firewire
Goto Top

Exchange Online: Größe öffentlicher Ordner

Hallo zusammen,

ein Kunde nutzt noch öffentliche Ordner in seiner Exchange Online Umgebung.
Nun gibt es seit kurzem eine Warnung "Your public folder "\Standort\Abteilung" is almost full.
Es werden 1,71 belegt von insgesamt verfügbaren 2 GB angezeigt.

Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass über ein entsprechendes Powershell Kommando, Limit und Limitwarnung hochgesetzt werden kann.

Ich habe mich also über die Powershell mit dem Tennant verbunden und ein

Get-OrganizationConfig | fl *DefaultPublicFolder*

brachte folgende Ausgabe:

DefaultPublicFolderAgeLimit :
DefaultPublicFolderIssueWarningQuota : 1.7 GB (1,825,361,920 bytes)
DefaultPublicFolderProhibitPostQuota : 2 GB (2,147,483,648 bytes)
DefaultPublicFolderMaxItemSize : Unlimited
DefaultPublicFolderDeletedItemRetention : 30.00:00:00
DefaultPublicFolderMovedItemRetention : 7.00:00:00

Stimmt also soweit mit der Meldung überein. Jetzt wollte ich die Limits entsprechend hochsetzen mit

Set-OrganizationConfig -DefaultPublicFolderProhibitPostQuota 50GB -DefaultPublicFolderIssueWarningQuota 45GB

Diesen Befehl hatte ich in einem Blog gefunden der sich auch mit dieser Thematik beschäftigt.
Allerdings bekomme ich dann immer die folgende (Fehler-)Meldung:

Der Typ [uint] wurde nicht gefunden.
In C:\Users\Torsten\AppData\Local\Temp\tmpEXO_admsxeeo.aa4\tmpEXO_admsxeeo.aa4.psm1:50779 Zeichen:5

back-to-top[uint]

back-to-top~~~~~~

+ CategoryInfo : InvalidOperation: (uint:TypeName) [], RuntimeException
+ FullyQualifiedErrorId : TypeNotFound

Da ich nicht der Powershell-Crack bin, weiß ich da im Moment leider nicht weiter.
Kann mir jemand sagen wo ich einen Fehler mache und wie die Erweiterung der Limits korrekt durchzuführen ist?

Vielen Danke schonmal!

Gruß
Torsten

Content-Key: 4491200404

Url: https://administrator.de/contentid/4491200404

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Cleanairs
Cleanairs Feb 22, 2024 at 08:07:12 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich vermute mal der Fehler liegt in der Datentypisierung der Werte für die Limits. In Exchange Online werden die Limits für öffentliche Ordner als UInt64-Werte (64-Bit-Ganzzahlen) gespeichert, während du in deinem Skript uint (32-Bit-Ganzzahlen) verwendest.

Ändere mal die Datentypen der Werte in deinem Set-OrganizationConfig-Cmdlet von GB (Gigabyte) zu UInt64 und füge die Suffix L hinzu, um 64-Bit-Ganzzahlen zu kennzeichnen.

Set-OrganizationConfig -DefaultPublicFolderProhibitPostQuota 50GBL -DefaultPublicFolderIssueWarningQuota 45GBL
Member: Firewire
Firewire Feb 22, 2024 at 08:23:07 (UTC)
Goto Top
Halo Cleanairs,

danke für deine Rückmeldung. Also nur das Ändern des Cmdlet hatte keine Wirkung gezeigt:

PS C:\windows\system32> Set-OrganizationConfig -DefaultPublicFolderProhibitPostQuota 50GBL -DefaultPublicFolderIssueWarningQuota 45GBL
Der Typ [uint] wurde nicht gefunden.
In C:\Users\Torsten\AppData\Local\Temp\tmpEXO_admsxeeo.aa4\tmpEXO_admsxeeo.aa4.psm1:50779 Zeichen:5

back-to-top[uint]

back-to-top~~~~~~

+ CategoryInfo : InvalidOperation: (uint:TypeName) [], RuntimeException
+ FullyQualifiedErrorId : TypeNotFound

Oder habe ich was falsch verstanden an deiner Antwort?

Gruß
Torsten
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 22, 2024 updated at 08:50:23 (UTC)
Goto Top
Set-OrganizationConfig -DefaultPublicFolderProhibitPostQuota ([uint64]50GB) -DefaultPublicFolderIssueWarningQuota ([uint64]45GB)
Wenn das auch nicht geht, was hast du für einen M365 Online Plan ?
Eventuell ist der beschränkter als andere, dann solltest du erst mal kleinere Werte angeben. Die Meldung kommt oft wenn zu große Werte angegeben werden die für den gebuchten Tarif nicht erlaubt sind.
Member: Firewire
Firewire Feb 22, 2024 at 08:54:56 (UTC)
Goto Top
Hallo abramakabra,

leider auch nicht face-sad
Ich verzweifele auch schon fast...

PS C:\windows\system32> Set-OrganizationConfig -DefaultPublicFolderProhibitPostQuota ([uint64]50GB) -DefaultPublicFolderIssueWarningQuota ([uint64]45GB)
Der Typ [uint] wurde nicht gefunden.

Gruß
Torsten
Member: Firewire
Firewire Feb 22, 2024 at 08:59:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @11078840001:


Wenn das auch nicht geht, was hast du für einen M365 Online Plan ?
Eventuell ist der beschränkter als andere, dann solltest du erst mal kleinere Werte angeben. Die Meldung kommt oft wenn zu große Werte angegeben werden die für den gebuchten Tarif nicht erlaubt sind.

Es sind dort Business Premium Lizenzen im Einsatz.

Gruß
Torsten
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 22, 2024 updated at 09:16:47 (UTC)
Goto Top
Was für eine Powershell Version verwendest du?
Hast du kleinere Werte versucht?

Lass mal das Suffix(GB) für die Werte weg und gebe die Größe in plain Bytes an.
Member: Cleanairs
Cleanairs Feb 22, 2024 at 09:15:45 (UTC)
Goto Top
Powershell 3.0 oder hoeher wäre gut ja.

hilft das?

Set-OrganizationConfig -DefaultPublicFolderProhibitPostQuota 53687091200L -DefaultPublicFolderIssueWarningQuota 48318382080L
Member: Firewire
Firewire Feb 22, 2024 at 09:21:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cleanairs:

Powershell 3.0 oder hoeher wäre gut ja.

PS C:\windows\system32> $PSVersionTable

Name Value
-----
PSVersion 5.1.19041.4046
PSEdition Desktop
PSCompatibleVersions {1.0, 2.0, 3.0, 4.0...}
BuildVersion 10.0.19041.4046
CLRVersion 4.0.30319.42000
WSManStackVersion 3.0
PSRemotingProtocolVersion 2.3
SerializationVersion 1.1.0.1


hilft das?

Set-OrganizationConfig -DefaultPublicFolderProhibitPostQuota 53687091200L -DefaultPublicFolderIssueWarningQuota 48318382080L


Leider nein...
Member: MayBeSec
MayBeSec Feb 22, 2024 at 09:25:00 (UTC)
Goto Top
Bei mir funktioniert das bestens.

Daher würde ich die Frage stellen, ob das ExchangeOnlineManagement-Powershell Modul die aktuelle Version hat.
Eine Angabe mit [uint64] oder ähnlichem ist auch nicht erforderlich. ggf. ist auch erforderlich, dass das mit Admin-Rechten ausgeführt wird.

Siehe Screenshot
screenshot 2024-02-22 102303
Member: Firewire
Firewire Feb 22, 2024 at 09:27:57 (UTC)
Goto Top
Hallo MayBeSec,

bei mir hat das ExchangeOnlineManagement Modul auch die Version 3.4.0

Gruß
Torsten
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 22, 2024 updated at 09:32:02 (UTC)
Goto Top
Modul mal mit Admin-Rechten für die Maschine neu installieren.
Kommt mir nicht ganz koscher vor das das psm1 im Temp Ordner abgelegt wird.
Und den Temp Ordner bitte leeren.
Member: Firewire
Firewire Feb 22, 2024 at 09:59:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe es gerade mal von einem anderen PC probiert. Dort tritt der gleiche Fehler an der selben Stelle auf.
Kann es sein, dass ggf. eine Berechtigung im Tennant fehlt zur Änderung?

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 22, 2024 updated at 10:11:13 (UTC)
Goto Top
Möglich ist alles, obwohl eher unwahrscheinlich da dem User sonst das CMDLet in der Session überhaupt nicht zur Verfügung stände, hat der User denn die OrganizationManagement Rolle inne?

Wir sehen hier ja leider nichts von deinem User da musst du schon etwas mithelfen.

https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/exchange/find-exchange-cmdl ...
Member: Firewire
Firewire Feb 22, 2024 at 10:39:24 (UTC)
Goto Top
Hallo abramakabra,

ich habe mit den User mit dem ich am Tennant angemeldet bin folgendes probiert:

PS C:\WINDOWS\system32> Get-ManagementRoleAssignment -RoleAssignee user@kundentennant.onmicrosoft.com -Delegating $false | Format-Table -Auto Role,RoleAssigneeName,RoleAssigneeType

Das brachte die folgende Ausgebe:

Role RoleAssigneeName RoleAssigneeType
---------------- ----------------
Federated Sharing Organization Management RoleGroup
Distribution Groups Organization Management RoleGroup
Legal Hold Organization Management RoleGroup
Journaling Organization Management RoleGroup
Compliance Admin Organization Management RoleGroup
Data Loss Prevention Organization Management RoleGroup
Audit Logs Organization Management RoleGroup
Information Rights Management Organization Management RoleGroup
E-Mail Address Policies Organization Management RoleGroup
Organization Configuration Organization Management RoleGroup
Remote and Accepted Domains Organization Management RoleGroup
Migration Organization Management RoleGroup
View-Only Configuration Organization Management RoleGroup
View-Only Recipients Organization Management RoleGroup
Recipient Policies Organization Management RoleGroup
TenantPlacesManagement Organization Management RoleGroup
Organization Client Access Organization Management RoleGroup
Organization Transport Settings Organization Management RoleGroup
Security Reader Organization Management RoleGroup
Mail Recipient Creation Organization Management RoleGroup
Message Tracking Organization Management RoleGroup
Retention Management Organization Management RoleGroup
Transport Rules Organization Management RoleGroup
Mail Enabled Public Folders Organization Management RoleGroup
Security Group Creation and Membership Organization Management RoleGroup
Security Admin Organization Management RoleGroup
Move Mailboxes Organization Management RoleGroup
Reset Password Organization Management RoleGroup
User Options Organization Management RoleGroup
Public Folders Organization Management RoleGroup
Mail Recipients Organization Management RoleGroup
Transport Hygiene Organization Management RoleGroup
Role Management Organization Management RoleGroup
Mail Tips Organization Management RoleGroup
Org Custom Apps Organization Management RoleGroup
Org Marketplace Apps Organization Management RoleGroup
View-Only Audit Logs Organization Management RoleGroup
Communication Compliance Admin Organization Management RoleGroup
Privacy Management Investigation Organization Management RoleGroup
Information Protection Admin Organization Management RoleGroup
Information Protection Investigator Organization Management RoleGroup
Information Protection Reader Organization Management RoleGroup
Privacy Management Admin Organization Management RoleGroup
Communication Compliance Investigation Organization Management RoleGroup
Insider Risk Management Investigation Organization Management RoleGroup
Insider Risk Management Admin Organization Management RoleGroup

Kannst du erkennen ob da was fehlt?

Gruß
Torsten
Mitglied: 11078840001
Solution 11078840001 Feb 22, 2024 updated at 11:31:24 (UTC)
Goto Top
Eigentlich alles nötige dabei.

Evt. ein Bug im Code des Moduls der nur bei manchen Tenants zu Tage tritt oder ein Windows Update, hier gibt es jedenfalls noch jemanden mit gleichen Problemen die Organization Config zu ändern und bei dem ebenfalls der Type nicht gefunden wird.
Der Post ist von gestern, also ziemlich aktuell
https://github.com/microsoft/Microsoft365DSC/issues/4353

Vielleicht mal die Prerelease Versionen des Moduls oder eine ältere Version ausprobieren.

Oder schnapp dir mal eine aktuelle PowerShell 7 und installiere dort das Modul.
Member: Firewire
Firewire Feb 22, 2024 at 11:44:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @11078840001:

Oder schnapp dir mal eine aktuelle PowerShell 7 und installiere dort das Modul.

Boah....ich werde verrückt. Das war es....
Ich habe mir mal die aktuelle PowerShell 7 draufgemacht und alle Befehle sind wie am Schnürchen gelaufen und es werden jetzt auch die korrekten, neuen Werte bei einer Abfrage angezeigt.

Ich danke dir vielmals für den Denkanstoss!

Viele Grüße
Torsten