backblech
Goto Top

Office 2024 LTSC wird ungefragt auf "M365 Apps for Enterprise" umgestellt

Heute habe ich testweise Office 2024 LTSC auf einigen Testrechnern installiert und per KMS-Schlüssel aktiviert. Die Aktivierung funktioniert genauso reibungslos wie bei Office 2019/2021 LTSC. Allerdings tritt ein unerwartetes Verhalten auf: Sobald sich ein Benutzer mit einer "M365 Apps for Enterprise"-Lizenz an einem der Rechner anmeldet und Office zum ersten Mal startet, erfolgt eine automatische Aktualisierung auf "M365 Apps for Enterprise". Dieses Phänomen ist mir bei Office 2021 LTSC nicht begegnet.

Da ich diese automatische Aktualisierung nicht möchte – insbesondere, weil es auch Nutzer ohne eine "M365 Apps for Enterprise"-Lizenz gibt – habe ich versucht, das Problem durch die Aktivierung der Richtlinie "Aktivierung gemeinsam genutzter Computer verwenden" zu lösen. Diese Richtlinie ist zwar primär für M365-Installationen gedacht, scheint aber das Problem zu beheben. Allerdings wird anschließend unter "Konto" weder der Aktivierungsstatus noch das installierte Produkt angezeigt, welches mir merkwürdig erscheint.

Ist dies der richtige Ansatz, um das Problem dauerhaft zu lösen, oder gibt es eine bessere Methode?

Hier noch die zugehörigen Bilder:

Kontoinformationen nach dem ersten Start
screenshot 2024-10-04 220633

Beim ersten Start kommt die Info, dass auf die M365 Apps aktualisiert wurde
screenshot 2024-10-04 220612

Beim zweiten Start steht bereits, die Umstellung in den Konteninformationen
screenshot 2024-10-04 220742

So sehen die Konteninformationen aus mit aktiver Richtlinie "Aktivierung gemeinsam genutzter Computer verwenden" aus. Eine Umstellung auf die M365 Apps erfolgt dann nicht mehr. Sieht aber komisch in den Konteninformationen aus.
screenshot 2024-10-04 215310

Content-ID: 668594

Url: https://administrator.de/contentid/668594

Ausgedruckt am: 05.10.2024 um 03:10 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 04.10.2024 um 22:49:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Backblech:
Ist dies der richtige Ansatz, um das Problem dauerhaft zu lösen
Das ist kein Problem, its a feature.
Willkommen im MicroSoft Universum face-smile

oder gibt es eine bessere Methode?
Kein MS Office usw. verwenden face-smile

Gruss,
Peter
dertowa
dertowa 04.10.2024 um 23:29:41 Uhr
Goto Top
Das müsste sich doch auch problemlos wieder zurückportieren, wenn ein Nutzer ohne M365 Apps for Enterprise herkommt?
Mittlerweile ändern sich ja sogar die Windows Versionen von Pro zu Business oder zu Enterprise, je nachdem was für einen M365 Plan derjenige hat, der sich da gerade anmeldet...

Grüße
ToWa