sivsert
Goto Top

Office 2019 - Smileys in Outlook sind grau und nicht gelb

Hallo in die Runde,

ich sitze aktuell an einem Problem wo ich Hilfe benötige.

Eine unserer Mitarbeiterin hat mich darauf angesprochen, dass sie selbst in Outlook Smileys nur in der Farbe grau erstellen kann. Empfangen kann sie gelbe Smileys.

Beispielbilder von den Smileys:
Grau:
grau
Gelb:
gelb

In Word sind ihre Smileys auch gelb.

Sie macht sie z.B. so:
- "Doppelpunkt, Klammer zu"
:)
oder
- "Doppelpunkt, Bindestrich, Klammer zu"
:-)
Ich habe mich etwas eingelesen und rausgefunden, dass es eigentlich Global einzustellen ist. Ich hoffe das hab ich aus diesem Artikel korrekt entnommen:
Link zu support.microsoft

Die Schriftart "SegoeUI Emoji" ist installiert.


Hat einer eine Idee warum nur in Outlook die falsche Codierung "Wingdings-Zeichen" aktiviert ist und wie ich das ändern kann.

Ich weis, dieses Problem ist nicht so wild, doch ihr kennt User =)

Danke schonmal für eure Zeit.

Grüße

Content-Key: 4673418615

Url: https://administrator.de/contentid/4673418615

Printed on: May 21, 2024 at 21:05 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 18, 2022 updated at 11:06:08 (UTC)
Goto Top
"Hallo Freitag"... face-smile

[Inhalt von Moderator @colinardo entfernt / Bitte höflich bleiben und an unsere Diskussionsrichtlinien halten, Merci! #18.11.2022, 12:05#]

Ansonsten kannst Du Dich ja mal mit den Formatvorlagen in Office auseinandersetzen um der Sache auf Schliche zu kommen.

Gruß
Member: sivsert
sivsert Nov 18, 2022 updated at 11:06:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

"Hallo Freitag"... face-smile

[Inhalt von Moderator @colinardo entfernt / Bitte höflich bleiben und an unsere Diskussionsrichtlinien halten, merci. #18.11.2022, 12:05#]

Ansonsten kannst Du Dich ja mal mit den Formatvorlagen in Office auseinandersetzen um der Sache auf Schliche zu kommen.

Gruß

Einer der Gründe warum andere und ich auch ungern in Foren schreibe sind solche absolut unangebrachten Kommentare wie deiner.

Nicht jeder kann alles wissen. Und ich habe so selten etwas mit Office und Outlook zu tun, da ich in der IT in anderen Bereichen tätig bin, dass ich sowas einfach nicht wissen kann.

Danke deines Hinweises, hab ich immerhin einen neuen Anhaltspunkt und hoffe so die Lösung finden zu können.
Daher muss ich mich, auch wenn ich es ungern mache, bei dir bedanken.

Grüße
Member: Unwissender1
Unwissender1 Nov 18, 2022 at 10:45:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kann mich sivsert mit seiner Antwort nur so anschließen. Ich lese schon seit Jahren, mal mehr mal weniger, hier mit.
Der Ton hier ist wirklich bescheiden, man kommt sich vor wie der dümmste Schuljunge wenn man mal was nicht weiß. Es wird von oben herablassend kommentiert was mir als Threadersteller erheblich gegen den Strich gehen würde.

Das Forum sollte ein Ort für Hilfestellungen und gemeinsames finden von Lösungen sein. Jeder kann und sollte sich so verhalten, wie er es auch im normalen Leben macht.

Gruß
Thomas
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 18, 2022 updated at 11:04:39 (UTC)
Goto Top
Member: sivsert
sivsert Nov 18, 2022 at 12:36:25 (UTC)
Goto Top
Danke an @colinardo fürs Einschalten.
Danke an @Unwissender 1 für den Zuspruch.

Zum Thema,
Danke an @4400667902 für den Screenshot.
Die Autokorrektur sieht bei mir genauso aus wie bei dir.
Sprich ich schreibe in das Feld "Ersetzen" den Smiley rein und im rechten Feld kommt ein gelber Kopf =)
Bei allen Smileys unten drunter habe auch ich die Sternchen.
Bei der Kollegen sieht das allerdings so aus:
fehlerrechner

Übersehe ich hier eine Möglichkeit die Smileys zu ändern?

Danke nochmal für die Hilfe.
Gruß
Mitglied: 4400667902
Solution 4400667902 Nov 18, 2022 updated at 13:08:32 (UTC)
Goto Top
Kopier dir die NormalEmail.dotm und Normal.dotm aus den Templates eines funktionierenden Rechners auf diesen Rechner, oder alternativ lösche die Vorlage, dann wird sie von Outlook neu erzeugt.
%APPDATA%\Microsoft\Templates
Im Template dürfen keine Kompatitbilitätsoptionen aktiviert sein.
Siehe auch:
New colourful emoticons disappeared from Outlook 2016
Share Custom AutoCorrect Entries with Other Computers and Users
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 18, 2022 at 14:40:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sivsert:
Einer der Gründe warum andere und ich auch ungern in Foren schreibe sind solche absolut unangebrachten Kommentare wie deiner.

Entschuldigung. Ich weiß zwar nicht so recht, was daran so schlimm war, aber das tut dann ja auch nichts zur Sache, wenn es Dich so hart trifft.
Member: sivsert
sivsert Nov 21, 2022 at 08:36:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4400667902:

Kopier dir die NormalEmail.dotm und Normal.dotm aus den Templates eines funktionierenden Rechners auf diesen Rechner, oder alternativ lösche die Vorlage, dann wird sie von Outlook neu erzeugt.
%APPDATA%\Microsoft\Templates
Im Template dürfen keine Kompatitbilitätsoptionen aktiviert sein.
Siehe auch:
New colourful emoticons disappeared from Outlook 2016
Share Custom AutoCorrect Entries with Other Computers and Users

Danke für die Hilfe.
Ich habe alle Daten in einen Ordner (_old) gepackt, um ein Backup zu haben.
Dann den besagten Ordner: "%APPDATA%\Microsoft\Templates" leer gemacht.
Rechner neu gestartet und Outlook gestartet.
Smileys sind jetzt gelb. Somit hat es funktioniert. BESTEN DANKE nochmal.

@Hubert.N
Mich trifft die Aussage nicht hart.
Du kennst mich nicht und daher weiß ich, dass du dir kein Urteil über mich erlauben kannst, daher ist jede Aussage die mich als inkompetent hinstellen würde, für mich hinfällig.
Mir geht es tatsächlich nur darum, dass Anfragen welche von mir oder anderen Leuten in einem Forum gepostet werden, im Regelfall Hilfeaufrufe sind.
Und wenn man Hilfe benötigt, dann kommt man irgendwo nicht weiter.
Wie tief der Wissensstand eines Menschen in dem Moment ist, ist komplett irrelevant. Wenn du der Auffassung bist, dass es unter deinem Niveau ist, mit solchen Threaderstellern zu reden, dann behalte deine, in dem Moment, unangebrachte Meinung für dich und lese einen anderen Thread.

Menschen, die evtl. das gleich Problem haben, lesen jetzt evtl. nicht bis zu Lösung, da dein Käse, den du geschrieben hast, vermutlich schon von einem weiterlesen abschreckt.

Aber, was erzähle ich. Menschen wie dir ist sowas ja egal. Ihr wisst schon alles und braucht niemals Hilfe, hab ich Recht? ;)

Danke an alle die sich fachlich beteiligt haben.