damopsi
Goto Top

Win 10 1709 - Officedokumente lassen sich nicht speichern

Hallo Zusammen,

wir haben unter der Woche auf einem Testclient die neue Windows 10 1709 Version ausgerollt.
Die Version wurde per Upgrade ausgeführt, keine Neuinstallation.
Auf dem Gerät waren vorher unsere Standardanwendungen wie gewöhnlich installiert, darunter auch Office 2013 Professional Plus.

Jetzt ist mir beim testen aufgefallen, dass wenn ich eine Word / Excel Datei öffne, diese ändere und einfach speichern möchte,
dass hier eine Fehlermeldung auftritt: "Der Speichervorgang kann von Word aufgrund eines Dateiberechtigungsfehlers nicht abgeschlossen werden"
Als Speicherort wurden verschiedene Szenarien schon probiert, lokaler Desktop, Netzwerkfreigaben etc... Immer tritt diese Fehlermeldung auf.
Jedoch wenn ich das Dokument unter einem neuen Namen speichere, klappt es, bis ich es wieder öffne und speichern möchte.
Die Trusted Einstellungen wurden bereits abgeändert in Form, dass unsere Netzwerkspeicherorte und auch teile auf der lokalen Festplatten als
vertrauenswürde eingestuft werden.
Jedoch brachte auch das keinen Fortschritt.

Hat hier jemand zufällig das selbe Problem und wenn ja, wer konnte es vielleicht schon lösen?
Möglicherweise hat hier jemand einen Denkansatz für mich was ich noch nicht berücksichtigt hat etc.

Sollten noch Informationen benötigt werden bitte Bescheid geben.
Danke vorab!

Content-Key: 352963

Url: https://administrator.de/contentid/352963

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 26, 2017 at 20:46:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das klingt doch fuerchterlich nach dem Problem mit den temporearen OfficeDateien, was schon seit Jahren mit allen moeglichen Office-Versionen hochploppt.

Nur mal so zum durchlesen. https://wordribbon.tips.net/T009564_Cant_Save_Edited_Document.html

Kommt das bei jeder Datei? oder nur bei einigen bestimmten?

BFF
Member: daMopsi
daMopsi Oct 26, 2017 at 20:51:34 (UTC)
Goto Top
aufgefallen ist mir das jetzt durch die neue Win 10 Version. Davor hatten wir ein solches
Problem noch überhaupt nicht.
Auch bei einem ganz neu eingerichteten PC tritt dieser Fehler auf.
Ja das ist bei jeder Datei so, die verändert werden sollte und auch wieder gespeichert werden soll.
Wenn ich dann diese Datei unter nem neuen Name sichere, dann gehts, aber auch nur solang bis ich
an dieser Datei dann wieder etwas ändere.
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 26, 2017 updated at 21:15:48 (UTC)
Goto Top
Krass.

Dieser Ordnerschutz (Ueberwachter Ordnerschutz), welcher mit 1709 kam, ist aber nicht bei Euch zufaellig irgendwie aktiv geworden?

Ach ja, uebliche Verdaechtige sind auch jegliche AV die nicht Microsoft Defender heissen. Also mal gegen pruefen.

BFF
Member: daMopsi
daMopsi Oct 27, 2017 at 07:49:09 (UTC)
Goto Top
wo genau seh ich das, ob der aktiviert ist oder nicht?

Wir setzen bei uns Kaspersky Endpoint Security ein. Den hab ich auf den aktuell getesteten Clients
mal komplett deaktiviert gehabt, brachte aber jedoch auch nichts...
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 27, 2017 updated at 11:44:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Einstellungen zum Ordnerschutz findest Du in den Einstellungen zum Defender Sicherheitscenter.

Wenn Kaspersky laeuft sollte das eigenlich alles aus sein. Oder Kaspersky hat beim Deaktivieren mal wieder Bockmist gebaut.

Hat Kaspersky nicht auch so einrn Ordnerschutz? Sicher sein das AV von 3th nichts beeinflusst kannst Du nur sein, wenn die AV restlos deinstalliert ist.

Und ueberpruefe nochmal ganz genau die Einstellungen von Office.

BFF
Member: mabucksa
mabucksa Oct 30, 2017 updated at 08:36:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe von "Creators Update" ein Upgrade nach "Fall Creators Update" durchgeführt.
Installiert war dabei auch Kaspersky Endpoint Security 10.3.0.6294.

Nach dem Upgrade konnte ich in Word und Excel auch keine Dateien mehr speichern.
Der Fehler bestand lokal und im Netzwerk.
Ich hatte die gleiche Fehlermeldung, wie in obiger Frage.

Ich habe dann Kaspersky deinstalliert und nach einem Neustart wieder installiert.

Dadurch konnte ich den Fehler wieder beheben.
Das Speichern funktioniert in Excel und Word wieder.

Vermutlich macht es Sinn, vor jedem Windows-Upgrade Kaspersky zu deinstallieren.

Grüße Martin
Mitglied: 134464
134464 Oct 30, 2017 updated at 08:48:06 (UTC)
Goto Top
Wer heute noch das Schlangenöl Kaspersky installiert ist selbst schuld wenn ihm der Vodka plötzlich auf die Füße fällt!
Member: mabucksa
mabucksa Oct 30, 2017, updated at Feb 20, 2018 at 07:57:04 (UTC)
Goto Top
Über Kokosnuss (heißt plötzlich Specht und dann 134464!): Ich habe mich heute angemeldet um konstruktiv mitzuwirken. Und dann wird man gleich mit so einem dummen Geschwätz begrüßt. Wäre gut, wenn man diese Leute rauswerfen könnte.
Mitglied: 134464
134464 Oct 30, 2017 at 09:28:14 (UTC)
Goto Top
Kaum hier und große Reden schwingen. Das kennt man, noch nichts geleistet aber über andere urteilen ...
Das man den Virenscanner vor einem Feature Upgrade deinstalliert kennt mittlerweile jedes Kind...
Member: mabucksa
mabucksa Nov 02, 2017 at 10:49:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
leider war der Fehler nur kurzfristig behoben. Ich vernute, dass sich KES 10.3.0.6294 nach kurzer Zeit ein Update gezogen hat, und dieses dann den Fehler verursacht (im KSC wird allerdings keine Update angezeigt) oder es liegt an einer Einstellung in der Policies, die erst zeitverzögert aktiviert wurden.
Somit habe ich doch keine Lösung.

Bei einem zweiten PC haben wir das FCU mit zuvor deinstalliertem KES durchgeführt und KES erst danach installiert.
Auch hier haben sich dieselben Fehlermeldungen eingestellt.

Mittlerweile zieht das schon größerer Kreise. Auch im Kaspersky Lab Forum wird das Thema behandelt.
Grüße Martin
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 02, 2017 at 11:14:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@mbuck.sachsenheim

Dann versuch bei Euch mal das hier.

Office 2013 Datei per Doppelklick öffnen geht nicht mehr

BFF
Member: mabucksa
mabucksa Nov 02, 2017 at 11:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke an BassFishFox für den Tipp.

Ich habe den Ordner "C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Office" gelöscht, jedoch ohne Erfolg.
(Unter dem Link ging es allerdings auch darum, dass die Dateien nicht geöffnet werden können, wenn ich das richtig verstanden habe.)

Auch nach dem Öffnen der Office-Dateien mit UNC-Pfad konnte ich nicht speichern.

Martin
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 02, 2017 at 13:01:51 (UTC)
Goto Top
Bitte,

Haette ja sein koennen. face-smile

Irgendwas ist krude im Moment mit Office und W10 1709 plus 3th AV.

BFF
Member: daMopsi
daMopsi Nov 02, 2017 at 14:11:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich habe mich mit dem technischen Support von Kaspersky auseinander gesetzt.
Die haben mir mitgeteilt, dass Win 10 1709 mit der aktuellen Kaspersky Version KES 10.3.0.6294
nur eingeschränkt kompatibel ist.
Eine richtig kompatible Version gibts mit Kaspersky Security Center 11 im Q1 / 2018. Eher wird es keine Lösung
geben. Sprich, kurz vor erscheinen der Windows 10 Redstone 4 kann man, wenn man Kaspersky als AV einsetzt,
erst die Redstone Version 3 offiziell einsetzen.
Für mich langsam eigentlich der Grund mich von Kaspersky zu verabschieden....
Member: mabucksa
mabucksa Nov 02, 2017 at 15:06:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke an daMopsi für diesen Beitrag.
Damit muss man mit Kaspersky wohl leben und 1709 noch zurückstellen.

Schade, dass auf der Internetseite von Kaspersky nichts davon zu lesen ist.
Gefunden habe ich aber folgendes: https://support.kaspersky.com/13036#block1
Dort müsste noch die Info zur Inkompatibilität mit MS Office rein.
Und im Forum wissen die Kaspersky-Leute offiziell auch nichts davon.
Die verlangen von den Benutzer brav alle möglichen Recherchen und Rückmeldungen.

Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass bei den anderen AV-Anbieter alles glatt läuft.

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach die zu häufigen Versionswechsel von Windows.
Nicht Upgraden geht ja auch nicht, da es nur 18 Monate lang Sicherheitsupdates gibt.
Das ist alles viel zu viel Aufwand.

Meine Lösung ist vorerst, möglichst viele PCs auf Terminal-Clients umzustellen.
Oder ist die Windows 10 LTB-Version ein Lösung?
Das wäre aber was für einen neuen Beitrag

Martin
Member: chgorges
chgorges Nov 02, 2017 updated at 15:39:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daMopsi:
Für mich langsam eigentlich der Grund mich von Kaspersky zu verabschieden....

Prinzipiell hast du es ja richtig gemacht, einen Testclient umgestellt, um Probleme und Inkompatibilitäten mit 1709 aufzudecken. Und ja, der volle 1709-Support kommt erst mit KES11, welches zum Jahreswechsel gelauncht werden soll.

Produktiv kann ich dir verraten, schau unter C:\Windows\system32\drivers\ nach, ob die Datei "klvfs.sys" existiert. Das ist der Verschlüsselungstreiber von Kaspersky, welcher hinten und vorne Probleme macht.

Falls ja, benenne diese Datei auf einem Client im abgesicherten Modus um, boote den Client neu und teste das Sympton erneut.

Behebt es dein Problem, erstell im Kaspersky Security Center eine Aufgabe "Auswhal von Programmkomponenten ändern", hake alle Verschlüsselungskomponenten ab und lass die Aufgabe laufen.

Die Kasperskys brauchen danach einen Neustart, nach diesem ist die klvfs.sys gelöscht.

2017-11-02 16_26_41-kaspersky security center 10

2017-11-02 16_26_58-eigenschaften_ kes10 sp2 - auswahl von programmkomponenten ändern

Zumal ich mich auch meinem Vorredner anschließe, im Unternehmen ist LTSB schon fast Pflicht.
Member: daMopsi
daMopsi Nov 02, 2017 at 16:20:50 (UTC)
Goto Top
@mbuck.sachsenheim
Diesen Beitrag von Kaspersky hab ich auch gefunden. Der zeigt selbst bei älteren Versionen von Windows 10 nur eingeschränkte
Kompatibilität. Selbst das finde ich etwas traurig seitens Kaspersky...
Bislang hatten wir immer Probleme mit der Umstellung auf eine neue Version von Windows 10.

Ob das alle bei anderen AV-Herstellern besser ist, ich weiß es nicht. Dann wäre wiederum die nächste
Frage welcher davon der "beste" wäre etc... Eine leidige Prozedur...

@chgorges
Ich hab es auch bei mir an meinem Arbeitsnotebook ausprobiert, Client komplett neu aufgesetzt, Office installiert, Kaspersky
installiert. Alles lief dann wunderbar. Jetzt war ich diese Woche nicht im Büro und mein AV hat sich seitdem nicht mit unserem
AV-Server wieder verbunden gehabt -> kein Office Programm lässt sich mehr starten, da das Betriebssystem aktuell nicht dafür ausgelegt ist.
Ich werde mir dein Szenario nächste Woche mal genauer anschauen und am Testclient ausprobieren. Jedoch sag ich mal so, is mir der
Aufwand, auch wenns nur gut 40 Clients sind, etwas zu hoch, da immer manuell rum zu wurschtln, nur dass man das aktuelleste OS einsetzt.
Schade drum.
Laut Kaspersky ist der Lunch von KES 11 in Q1/2018 geplant, aus aktueller Sicht gesehen ist das ein Zeitraum von 2 bis 5 Monaten, das
is mir ehrlich gesagt etwas zu unpräzise.

Sicherlich, find ich auch, ist das größte Problem einfach, dass in einem extrem schnellen Zeitraum immer neue Versionen raus gebracht werden.
Für einen Betrieb mit 100 Clients aufwärts ein unglaublicher Aufwand. Alles muss immer bis auf Herz und Nieren getestet werden.
Selbst wenn das Upgrade per Wsus oder per Login-Script alles reibungslos läuft sind immer ein paar "Blindgänger" dabei, bei denen es Probleme gibt.
Was ich ebenso nicht verstehe ist, warum Kaspersky mit deren Betas immer soweit hinten nach hängen. Die müssten doch auf seitens
deren Entwicklung wissen wann welche Version öffentlich gemacht wird und dass dann entsprechend davor zu testen begonnen wird.
Member: mabucksa
mabucksa Nov 28, 2017 at 08:50:52 (UTC)
Goto Top
Inzwischen kann ich folgendes Berichten:

Im Kaspersky Forum ist zu lesen, dass

1. Es das Privat Fix PF3113 gibt, welches den Fehler behebt.

2. Soll der Fehler in der nächsten Version KES 11 auch nicht mehr auftreten.

3. Wer nicht mit Verschlüsselung arbeitet, kann bei der Installation auch folgende Komponenten deaktivieren,
damit Office-Dokumente wieder gespeichert werden können:
- Festplatten verschlüsseln
- Dateien und Ordner verschlüsseln
Wenn diese bei der Installation aktiviert sind, reicht es nicht, diese Komponenten danach zu deaktivieren.
Member: SAO-Berlin
SAO-Berlin Dec 21, 2017 at 17:44:18 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wir hatten bis heute genau das gleiche Problem.

Der Kaspersky Support hat mir nach Nachfrage einen PF3129 geschickt als Patch für den Windows Client, das hat die (von uns nicht benutzten) Verschlüsselungstreiber deinstalliert. Danach war das Problem bei uns sofort behoben.

Einfach mal bei der Kaspersky Hotline danach fragen: Tel. 0841-98189703

Gruss Matthias
Member: SeriousEE
SeriousEE Feb 20, 2018 at 07:11:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Unternehmen denselben Fehler gehabt. Ursache Kaspersky Endpoint Security 10.3.0.6294
Lösung: Komponenten deinstallieren
- Festplatten verschlüsseln
- Dateien und Ordner verschlüsseln

Ebenso gelöst wurde das Problem, dass die Windows Suche keine Treffer geliefert hatte: z.:B. Windows Taste + "Wo" -> erwartete Treffer: Wordpad, Word usw.; vor dem deinstallieren der Komponenten wurde keine Treffer angezeigt

Danke für die Lösungen
SeriousEE
Member: chgorges
chgorges Feb 20, 2018 at 09:10:59 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile gibt es das MR1 für den KES10 SP2, da bleiben die vor der Installation deaktivierten Verschlüsselungsoptionen auch wirklich draußen, womit sich das KES10 SP2 nun out-of-the-Box benutzen lässt.