öffentliches WLAN
Ein öffentliches WLAN-Netzwerk!?!?!?
Hallo Leute,
bin neu hier. Ich muss erst mal sagen das Forum ist echt gut gelungen, find ich Klasse!!!
Mein "Problem":
Ich soll für einen Verein ein öffentliches WLAN einrichten. Mit öffentlich meine ich ein WLAN in das man sich mittels zufällig generiertem Benutzername und Passwort einwählen kann.
Allerdings nicht für jede x-beliebige Person. Der Verein bietet eine Unterkunft für Jugendgruppen. Also nur für diese Gruppen!!!
Ich habe schon mal ordentlich geguckt, von wegen TKG und Geräten.
Allerdings sehe ich bei dem Gesetz nicht ganz durch!
Habt ihr ein paar Tipps oder vielleicht einen nützlichen Link?
Wisst ihr was über geeignete Hardware?
Ich danke euch schon mal für die antworten!!!
LG Tommy
Hallo Leute,
bin neu hier. Ich muss erst mal sagen das Forum ist echt gut gelungen, find ich Klasse!!!
Mein "Problem":
Ich soll für einen Verein ein öffentliches WLAN einrichten. Mit öffentlich meine ich ein WLAN in das man sich mittels zufällig generiertem Benutzername und Passwort einwählen kann.
Allerdings nicht für jede x-beliebige Person. Der Verein bietet eine Unterkunft für Jugendgruppen. Also nur für diese Gruppen!!!
Ich habe schon mal ordentlich geguckt, von wegen TKG und Geräten.
Allerdings sehe ich bei dem Gesetz nicht ganz durch!
Habt ihr ein paar Tipps oder vielleicht einen nützlichen Link?
Wisst ihr was über geeignete Hardware?
Ich danke euch schon mal für die antworten!!!
LG Tommy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 149659
Url: https://administrator.de/contentid/149659
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Tommy,
ist vielleicht etwas überdimensioniert, aber schau dir mal das hier an:
http://h40060.www4.hp.com/procurve/solutions/ent/mobility/technology/in ...
Wir habe damit ganz gute Erfahrung gemacht.
Gruß
hoko
ist vielleicht etwas überdimensioniert, aber schau dir mal das hier an:
http://h40060.www4.hp.com/procurve/solutions/ent/mobility/technology/in ...
Wir habe damit ganz gute Erfahrung gemacht.
Gruß
hoko
Hallo,
vielleicht denke ich jetzt zu simpel, aber ist es, wenn es wirklich nur sagen wir mal 4 Gruppen sind, nicht möglich einfach VIER WLAN Router an dein Netz anzuschließen, die jeweils ein eigenes WLAN Passwort konfiguriert haben?
Und jeder Gruppe gibt man dann zu Zugangsdaten zu einem eigenen Router?
Wenn man fürchtet, dass diese Zugangsdaten dann später weiterverwendet werden, kann man ja immernoch nach dem Auszug der Gruppe das entsprechende Passwort an dem Router ändern.
Oder denke ich da nicht weit genug?
Gruß,
Marcel
vielleicht denke ich jetzt zu simpel, aber ist es, wenn es wirklich nur sagen wir mal 4 Gruppen sind, nicht möglich einfach VIER WLAN Router an dein Netz anzuschließen, die jeweils ein eigenes WLAN Passwort konfiguriert haben?
Und jeder Gruppe gibt man dann zu Zugangsdaten zu einem eigenen Router?
Wenn man fürchtet, dass diese Zugangsdaten dann später weiterverwendet werden, kann man ja immernoch nach dem Auszug der Gruppe das entsprechende Passwort an dem Router ändern.
Oder denke ich da nicht weit genug?
Gruß,
Marcel
HI !
Genau! Aqui's Tutorial ist genau das was Du suchst! Damit kannst Du im Handumdrehen einen preiswerten Hotspot mit Captive Portal aufbauen. Das hat sich bewährt und ich selbst habe das genau so mehrmals am laufen...funktioniert problemlos!
mrtux
Genau! Aqui's Tutorial ist genau das was Du suchst! Damit kannst Du im Handumdrehen einen preiswerten Hotspot mit Captive Portal aufbauen. Das hat sich bewährt und ich selbst habe das genau so mehrmals am laufen...funktioniert problemlos!
mrtux