dasistdasende
Goto Top

Office 365 Dokumentenverwaltung

Hallo. Ich würde gerne innerhalb Office 365 Dateien und Ordner ablegen und diese für User über Explorer zugänglich machen.
Hier geht es um ca. 15 Windows 10 User mit einer flachen Hierarchie. Aktuell gibt es 3 Freigaben und Berechtigungen auf einem NAS Laufwerk
1. Backoffice, 2. Vertrieb, 3. GF, welche über Netzlaufwerke auf den Clients verbunden ist.
Diese Files würde ich gerne in den Office 365 Tenant verschieben und dort verfügbar machen, nach Möglichkeit über Teams / One Drive und einem entsprechenden Netzlaufwerk.
Hat hier jemand Erfahrungen? Vielen Dank schonmal.

Content-Key: 553758

Url: https://administrator.de/contentid/553758

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 03.03.2020 um 16:13:14 Uhr
Goto Top
SharePoint ist genau das was du brauchst.
Netzlaufwerke und Office365 ....
Mitglied: DasistdasEnde
DasistdasEnde 03.03.2020 um 16:33:20 Uhr
Goto Top
Danke. Muss ich im Sharepoint eine Bibliothek erstellen, oder kann ich das direkt über OneDrive oder Teams bewerkstelligen?
Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 03.03.2020 um 17:02:02 Uhr
Goto Top
Du musst erst mal eine Site erstellen.
Diese kannst du dann in Teams hinzufügen.

Alternativ einfach Teams erstellen, der gemeinsame „File“ Reiter ist in Wirklichkeit auch nur ein SharePoint.

Der Sharepoint heißt dann tenant.sharepoint.com/sites/teamname
Je nach Konfig kann statt „/sites“ auch „/teams“ verwendet werden.
Mitglied: DasistdasEnde
DasistdasEnde 03.03.2020 um 17:28:41 Uhr
Goto Top
Ok danke. . Und die Berechtigt auf den Pfad wären dann die Teammitglieder?
Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 03.03.2020 um 18:16:47 Uhr
Goto Top
Wenn du den integrierten SharePoint meinst, dann ja.
Mitglied: DasistdasEnde
DasistdasEnde 03.03.2020 um 20:36:46 Uhr
Goto Top
Ok. Danke. Ich bin in onedrive und habe mit der Anmeldung eines Benutzer eine geteilte Bibliothek erstellt und habe Testweise ein Mitglied hinzugefügt..
Wenn ich dann im Explorer das Laufwerk verbinden möchte
https://xxxxxx.sharepoint.com/sites/Vertrieb/
Bekomme ich die Meldung, dass ich die Site zur Vertrauenswürdigen Seite hinzufügen soll. Das habe ich gemacht. Auch habe ich die Stufe angepasst und automatische Anmeldung gewählt. Aber dennoch bekomme ich die Meldung.
Irgendwas fehlt noch face-smile
2020-03-03 20_35_46-window
Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 03.03.2020 um 20:44:41 Uhr
Goto Top
Falscher Weg.
WebDAV sollte man nur benutzen, wenn es anders GAR NICHT geht.

Du hast dadurch z.B. auch 50MB Transferlimits etc, alles sehr unschön.
Richtig geht es mit OneDrive for Business.

Du gehst auf den SharePoint und drückst bei der gewünschten Libary auf "Sync" und dann fragt dich dein Browser, ob er es an OneDrive übergeben darf.

Zu diesem Zeitpunkt musst du bereits mit einem berechtigten User in OneDrive for Business angemeldet sein, sonst klappts natürlich nicht.
Bevor du wild nach einem Download für OneDrive for Business suchst: Das "normale" OneDrive welches mit Windows 10 kommt reicht aus.

Meld dich dort mit einem User an, der alle nötigen Berechtigungen hat, dann wirds automatisch zu einem OneDrive for Business.
Bedenke bei der Lizenzierung: Du musst in den Lizenzen die Schalter für OneDrive als auch SharePoint für den jeweiligen User aktivieren.

OneDrive nutzt im Backend auch SharePoint, entsprechend muss beides bezahlt werden face-smile
Mitglied: DasistdasEnde
DasistdasEnde 03.03.2020 um 21:16:54 Uhr
Goto Top
Ok. Habe ich gefunden, danke.
Aber dann habe ich kein Netzlaufwerk im klassischen Sinn, oder? Ziel wäre halt, dass die alten Dateien unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben sind. Und es wäre mir lieber, wenn es nicht synct, sondern ich direkten Zugriff habe, ohne das was lokal gespeichert wird. Sofern möglich.
Die Lizenzen habe ich. Geht das ?
Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 03.03.2020 um 21:26:18 Uhr
Goto Top
Es ist kein Netzlaufwerk, korrekt.
Wenn du zwingend ein Netzlaufwerk brauchst, musst du in Azure einen Azure File Sync Service erstellen.

Dazu benötigst du dann aber noch eine Windows Server VM, welche dir die Daten lokal vorhält. Sogesehen als Vermittler zwischen on-prem und der Cloud.

Da reden wir aber von Extrakosten, welche gar nicht mal so gering ausfallen würden.
Daher lautet mein Tipp an Dich: Arbeitet komplett mit SharePoint und OneDrive statt einem klassichen FileServer.
Das muss natürlich zu dem passen, wie ihr nun mal arbeitet, aber wenn SharePoint etc. dazu passt, vernachlässige den Fileserver.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Hol dir jemanden aus der Geschäftsführung ins Boot, der das ganze SharePoint / Modern Workspace Zeugs super geil findet.
Solche Changes kriegst du niemals durch, wenn du sie einfach aus der IT-Abteilung triggerst, da brauchst du schon Schwergewichte auf deiner Seite. Stichwort: User Adoption face-smile
Mitglied: DasistdasEnde
DasistdasEnde 04.03.2020 um 06:53:01 Uhr
Goto Top
Guten Morgen. Also ich denke, dass ich da jemand habe, bei dem ich Änderungen durchbekommen. Es soll ja komplett mit One Drive Teams, etc, gearbeitet werden.
Aber dann habe ich auch das Problem, dass ich beim Sync nicht genug Speicher auf den Endgeräten (meist Surfaces mit 256GB) habe.
Das Datenvolumen, was auf der NAS liegt und normal auf nem Server wäre, ist so bei 300GB. Deswegen dachte ich, es könnte so funktionieren, dass ich die Daten direkt aus der Cloud abgreife.
Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 04.03.2020 um 08:40:12 Uhr
Goto Top
Das geht!
Du kannst im OneDrive sagen, was du nur Online (also in der Cloud verfügbar) und auch was du offline nutzen kannst.
Aber beachte:

OneDrive nutzen für: Home Laufwerkersatz, Head2Head Filesharing

SharePoint nutzen für: Teamzusammenarbeit, Projekte, Fileserverersatz
Mitglied: DasistdasEnde
DasistdasEnde 04.03.2020 um 08:50:29 Uhr
Goto Top
Ja ok. Nur dann verstehe ich es nicht, warum ich im Sharepoint auf Sync gehe, damit er mir die Verbindung via OneDrive Client aufbaut. Das ist mir noch nicht ganz klar.
Das Ziel ist dein letzter Satz face-smile
Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 04.03.2020 um 09:05:23 Uhr
Goto Top
OneDrive synct nur die Files.
Du siehst dann im Explorer für die SharePoints auch ein eigenen Reiter dafür.

Der OneDrive SharePoint Sync funktioniert außerdem in beide Richtungen, heißt die Daten sind egal über welchen weg, immer aktuell.

Wenn mein zweiter Satz euer Zielsetup sein sollte, würde ich auf jeden fall auf SharePoint setzen
Mitglied: DasistdasEnde
DasistdasEnde 04.03.2020 um 09:08:13 Uhr
Goto Top
Also so, wie ich es am Anfang hatte. Sharepoint Link zur Bibliothek als Netzlaufwerk verbinden? Vielen Dank ...
Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 04.03.2020 um 10:45:07 Uhr
Goto Top
Du musst deine alten Denkmuster loswerden, vergiss mal dein Netzlaufwerk.
Am besten holt ihr euch einen externen Dienstleister rein, der euch organisatorisch dabei berät.

Soviel Zeit habe ich dann leider auch nicht, um das hier alles nieder zutippen :D
Mitglied: DasistdasEnde
DasistdasEnde 04.03.2020 um 14:57:37 Uhr
Goto Top
Schade ^^ aber na klar, verstehe ich.
Ich bräuchte mal ein best practice Szenario, wie sowas aussehen könnte.
Vll last but not least. Mit welchen Einschränkunge müsste ich rechnen, wenn ich die Bibliothek per Netzlaufwerk via link verbinde, bzw. wo kann ich das lesen?
Mitglied: Cloudrakete
Lösung Cloudrakete 04.03.2020 um 16:04:28 Uhr
Goto Top
https://sharepointmaven.com/stop-mapping-sharepoint-document-libraries-a ...


Best Practice in kurz:

- Jedes Team, Projekt etc. hat sein eigenes Team.
- Das Team enthält einen SharePoint und einen eigenen Planner für die Daten- sowie Aufgabenverwaltung.
- Der SharePoint selbst wird zusätzlich via OneDrive for Business lokal gesynct, falls jemand die alte "Legacy" Fileserver Struktur braucht um arbeiten zu können.
Mitglied: DasistdasEnde
DasistdasEnde 04.03.2020 um 22:17:29 Uhr
Goto Top
cooler link, thx face-smile