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Office 2016 Pro Plus : Speichern auf Netzlaufwerk nicht mehr möglich

Hallo Zusammen,

folgendes Problem tritt seit gestern auf :

Nach einem Upgrade auf Windows 10 Enterprise und Office 2016 Pro Plus kann Office (bisher getestet mit Excel und Word) nicht mehr auf Netzlaufwerke speichern.

Ich lade eine vorhandene Datei, ändere etwas im Text und will speichern / speichern unter....

Dann kommt die Meldung : "Excel konnte '6CFFCAC7.xlsx' nicht speichern, da die Datei von einem anderen Benutzer zum Bearbeiten gesperrt ist. Versuchen Sie die Speicherung unter einem anderen Dateinamen" - Das ist übrigens nicht der echte Dateiname, Office erzeugt da wohl erstmal etwas eigenes....

Witzig. Das habe ich versucht - mit dem gleichen Ergebnis.
Ein anderer Benutzer ist definitiv ausgeschlossen.

Berechtigungen auf das Netzlaufwerk sind voll gegeben - andere Programme sowie Office 2010 (war vorher drauf) hat an gleichem Ort problemlos funktioniert.

Bei Klick auf "OK" bei der Meldung kommt "Das Dokument wurde nicht gespeichert"

Beim nächtsten "OK"-Klick lautet die folgende Meldung :

"Das Dateiformat und die Dateierweiterung von '33924000.mso\33924000 passen nicht zueinander. Möglicherweise ist die Datei beschädigt oder nicht sicher. Sie sollten sie nicht öffnen, wenn Sie ihrer Quelle nicht vertrauen. Möchten Sie die Datei trotzdem öffnen ?"

Klar will ich das - ich habe nur keine Ahnung, was mir Excel damit sagen will...

Dann erscheint das Explorerfenster und ich kann einen Speicherort wählen.

Danach drehe ich mich im Kreis face-sad

Im Explorer ist jedoch sichtbar, das Excel/Word am Zielort eine Datei mit dem korrekten Namen anlegt. Jedoch ist diese leer (0kb).
Also schließe ich ein Rechteproblem aus (hatte ich ja vorher schon).

Auf lokale Ordner kann ich normal speichern.

Thema Virenscanner :
Es ist Kaspersky Endpoint Security Advanced drauf. Die Richtlinie ist jedoch auf allen Rechnern im Netz gleich.
Bei den "alten" PCs mit Windows 7 und Office 2010/2013 gibt es keine Probleme.
Auf dem Windows 10 Rechner habe ich es testweise deaktiviert - obiger Fehler blieb trotzdem....


Weiß jemand, was zum Teufel MS sich hier wieder ausgedacht hat ?

VG
miscmike
Kommentar vom Moderator Dani am 30.11.2017 um 09:50:16 Uhr
Titel angepasst.

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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 10:11 Uhr

chgorges
Lösung chgorges 30.11.2017 aktualisiert um 10:28:18 Uhr
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Zitat von @miscmike:
Thema Virenscanner :
Es ist Kaspersky Endpoint Security Advanced drauf. Die Richtlinie ist jedoch auf allen Rechnern im Netz gleich.
Treffer, versenkt face-smile Win 10 1709 - Officedokumente lassen sich nicht speichern

Und Richtlinie deaktivieren reicht hier nicht, die Kaspersky-Treiber sind trotzdem weiterhin aktiv. Teste es gegen, wenn du den Kaspersky mit dem KAVRemover deinstallierst.
Xerebus
Xerebus 30.11.2017 um 10:31:23 Uhr
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Auf was sind seine Netzlaufwerke? NAS?
Synology hat hier zur zeit das Problem mit speichern aus Office.
miscmike
miscmike 30.11.2017 um 11:42:59 Uhr
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Das wäre blöd.... Kaspersky ist, wenn man es richtig einstellt sehr gut.

Aber ich teste gerade die Änderung der Komponenten und entferne alle Verschlüsselungskomponenten.

Ich teile das Ergebnis in Kürze mit.

Danke.
miscmike
miscmike 30.11.2017 um 11:43:59 Uhr
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Es ist zwar ein NAS (ja, Synology) aber als iSCSI am Server (W2K12R2) angeschlossen.
Andere Clients, wie beschrieben, haben damit keine Probleme.
Xerebus
Xerebus 30.11.2017 um 11:54:26 Uhr
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Zu der Konstallation kann ich nichts sagen.
Kenne das Problem nur von Netzlaufwerken die auf das Syno Nas zeigen.
Hat hier mit SMB v1 / SMB v2 zu tun.
miscmike
miscmike 30.11.2017 um 12:12:06 Uhr
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Kann Sein. Aber SMB benutze ich nicht auf NAS. Ich binde iSCSI an und steuere Freigaben mit dem Server.
Trotzdem Danke.
miscmike
miscmike 30.11.2017 um 12:14:24 Uhr
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So, ich habe folgendes Ergebnis :

Kaspersky : Via KSC habe ich aus den Clients die Komponenten zur verschlüsselung (alle, auch Bitlocker) entfernt, den PC neu gestartet und siehe da : Speichern funktioniert wieder.

Sehr komisch, denn mit Windows 7 funktioniert das .....

Gut, dass ich Verschlüsselung (noch) nicht im lokalen Netz brauche face-smile


Danke an alle Tipgeber.
SAO-Berlin
SAO-Berlin 21.12.2017 um 18:43:30 Uhr
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Hallo!

Wir hatten bis heute genau das gleiche Problem.

Der Kaspersky Support hat mir nach Nachfrage einen PF3129 geschickt als Patch für den Windows Client, das hat die (von uns nicht benutzten) Verschlüsselungstreiber deinstalliert. Danach war das Problem bei uns sofort behoben.

Einfach mal bei der Kaspersky Hotline danach fragen: Tel. 0841-98189703

Gruss Matthias
miscmike
miscmike 22.12.2017 um 09:18:28 Uhr
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Ja, ich weiß. Dazu benötigt man keinen Patch, das kann man manuell entfernen (Änderung der Komponenten, alles was mit Verschlüsselung zu tun hat - auch Bitlocker !! - entfernen)

Deshalb habe ich den Thread auch schon länger als gelöst markiert.

Trotzdem Danke !

VG

Mike