Office 365 Business, info(at) für mehrere Domains in getrennten geteilten Postfächern

anteNope
Hallo zusammen,
ich kämpfe hier gerade etwas mit Office 365 Business.

In einem neuen Microsoft Tenant habe ich mehrere Domains hinzugefügt:
  • firma1.de
  • firma2.de
  • firma3.de

Die Benutzer habe ich alle auf xxx@firma1.de angelegt. Nun möchte ich diverse geteilte Postfächer hinzufügen, wie z.B.
  • info@firma1.de
  • info@firma2.de
  • info@firma3.de

Es sollen jeweils getrennte Postfächer sein, die ich einzelnen Benutzern zuweisen kann. Also nicht via Alias-Funktion, sondern als jeweils eigenes geteiltes Postfach.

info@firma1.de ließ sich natürlich problemlos anlegen. Versucht man aber info@firma2.de hinzuzufügen, gibt es diese Fehlermeldung:
clipboard01

Scheinbar möchte Office 365 die info@firma2.de mit dem Login info@firma.de anlegen. Geht natürlich nicht, weil dieser schon vorhanden ist.
Also lege ich info2@firma2.de an; dies funktioniert. Anschließend kann ich die Mail-Adresse info@firma2.de hinzufügen.

Der Login für dieses Postfach wird als info2@firma1.de angelegt ¯\(°_o)/¯

In der Benutzerverwaltung kann ich nun den Login von info2@firma1.de auf info@firma2.de abändern.
Anschließend entfernt man in der Exchange-Verwaltung die überflüssigen Mail-Adressen die angelegt wurden.

Das fühlt sich extrem falsch an. Wie wäre der korrekte Weg?
Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 1599864463

Url: https://administrator.de/contentid/1599864463

Ausgedruckt am: 22.01.2022 um 07:01 Uhr

Mitglied: anteNope
Lösung anteNope 08.12.2021 um 17:24:38 Uhr
Goto Top
Ok die Lösung ist so einfach wie bescheuert.

Unter Domänen ist die Standard-Domäne hinterlegt. Somit wird der LOGIN (nicht die Mail-Adresse) immer mit dieser erzeugt. Somit gäbe es 2x den Login info@standarddomäne. Klar, dass dies beim Erstellen angemeckert wird.

Den Weg den ich oben genommen habe, hat das Problem, dass Reste im AD zurückblieben die man, warum auch immer, nicht abändern kann (z.B. steht dann noch irgendwo als Mail info2@...)

Der korrekte Weg ist somit wie folgt. Bevor man für eine andere Domäne einen Benutzer / Mail-Postfach anlegt, setzt man diese im Admin-Panel unter Domänen einfach auf Standard. Dann wird auch automatisch der Login mit dieser Domäne generiert und es gibt keine Kollision bei der Erstellung. Hier der Ablauf im Detail:

  • Primäre Domäne auf firma1.de setzten
  • Postfächer erstellen
  • info@firma1.de bekommt den Login info@firma1.de
  • Primäre Domäne auf firma2.de setzten
  • Postfächer erstellen
  • info@firma2.de bekommt den Login info@firma2.de
  • usw. usw. usw.
  • Nachdem dann alle Mail-Konten erstellt sind wieder die primäre Domäne auf firma1.de setzten ...

Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

question
Cisco Switche mit Daten überflutet, daher Abstürze??? gelöst PeterGygerVor 2 TagenFrageRouter & Routing6 Kommentare

Guten Morgen Ist es eine realistische Möglichkeit, dass 2022 aktuelle PC / Notebooks im Business Umfeld einen Cisco Switch 2960X mit Daten überfluten können? So ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...