Office 2013 on Terminalserver 2012
Hallo,
ich habe bei einem Terminalserver, welcher unter Windows Server 2012 läuft, schon seit einiger Zeit das Problem, dass alle Office 2013 Anwendungen sporadisch beim bearbeiten von Dokumenten einfriert. Man sieht zwar die komplette Anwendung mit einem grauen Schleier, allerdings kann man nichts anklicken. Nach einiger Zeit 3-5 min. kann die Anwendung wie gewohnt weiter genutzt werden.
Ich bin schon dahinter gekommen, dass dieses Problem reproduzierbar ist. In dem ich unter Einstellungen Office-Konto und dort die Anwendungsinformationen aufrufe z.B. Info zu Outlook.
Es dauert dann sehr lange bis die Informationen angezeigt werden. Nach einer gefühlten Ewigkeit, werden dann die Informationen angezeigt. Während ich warte, liegt über der Anwendung ein grauer Schleier so als ob die Anwendung sich aufgehängt hat.
Ich vermute, dass die Anwendung versucht irgendeinen MS-Server zu erreichen um die Lizenzinformationen zu prüfen. Es dauert solange, weil aus irgendeinem Grund die Firewall oder eine andere Stelle für diese Deadtime sorgt. Eine andere Erklärung habe ich derzeit nicht.
Was habe ich bisher unternommen? Ich habe Office 2013 sauber deinstalliert und neu installiert und alle Updates installiert. Das Office 2013 verhält sich bis auf dieses Problem sehr stabil.
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.
Viele Grüße
Zeppelin
ich habe bei einem Terminalserver, welcher unter Windows Server 2012 läuft, schon seit einiger Zeit das Problem, dass alle Office 2013 Anwendungen sporadisch beim bearbeiten von Dokumenten einfriert. Man sieht zwar die komplette Anwendung mit einem grauen Schleier, allerdings kann man nichts anklicken. Nach einiger Zeit 3-5 min. kann die Anwendung wie gewohnt weiter genutzt werden.
Ich bin schon dahinter gekommen, dass dieses Problem reproduzierbar ist. In dem ich unter Einstellungen Office-Konto und dort die Anwendungsinformationen aufrufe z.B. Info zu Outlook.
Es dauert dann sehr lange bis die Informationen angezeigt werden. Nach einer gefühlten Ewigkeit, werden dann die Informationen angezeigt. Während ich warte, liegt über der Anwendung ein grauer Schleier so als ob die Anwendung sich aufgehängt hat.
Ich vermute, dass die Anwendung versucht irgendeinen MS-Server zu erreichen um die Lizenzinformationen zu prüfen. Es dauert solange, weil aus irgendeinem Grund die Firewall oder eine andere Stelle für diese Deadtime sorgt. Eine andere Erklärung habe ich derzeit nicht.
Was habe ich bisher unternommen? Ich habe Office 2013 sauber deinstalliert und neu installiert und alle Updates installiert. Das Office 2013 verhält sich bis auf dieses Problem sehr stabil.
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.
Viele Grüße
Zeppelin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 665639
Url: https://administrator.de/contentid/665639
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Zeppelin:
ich habe bei einem Terminalserver, welcher unter Windows Server 2012 läuft, schon seit einiger Zeit das Problem, dass alle Office 2013 Anwendungen sporadisch beim bearbeiten von Dokumenten einfriert.
Bei Excel gab es mal einen Fehler der bei Dateien die auf Netzlaufwerken lagen zu sehr langen Speicher- und Ladezeiten geführt hat. Ich glaube dazu gab es mal ein Update, wo liegen denn deine Dateien und kannst du einen Unterschied nach Ablageort Netz vs. Lokal ausmachen?ich habe bei einem Terminalserver, welcher unter Windows Server 2012 läuft, schon seit einiger Zeit das Problem, dass alle Office 2013 Anwendungen sporadisch beim bearbeiten von Dokumenten einfriert.
Zitat von @Zeppelin:
Ich bin schon dahinter gekommen, dass dieses Problem reproduzierbar ist. In dem ich unter Einstellungen Office-Konto und dort die Anwendungsinformationen aufrufe z.B. Info zu Outlook.
Es dauert dann sehr lange bis die Informationen angezeigt werden. Nach einer gefühlten Ewigkeit, werden dann die Informationen angezeigt. Während ich warte, liegt über der Anwendung ein grauer Schleier so als ob die Anwendung sich aufgehängt hat.
Das hatte ich als ich mit Exchange Zertifikatsprobleme hatte. Hängt Outlook an Exchange? Ist autodiscover bei euch sauber konfiguriert?Ich bin schon dahinter gekommen, dass dieses Problem reproduzierbar ist. In dem ich unter Einstellungen Office-Konto und dort die Anwendungsinformationen aufrufe z.B. Info zu Outlook.
Es dauert dann sehr lange bis die Informationen angezeigt werden. Nach einer gefühlten Ewigkeit, werden dann die Informationen angezeigt. Während ich warte, liegt über der Anwendung ein grauer Schleier so als ob die Anwendung sich aufgehängt hat.