügbaren 2 GB angezeigt.
Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass über ein entsprechendes Powershell Kommando, Limit und Limitwarnung hochgesetzt werden kann.
Ich habe mich also über die Powershell mit dem Tennant verbunden und ein
Get-OrganizationConfig | fl *DefaultPublicFolder*
brachte folgende Ausgabe:
DefaultPublicFolderAgeLimit :
DefaultPublicFolderIssueWarningQuota : 1.7 GB (1,825,361,920 bytes)
DefaultPublicFolderProhibitPostQuota : 2 GB (2,147,483,648 bytes)
DefaultPublicFolderMaxItemSize : Unlimited
DefaultPublicFolderDeletedItemRetention : 30.00:00:00
DefaultPublicFolderMovedItemRetention : 7.00:00:00
Stimmt also soweit mit der Meldung überein. Jetzt wollte ich die Limits entsprechend hochsetzen mit
Set-OrganizationConfig -DefaultPublicFolderProhibitPostQuota 50GB -DefaultPublicFolderIssueWarningQuota 45GB
Diesen Befehl hatte ich in einem Blog gefunden der sich auch mit dieser Thematik beschäftigt.
Allerdings bekomme ich dann immer die folgende (Fehler-)Meldung:
Der Typ [uint] wurde nicht gefunden.
In C:\Users\Torsten\AppData\Local\Temp\tmpEXO_admsxeeo.aa4\tmpEXO_admsxeeo.aa4.psm1:50779 Zeichen:5
+ FullyQualifiedErrorId : TypeNotFound
Da ich nicht der Powershell-Crack bin, weiß ich da im Moment leider nicht weiter.
Kann mir jemand sagen wo ich einen Fehler mache und wie die Erweiterung der Limits korrekt durchzuführen ist?
Vielen Danke schonmal!
Gruß
Torsten
ein Kunde nutzt noch öffentliche Ordner in seiner Exchange Online Umgebung.
Nun gibt es seit kurzem eine Warnung "Your public folder "\Standort\Abteilung" is almost full.
Es werden 1,71 belegt von insgesamt verfügbaren 2 GB angezeigt.
Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass über ein entsprechendes Powershell Kommando, Limit und Limitwarnung hochgesetzt werden kann.
Ich habe mich also über die Powershell mit dem Tennant verbunden und ein
Get-OrganizationConfig | fl *DefaultPublicFolder*
brachte folgende Ausgabe:
DefaultPublicFolderAgeLimit :
DefaultPublicFolderIssueWarningQuota : 1.7 GB (1,825,361,920 bytes)
DefaultPublicFolderProhibitPostQuota : 2 GB (2,147,483,648 bytes)
DefaultPublicFolderMaxItemSize : Unlimited
DefaultPublicFolderDeletedItemRetention : 30.00:00:00
DefaultPublicFolderMovedItemRetention : 7.00:00:00
Stimmt also soweit mit der Meldung überein. Jetzt wollte ich die Limits entsprechend hochsetzen mit
Set-OrganizationConfig -DefaultPublicFolderProhibitPostQuota 50GB -DefaultPublicFolderIssueWarningQuota 45GB
Diesen Befehl hatte ich in einem Blog gefunden der sich auch mit dieser Thematik beschäftigt.
Allerdings bekomme ich dann immer die folgende (Fehler-)Meldung:
Der Typ [uint] wurde nicht gefunden.
In C:\Users\Torsten\AppData\Local\Temp\tmpEXO_admsxeeo.aa4\tmpEXO_admsxeeo.aa4.psm1:50779 Zeichen:5
[uint]
~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidOperation: (uint:TypeName) [], RuntimeException+ FullyQualifiedErrorId : TypeNotFound
Da ich nicht der Powershell-Crack bin, weiß ich da im Moment leider nicht weiter.
Kann mir jemand sagen wo ich einen Fehler mache und wie die Erweiterung der Limits korrekt durchzuführen ist?
Vielen Danke schonmal!
Gruß
Torsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4491200404
Url: https://administrator.de/contentid/4491200404
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Ich vermute mal der Fehler liegt in der Datentypisierung der Werte für die Limits. In Exchange Online werden die Limits für öffentliche Ordner als UInt64-Werte (64-Bit-Ganzzahlen) gespeichert, während du in deinem Skript uint (32-Bit-Ganzzahlen) verwendest.
Ändere mal die Datentypen der Werte in deinem Set-OrganizationConfig-Cmdlet von GB (Gigabyte) zu UInt64 und füge die Suffix L hinzu, um 64-Bit-Ganzzahlen zu kennzeichnen.
Ich vermute mal der Fehler liegt in der Datentypisierung der Werte für die Limits. In Exchange Online werden die Limits für öffentliche Ordner als UInt64-Werte (64-Bit-Ganzzahlen) gespeichert, während du in deinem Skript uint (32-Bit-Ganzzahlen) verwendest.
Ändere mal die Datentypen der Werte in deinem Set-OrganizationConfig-Cmdlet von GB (Gigabyte) zu UInt64 und füge die Suffix L hinzu, um 64-Bit-Ganzzahlen zu kennzeichnen.
Set-OrganizationConfig -DefaultPublicFolderProhibitPostQuota 50GBL -DefaultPublicFolderIssueWarningQuota 45GBL
Set-OrganizationConfig -DefaultPublicFolderProhibitPostQuota ([uint64]50GB) -DefaultPublicFolderIssueWarningQuota ([uint64]45GB)
Eventuell ist der beschränkter als andere, dann solltest du erst mal kleinere Werte angeben. Die Meldung kommt oft wenn zu große Werte angegeben werden die für den gebuchten Tarif nicht erlaubt sind.
Was für eine Powershell Version verwendest du?
Hast du kleinere Werte versucht?
Lass mal das Suffix(GB) für die Werte weg und gebe die Größe in plain Bytes an.
Hast du kleinere Werte versucht?
Lass mal das Suffix(GB) für die Werte weg und gebe die Größe in plain Bytes an.
Modul mal mit Admin-Rechten für die Maschine neu installieren.
Kommt mir nicht ganz koscher vor das das psm1 im Temp Ordner abgelegt wird.
Und den Temp Ordner bitte leeren.
Kommt mir nicht ganz koscher vor das das psm1 im Temp Ordner abgelegt wird.
Und den Temp Ordner bitte leeren.
Möglich ist alles, obwohl eher unwahrscheinlich da dem User sonst das CMDLet in der Session überhaupt nicht zur Verfügung stände, hat der User denn die OrganizationManagement Rolle inne?
Wir sehen hier ja leider nichts von deinem User da musst du schon etwas mithelfen.
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/exchange/find-exchange-cmdl ...
Wir sehen hier ja leider nichts von deinem User da musst du schon etwas mithelfen.
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/exchange/find-exchange-cmdl ...
Eigentlich alles nötige dabei.
Evt. ein Bug im Code des Moduls der nur bei manchen Tenants zu Tage tritt oder ein Windows Update, hier gibt es jedenfalls noch jemanden mit gleichen Problemen die Organization Config zu ändern und bei dem ebenfalls der Type nicht gefunden wird.
Der Post ist von gestern, also ziemlich aktuell
https://github.com/microsoft/Microsoft365DSC/issues/4353
Vielleicht mal die Prerelease Versionen des Moduls oder eine ältere Version ausprobieren.
Oder schnapp dir mal eine aktuelle PowerShell 7 und installiere dort das Modul.
Evt. ein Bug im Code des Moduls der nur bei manchen Tenants zu Tage tritt oder ein Windows Update, hier gibt es jedenfalls noch jemanden mit gleichen Problemen die Organization Config zu ändern und bei dem ebenfalls der Type nicht gefunden wird.
Der Post ist von gestern, also ziemlich aktuell
https://github.com/microsoft/Microsoft365DSC/issues/4353
Vielleicht mal die Prerelease Versionen des Moduls oder eine ältere Version ausprobieren.
Oder schnapp dir mal eine aktuelle PowerShell 7 und installiere dort das Modul.