Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2010 über RDP verusacht Fehler - Kontext-Menü funktioniert nicht mehr.

Mitglied: Maik1977

Maik1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2013 um 11:18 Uhr, 1275 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich hier Hilfe bekommen, Google war etwas hilflos .

Ich stelle Office 2010 via RDP auf Clients zu Verfügung. Der Terminalserver hat das OS "Windows Server 2008 R2" und auf den Clients ist "Windows 7".
Der User arbeitet auf seinem Desktop und verbindet sich zu Excel/Outlook/Word via RDP-Button.

Nun kommt es regelmäßig vor, das während der Arbeit Fehler auftreten. Dann funktioniert in den Office -Anwendungen das Kontext-Menü nicht mehr.
Die einzige Notlösung, die ich derzeit anwenden kann, ist folgende: User vom Server "zwangs"-abmelden, auf dem Client im Taskmanager den "mstsc.exe"-Prozess beenden und den User neu anmelden. Diese Prozedur habe ich tgl. und ausschließlich bei den gleichen Usern. Die Zeitspanne zwischen "Lösung" und erneuten Auftreten des Fehlers ist unterschiedlich.

Weiß jemand Rat ??? Vielen Dank vorab.

Maik
Mitglied: DerWoWusste
19.11.2013 um 12:40 Uhr
Hi.

Was willst Du da schon groß gegen tun. mstsc wird ja nicht von lokalen Anwendungen beeinflusst, das Dargestellte kommt direkt vom Server. Wenn es wirklich immer die selben Nutzer sind, kannst Du allenfalls mal ihr Nutzerprofil am Server neu erstellen. Und natürlich den Server aktuell halten, falls nicht geschehen, denn es könnte eine behobene Instabilität/ein patchbarer Bug sein.

Sollte das nicht helfen, würde ich den MS Support in Anspruch nehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2010 Suche funktioniert nicht mehr

Frage von xbast1xOutlook & Mail

Hallo, ich habe bei zwei Clients (zeitgleich) das Problem, dass die Suche nicht mehr funktioniert (läuft ins leere). Das ...

Exchange Server

Exchange 2010 SMTP funktioniert nicht mehr

gelöst Frage von ShardasExchange Server14 Kommentare

Hallo zusammen, sehr kurioses verhalten unseres Exchange 2010 SP3 auf 2008 R2. Seit dem "Windows Update-Reboot" Mittwoch Nachts funktioniert ...

Windows Server

RDWeb schlägt fehl, MSTSC funktioniert

gelöst Frage von RStrubWindows Server2 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich habe eine RDS-Umgebung installiert, inkl. RDWeb. Öffne ich das MSTSC und gebe dort gatewaycom ein, ...

Webbrowser

Firefox funktioniert nicht unter RDP

gelöst Frage von mexxWebbrowser3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in meiner Remote Desktop/Terminalserver-Umgebung den Firefox 60 einsetzen. Es handelt sich dabei um Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 8 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware34 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...