z-fahrer
Goto Top

office 2000 versendet keine mails über outlook 2003

Hallo,

ich habe eine Installation von Office 2000 mit Outlook 2003 geupdated. Seitdem kann ich Dokumente aus Word oder Excel nur als Anhang verschicken. Das direkte Senden in der mail, wie es früher ging, ist nicht mehr möglich.

Die Fehlermeldung lautet:

Word konnte den E-Mail Umschlag nicht laden. Entweder ist ein Netzwerproblem aufgetreten oder es gibt ein Problem mit Ihrer Office Installation.

Der Update wurde im Zuge einer Umstellung auf einen SBS2003 mit Exchange gemacht. Eventuell liegt ja auch ein Exchange-Problem vor.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips.

viele Grüße

Roland

Content-Key: 4236

Url: https://administrator.de/contentid/4236

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: fumanchu28
fumanchu28 Dec 12, 2004 at 14:53:55 (UTC)
Goto Top
Wenn Exchange und Outlook auf dem selben Server installiert sind, gibt es einen Konflikt mit der Mapi32.dll.
Outlook und Exchange haben jeweils ihre eigene Version die nicht miteinander kompatibel sind.
Microsoft empfielt nicht die beiden Programme auf einem Rechner zu installieren.
Zu lösen ist das ganze über eine COM Umleitung oder so ähnlich. Man legt im Outlookordner eine lokale mapi32.dll.local an.
Ich habe den Verdacht dass diese Aktion bei mir große Probleme mit der WMI-Steuerung ausgelöst hat. Daher würde ich Dir raten bei Microsoft genau nachzusehen wie das geht.

Die zweite Ursache kann ein Berechtigungsproblem von Office sein. Ich meine die COM+ und DCOM berechtigungen. Wenn Du im Ereignisprotokoll eine entsprechende Meldung hast wie z.B: DCOM. "Zugriff verweigert beim Versuch einen DCOM-Server zu starten. Benutzer: NT AUTORITÄT\ANONYMOUS". Das ist das Microsoft Word Dokument der eine Zugriffsverletzung auslöst. Unter Verwaltung=>Komponentenverwaltung kanns Du die Berechtigungen setzen.
Wie das genau geht weiss ich auch nicht, aber es lohnt sich in diese Richtung weiter zu forschen.

Viel Erfolg.

MfG fumanchu
Member: Schlachter
Schlachter Aug 08, 2005 at 06:00:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihrs,
ich weiß zwar nicht, ob euer Problem noch aktuell ist, aber ich habe gerade das selbe Problem. Daher würde mich mal interessieren, ob ihr euer Problem lösen konntet. Ich habe bisher nur bei MS folgendes gefunden:
"4. Speichern Sie die Datei im Office 2000-Programm, z. B. Word 2000, erstellen Sie eine neue E-Mail-Nachricht in Outlook 2002, fügen Sie die Datei an, und senden Sie dann die E-Mail.
Die Funktion ?Senden an? wird wiederhergestellt, wenn Sie identische Versionen von Office und Outlook ausführen."
Also bestätigt quasi MS, dass es nicht mehr geht. Habt ihr trotzdem eine Lösung gefunden? Wäre für jede Nachricht dankbar.