kaineanung
Goto Top

Office 2019 (de)installation mit dem ODT

Hallo Leute,

ich habe ein Problem:
ich nutze zum aller ersten mal das "Office Deployment Tool" (bisher hatten wir Office 2010 im Einsatz bei dem das ODT nicht benötigt wurde bzw. es das gar nicht gab).

Ich habe es damit geschafft je eine Config-Datei für die 32-Bit als auch 64-Bit-Version zu erstellen und die Installation funktioniert fast tadellos.
Bei der Installation habe ich lediglich das Problem das ich beim ersten Start irgendein Hinweis auf die Cloud-Funktionalität usw. bekomme (also nicht die EULA die ich per Config-Datei bereits akzeptiere).
Es wäre super wenn man hier auch diese Meldung wegbekommen würde.

Was aber mein konkretes Problem ist, ist folgendes:
ich schaffe es nicht mit dem ODT bereits bestehende Office 2019-Installationen zu deinstallieren!

Ich habe eine Config-Datei erstellt die wie folgt aussieht:
<Configuration>
  <Add OfficeClientEdition="32" Channel="PerpetualVL2019" SourcePath="<Pfad zur Fileserver-Freigabe mit den heruntergeladenen Office-Installationsdaten>" AllowCdnFallback="TRUE">  
    <Product ID="ProPlus2019Volume">  
      <Language ID="de-de" />  
      <Language ID="en-us" />  
      <Language ID="fr-fr" />  
      <Language ID="MatchPreviousMSI" />  
    </Product>
  </Add>
  <RemoveMSI />
  <Display Level="Full" AcceptEULA="TRUE" />  
</Configuration>

"Display Level" wird auf "None" gesetzt sobald die Deinstallationsroutine tadellos funktioniert.

LEIDER funktioniert die Office 2019-Deinstallation gar nicht!
Die Fehlermeldungen sind unterschiedlich, aktuell habe ich den Fehlercode "30182-39 (2)", dann sagt er mir ein Neustart wäre notwendig mit Fehlercode 0-2031 (17002) usw..

Kann mir mal jemand sagen wie ich per CMD und ODT die deinstallation silent hinbekommen kann?
Komischerweise reicht bei der Installation von Office 2019 ein "<RemoveMSI />" in der Config-Datei aus damit alle vorherigen Office-Versionen (bei uns Office 2010 Std und PP) entfernt werden.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Mühe.

Content-Key: 4397314198

Url: https://administrator.de/contentid/4397314198

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 25, 2022 at 17:40:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Fehlermeldungen sind unterschiedlich, aktuell habe ich den Fehlercode "30182-39 (2)", dann sagt er mir ein Neustart wäre notwendig mit Fehlercode 0-2031 (17002) usw..
hast du vor dem Versuch a) die Installation von Updates deaktivert und b) den Server neu gestartet?!

Wie sieht deine xml Konfiguration für die Deinstallation aus?


Gruß,
Dani
Mitglied: 3063370895
3063370895 Oct 26, 2022 updated at 08:23:22 (UTC)
Goto Top
<RemoveMSI /> deinstalliert nur Office-Versionen, die auch per MSI-Installer installiert wurden, also nicht per ODT.

Zum Deinstallieren von Office-Installationen, die per ODT installiert wurden, muss in die xml anstatt "Add" ein "Remove".

Eine meiner Deinstallations-Configs als Beispiel:

<Configuration>
    <Remove All="TRUE"/>  
    <Display Level="None" AcceptEULA="TRUE"/>  
    <Property Name="FORCEAPPSHUTDOWN" Value="TRUE"/>  
    <Logging Type="standard" Path="c:\OfficeLogs\OfficeRemoval" />  
</Configuration>

Diese Config deinstalliert alle per ODT installierten Office-Produkte.