Office 365 Business, info(at) für mehrere Domains in getrennten geteilten Postfächern
Hallo zusammen,
ich kämpfe hier gerade etwas mit Office 365 Business.
In einem neuen Microsoft Tenant habe ich mehrere Domains hinzugefügt:
Die Benutzer habe ich alle auf xxx@firma1.de angelegt. Nun möchte ich diverse geteilte Postfächer hinzufügen, wie z.B.
Es sollen jeweils getrennte Postfächer sein, die ich einzelnen Benutzern zuweisen kann. Also nicht via Alias-Funktion, sondern als jeweils eigenes geteiltes Postfach.
info@firma1.de ließ sich natürlich problemlos anlegen. Versucht man aber info@firma2.de hinzuzufügen, gibt es diese Fehlermeldung:
Scheinbar möchte Office 365 die info@firma2.de mit dem Login info@firma.de anlegen. Geht natürlich nicht, weil dieser schon vorhanden ist.
Also lege ich info2@firma2.de an; dies funktioniert. Anschließend kann ich die Mail-Adresse info@firma2.de hinzufügen.
Der Login für dieses Postfach wird als info2@firma1.de angelegt ¯\(°_o)/¯
In der Benutzerverwaltung kann ich nun den Login von info2@firma1.de auf info@firma2.de abändern.
Anschließend entfernt man in der Exchange-Verwaltung die überflüssigen Mail-Adressen die angelegt wurden.
Das fühlt sich extrem falsch an. Wie wäre der korrekte Weg?
Vielen Dank im Voraus.
ich kämpfe hier gerade etwas mit Office 365 Business.
In einem neuen Microsoft Tenant habe ich mehrere Domains hinzugefügt:
- firma1.de
- firma2.de
- firma3.de
Die Benutzer habe ich alle auf xxx@firma1.de angelegt. Nun möchte ich diverse geteilte Postfächer hinzufügen, wie z.B.
- info@firma1.de
- info@firma2.de
- info@firma3.de
Es sollen jeweils getrennte Postfächer sein, die ich einzelnen Benutzern zuweisen kann. Also nicht via Alias-Funktion, sondern als jeweils eigenes geteiltes Postfach.
info@firma1.de ließ sich natürlich problemlos anlegen. Versucht man aber info@firma2.de hinzuzufügen, gibt es diese Fehlermeldung:
Scheinbar möchte Office 365 die info@firma2.de mit dem Login info@firma.de anlegen. Geht natürlich nicht, weil dieser schon vorhanden ist.
Also lege ich info2@firma2.de an; dies funktioniert. Anschließend kann ich die Mail-Adresse info@firma2.de hinzufügen.
Der Login für dieses Postfach wird als info2@firma1.de angelegt ¯\(°_o)/¯
In der Benutzerverwaltung kann ich nun den Login von info2@firma1.de auf info@firma2.de abändern.
Anschließend entfernt man in der Exchange-Verwaltung die überflüssigen Mail-Adressen die angelegt wurden.
Das fühlt sich extrem falsch an. Wie wäre der korrekte Weg?
Vielen Dank im Voraus.
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 16:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin moin,
der Post ist zwar schon etwas älter, aber ich habe zur Zeit genau dieses "Problem" und möchte bevor ich losmarschiere lieber auf Nummer sicher gehen und mit jemandem darüber sprechen.
Wir haben bei uns im MS365 Tenant ebenfalls eine zusätzliche Domain (domain2.com) und dafür wurde ein Postfach info@domain2.com erstellt. Dieses hat jedoch automatisch einen Alias erhalten von domain1.de.
Auf domain1.de nutzen wir aber offiziell gar kein Postfach mit "info@" - jetzt kommen dort unerwünschte Mails die an info@domain1.de geschickt werden an.
Da wir wie gesagt die info@domain1.de nicht nutzen wollen, müsste es doch eigentlich ausreichen, diesen Alias zu löschen oder? (Siehe Screenshot)
Meine Erwartung ist jetzt, dass wenn ich den Alias lösche, wieder Ruhe ist mit Mails die an info@domain1.de geschickt werden (der Absender sollte dann wieder eine Unzustellbarkeits-Benachrichtigung erhalten). Zudem erhoffe ich mir dann, sofern ich ein neues Postfach erstelle mit info@domain1.de, dass dann ein zusätzliches Postfach erstellt wird, wie oben vom TO beschrieben. (By the way: es handelt sich um eine "shared mailbox")
Das müsste sich doch eigentlich so austüfteln oder?
Grüße,
NoAiming
der Post ist zwar schon etwas älter, aber ich habe zur Zeit genau dieses "Problem" und möchte bevor ich losmarschiere lieber auf Nummer sicher gehen und mit jemandem darüber sprechen.
Wir haben bei uns im MS365 Tenant ebenfalls eine zusätzliche Domain (domain2.com) und dafür wurde ein Postfach info@domain2.com erstellt. Dieses hat jedoch automatisch einen Alias erhalten von domain1.de.
Auf domain1.de nutzen wir aber offiziell gar kein Postfach mit "info@" - jetzt kommen dort unerwünschte Mails die an info@domain1.de geschickt werden an.
Da wir wie gesagt die info@domain1.de nicht nutzen wollen, müsste es doch eigentlich ausreichen, diesen Alias zu löschen oder? (Siehe Screenshot)
Meine Erwartung ist jetzt, dass wenn ich den Alias lösche, wieder Ruhe ist mit Mails die an info@domain1.de geschickt werden (der Absender sollte dann wieder eine Unzustellbarkeits-Benachrichtigung erhalten). Zudem erhoffe ich mir dann, sofern ich ein neues Postfach erstelle mit info@domain1.de, dass dann ein zusätzliches Postfach erstellt wird, wie oben vom TO beschrieben. (By the way: es handelt sich um eine "shared mailbox")
Das müsste sich doch eigentlich so austüfteln oder?
Grüße,
NoAiming
Sooo, ein Update:
Ich habe gestern den Alias gelöscht und sogar den Benutzerprinzipalnamen des Postfachs geändert. Über 24 Stunden später erreichen Mails, welche an "info@domain1.de" geschickt werden immer noch das Postfach.
Es ist mir derzeit rätselhaft, wieso MS365 Mails immer noch diesem Postfach zustellt. Nirgends findet sich der Eintrag info@domain1.de...
EDIT: Man muss ja manchmal wider der Logik arbeiten. Ich habe nochmal über das Exchange-Admin-Center die Aliase überprüft und siehe da: der Eintrag für info@domain1.de war wieder da.
Nochmal gelöscht und schnell ein weiteres Postfach erstellt -> geht. Es scheint jetzt endlich getrennt zu sein.
Ich habe gestern den Alias gelöscht und sogar den Benutzerprinzipalnamen des Postfachs geändert. Über 24 Stunden später erreichen Mails, welche an "info@domain1.de" geschickt werden immer noch das Postfach.
Es ist mir derzeit rätselhaft, wieso MS365 Mails immer noch diesem Postfach zustellt. Nirgends findet sich der Eintrag info@domain1.de...
EDIT: Man muss ja manchmal wider der Logik arbeiten. Ich habe nochmal über das Exchange-Admin-Center die Aliase überprüft und siehe da: der Eintrag für info@domain1.de war wieder da.
Nochmal gelöscht und schnell ein weiteres Postfach erstellt -> geht. Es scheint jetzt endlich getrennt zu sein.