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Office 365 eMail via Website verschicken

Hallo,

kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ?
Muss man dazu einen extra Benutzer anlegen und bezahlen? Muss man da die eigenen Konto-Daten raus geben (was ich kritisch sehen würde) ?

Content-ID: 474126

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr

Kraemer
Kraemer 17.07.2019 um 08:25:52 Uhr
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Moin,

da findest du alle Informationen für alle möglichen Varianten.

Gruß
BiBeSo
BiBeSo 17.07.2019 um 08:39:40 Uhr
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Wo ?
NixVerstehen
NixVerstehen 17.07.2019 um 08:48:56 Uhr
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Moin,

du möchtest was genau machen? Ein O365-Konto nutzen, um hierüber Mails zu versenden, die von einer Website initiiert werden?
Sorry...deine Frage war irgendwie nicht so ganz verständlich.

Gruß NV
Ex0r2k16
Ex0r2k16 17.07.2019 aktualisiert um 09:52:14 Uhr
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Versenden mittels smtp geht über smtp.office365.com glaube ich. Und ja versenden sollte auch ohne Lizenz gehen. Du brauchst nur einen User. Teste es halt.

//Edit: Adresse korrigiert.
BiBeSo
BiBeSo 17.07.2019 um 09:45:18 Uhr
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Ich möchte von einer eMail-Adresse aus (Welche bei O365 liegt) eine Mail von einer Website aus verschicken. Muss ich dazu extra eine zusätzliche Office lizenz kaufen ?
Kraemer
Kraemer 17.07.2019 um 09:50:30 Uhr
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Zitat von @BiBeSo:

Wo ?
oops - da ist der Link flöten gegangen.

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/mail-flow-best-practices/how-t ...
Ex0r2k16
Ex0r2k16 17.07.2019 um 09:50:59 Uhr
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Reden wir hier über Exchange Online?

Du redest von Email Adressen. Eine E-Mail Adresse kann per se erst mal gar nix. Du brauchst einen User, der ein Postfach hat und dieses Postfach hat mindestens eine SMTP Adresse.

Hast du ein lokales AD? DirSync? ADFS?
Kraemer
Kraemer 17.07.2019 um 09:53:19 Uhr
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Zitat von @Ex0r2k16:
Du redest von Email Adressen. Eine E-Mail Adresse kann per se erst mal gar nix.
die Adresse deiner Wohnung auch nicht

Du brauchst einen User,
nicht zwingend

der ein Postfach hat
noch weniger zwingend
NixVerstehen
NixVerstehen 17.07.2019 um 09:55:45 Uhr
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Ja, natürlich geht das, wenn die Website das unterstützt. Aus dem Gedächtnis raus:

SMTP Host: smtp.office365.com
SMTP Port: 587
SSL: off
TLS: on
Username: dein O365-Benutzername
Passwort: dein O365-Passwort

Natürlich musst du diese Account-Daten in der Website hinterlegen. Wenn die Seite per SMTP versenden soll, dann
brauchst du ja diese Credentials.
Soweit ich weiß, benötigst du dafür eine Lizenz. Allerdings sollte eine Office 365 Business Essentials reichen.

Gruß NV
Ex0r2k16
Ex0r2k16 17.07.2019 um 09:56:26 Uhr
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Wir haben halt keine Ahnung was er für ne Umgebung hat. Daher habe ich das mal etwas pauschalisiert.
BiBeSo
BiBeSo 17.07.2019 um 11:59:07 Uhr
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Ja ich rede von Exchange Online, Office 365 Business Premium wird benutzt. Kein Lokales AD.
Nun soll die Website über eine in Office 365 erstellt eMail-Adresse Mails versenden. Nun wollte ich es aber umgehen Office365 Benutzername und Passwort dort zu hinterlegen. Ich dachte evtl gibt es auch die Möglichkeit das eMail-Adressen oder Postfächer eigene Benutzernamen/Passwörter erhalten.
NixVerstehen
NixVerstehen 17.07.2019 um 12:07:44 Uhr
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Wenn du nicht zwingend eine in O365 existierende Mailadresse für den Versand von Mails aus der Website heraus benötigst, dann registriere dir doch einfach eine Domain bei einem x-beliebigen Provider, die ähnlich klingt wie deine O365-Domain.

Du hast z.B. firma.de als Domain in O365. Dann registrierst du dir eine firma.info bei einem Provider mit dem für die passenden Mailpaket.
Gibts ja schon für kleinstes Geld monatlich. Über ein auf der neuen Domain angelegtes Mailpostfach fackelst du dann den Mailversand
deiner Website ab.

Alternative wäre noch ein Office 365 Business Essentials (beinhaltet Exchange-Online) nur für den Mailversand der Website.

Gruß NV
BiBeSo
BiBeSo 17.07.2019 um 12:14:31 Uhr
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Stimmt das wäre noch eine Möglichkeit.
NixVerstehen
NixVerstehen 17.07.2019 um 12:19:35 Uhr
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Ich hab mir vor ein paar Jahren mal so eine "Worker-Domain" registriert. Dort gibt es nur Postfächer
für das ganze System-Statusmeldung-Gedöns, z.B wsus@firma.info oder usv@firma.info.
Grund war auch, das ich als sparsamer Schwabe zu geizig war, für so etwas unnötige O365-Lizenzen zu bezahlen.
114380
114380 17.07.2019 um 13:13:43 Uhr
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Hallo,

warum so kompliziert und nicht direkt von Webserver die Mail an den jeweilen MX Eintrag direkt zustellen?
SPF entsprechend ergänzen nicht vergessenface-smile

Viele Grüße
Raboom
Kraemer
Kraemer 17.07.2019 aktualisiert um 14:20:15 Uhr
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Zitat von @BiBeSo:
Ich dachte evtl gibt es auch die Möglichkeit das eMail-Adressen oder Postfächer eigene Benutzernamen/Passwörter erhalten.
lies die Anleitung - und der Hinweis von @114380 ist auch kein schlechter