syosse
Goto Top

Office 16 Clients über VPN Exchange verbunden

Hallo Jungs

Zur Aktueller Lage : Die Firma Teller ist beim Standort Berlin niedergelassen und die Firma Karton in Hamburg. Beide sind über VPN direkt verbunden.
Bei der Firma Teller in Berlin ist der Server (SBS11) mit Exchange 2010 in Betrieb und bei der Firma Karton in Hamburg wird nur 1 Laptop genutzt der in keiner Domäne eingebunden ist.
Der Laptop wird hauptsächlich nur für Email Verkehr verwenden und über den Exchange werden die Mails empfangen sowie versendet.

Am Anfang konnte ich Outlook 2016 am Laptop nicht mit dem Exchange verbinden, er konnte den Server nie finden.
Bei beiden Firmen sind verschiedene Subnetz im Einsatz und ich denke der konnte den DNS nicht finden da ich sowas bei dem Router nicht eingetragen habe. Da hab ich ein Hosteintrag beim Laptop gemacht und folgender Eintrag erstellt:

192.168.0.10 srv01.karton.local

192.168.0.10 srv01 hat überigends nicht geklappt obwohl ich es auflösen konnte aber exchange hat sich nicht verbunden.

Exchange ist somit verbunden, hat aber immer wieder Benutzername und Passwort für die Mails verlangt habe dann folgende Daten eingetragen und auf Speichern geklickt:

Benutzername: teller/martin
Passwort:XXXX

So alles funktioniert so wie ich es wollte. Office 2016 beim Laptop hat sich erfolgreich mit dem Exchange verbunden und ohne das ich den Laptop in die Domäne genommen habe funktioniert die Anmeldung mit teller/martin.

Ist diese Lösungsansatz richtig oder denkt Ihr das es Probleme geben wird ?
Ich werde nämlich später im folge des Jahres noch weitere Laptops so einrichten.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss

Content-ID: 384984

Url: https://administrator.de/forum/office-16-clients-ueber-vpn-exchange-verbunden-384984.html

Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 23:04 Uhr

137084
137084 30.08.2018 aktualisiert um 14:38:57 Uhr
Goto Top
Hi.
Ist diese Lösungsansatz richtig oder denkt Ihr das es Probleme geben wird ?
Ich werde nämlich später im folge des Jahres noch weitere Laptops so einrichten.
Statt auf den Clients im Hosts File zu hantieren, mach besser gleich eine bedingte Weiterleitung für die Domain auf dem DNS-Server in Hamburg welcher die Anfragen an die Domain an den DNS-Server in Berlin weiterleitet.

Gruß Werner
Syosse
Syosse 30.08.2018 um 14:48:25 Uhr
Goto Top
Was ich noch vergessen habe aufzuschreiben, in Berlin arbeiten auch noch 5 Mitarbeiter die mit dem Server verbunden sind Exchange sowie in der Domäne. Würde das nicht ein Problem darstellen?
137084
137084 30.08.2018 aktualisiert um 14:53:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Syosse:

Was ich noch vergessen habe aufzuschreiben, in Berlin arbeiten auch noch 5 Mitarbeiter die mit dem Server verbunden sind Exchange sowie in der Domäne. Würde das nicht ein Problem darstellen?
Nein. Mit der obigen Methode werden einfach nur Anfragen an die DNS-Domain die in Berlin steht an den DNS Server in Berlin weitergeleitet und von diesem für die Clients in Hamburg beantwortet. Ganz einfaches DNS Prinzip. Hosts-Gebastel an den Clients ist dann überflüssig!.
Syosse
Syosse 30.08.2018 um 15:29:40 Uhr
Goto Top
Du meinst wohl : Mit der obigen Methode werden einfach nur Anfragen an die DNS-Domain die in Berlin steht an den DNS Server in "Hamburg" weitergeleitet und von diesem für die Clients in Hamburg beantwortet. Leider steht aber in Hamburg kein DNS Server.
137084
Lösung 137084 30.08.2018 aktualisiert um 15:43:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Syosse:

Du meinst wohl : Mit der obigen Methode werden einfach nur Anfragen an die DNS-Domain die in Berlin steht an den DNS Server in "Hamburg" weitergeleitet
Nein! So wie es oben steht ist es richtig der DNS-Server/Proxy oder was auch immer da in Hamburg steht soll die Client-Anfragen an den DNS-Server in Berlin weiterleiten!
Leider steht aber in Hamburg kein DNS Server.
Dann eben am Router der DNS-Proxy in Hamburg spielt. Jetzt sag nicht da steht so was wie eine Fritte mit Null Einstelloptionen, dann schlach mich tot.
Noch einfacher macht es über Outlook-Anywhere dann ist es egal wo die User sind. Aber ich schätz da sind wieder User mit beschränktem Know How an der Arbeit die sich nicht zutrauen einen Server sicher über Reverse- oder Application-Proxy ans Netz zu bringen.
Syosse
Syosse 03.09.2018 um 09:29:53 Uhr
Goto Top
Super! Vielen Dank für die Hilfe. Werde deine Lösungsansätze diese Woche mal durchführen und dir berichten.

Gruss