136165

Office 365 Admin ändern - muss der Azure-Connector angepasst werden ?

Hallo Forumianer face-smile

Vielen Dank für die Aufnahme bei Administrator.de

Unser alter Admin ist aus unseren kleinen Unternehmen ausgeschieden und ich darf mich um die IT kümmern.
Leider ist mein Wissen über Office365 nicht wirklich Bestandteil meiner Ausbildung gewesen und daher meine Frage
in die Expertenrunde hier im Forum face-smile

Meine Frage:
Wenn ich mich mit den Zugangsdaten des ausgeschiedenen Admins bei Office365 anmelde und mir als "aktiven Benutzer" im Admin-Center die
Rolle des Admin gebe und das alte Adminkonto deaktiviere....

... müssen weitere Anpassungen getätigt werden ? zB beim Azure-Connector auf unseren DC ?

Vielen Dank für deine / Ihre Antwort
Michel
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 373397

Url: https://administrator.de/forum/office-365-admin-aendern-muss-der-azure-connector-angepasst-werden-373397.html

Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 18:05 Uhr

7Gizmo7
7Gizmo7 08.05.2018 um 21:57:04 Uhr
Goto Top
Hi,

Wenn du von AzureAD connect redest, dann müsstest du nur bei Änderungen die neuen Admin Credential angeben, der Rest läuft nach meinem Verständnis über Dienstkonten onPrem und Cloud.

Mit freundlichen Grüßen
136165
136165 08.05.2018 um 22:12:45 Uhr
Goto Top
Danke 7Gizmo7,

dann schaue ich mir morgen den AzureAD Connect an.
Ich hab nicht nicht daran gewagt, weil dort gleich der Assistent startete und ich nichts falschen eingeben wollte.

Ich gebe dann ein Update face-smile
7Gizmo7
7Gizmo7 08.05.2018 um 22:29:55 Uhr
Goto Top
Hi,

Wie gesagt, du musst dort das Konto nicht ändern, du musst nur wenn du an der Konfig was ändern willst, ein Admin Konto angeben.

Deaktivieren temporär die Anmeldung des alten Admin und prüfe ob die Sychronisation weiter läuft .

Mit freundlichen Grüßen
Thomas2
Thomas2 09.05.2018 um 11:07:42 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn der Account die Synchronisierung macht, dann muss das auch im AzureAD Connect angepasst werden. Deshalb mache ich für alle Dienste immer eigene Serviceaccounts und nutze nie einen Benutzer/Admin Account dafür.
Über den Synchronization Service Manager kannst du einsehen, welcher Benutzer für das AD genommen wird. (Einstellungen des Eintrags für Active Directory Domain Services prüfen).

Gruß,
Thomas2
136165
136165 11.05.2018 um 12:37:30 Uhr
Goto Top
Besten Dank,

Den alten Admin konnte ich problemlos die Rolle im Admin-Center entziehen und deaktivieren.
Interessanter Weise ist der Benutzername nicht in AZURE AD-Connect eingetragen,
da ist sein Account als DomainAdmin eingetragen:

Im AZURE AD Connect steht unter "Aktuelle Konfiguration anzeigen"
bei "Synchronisierte Verzeichnisse" das richtige "Directory" also die Domain,
und unter "Account" der alte Admin.

Unter allen anderen "Aufgaben" im Hauptmenü von AZURE AD-Connect kann ich den
Benutzer nicht ändern. Das ist schade -> gibt es einen anderen Weg für mein Anliegen ?

Danke für deine / eure Unterstützung
Michel
136165
136165 11.05.2018 aktualisiert um 12:39:59 Uhr
Goto Top
@7Gizmo7

Danke, die Synchronisation läuft weiter face-smile
Im AZUR AD Connect ist ein anderes Konto eingetragen - das gibt es gar nicht im Admin-Center bei den aktiven Benutzern.

VG
Michel