Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Office 365 iPhone nimmt falsche eMail-Adresse

Mitglied: BiBeSo

BiBeSo (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2019 um 16:12 Uhr, 246 Aufrufe, 11 Kommentare

Wir haben hier Office 365 Business Premium.
benutzer ist max@firma.com
max hat 2 postfächer:
info@firma.com und max@firma.com
auf den iPhone , normale eMail App soll nun die info@firma.com eingerichtet werden.
Also wurde als Art Exchange ausgewählt, manuelle Konfiguration. als Server wurde outlook.office365.com verwendet
Email wurde info@firma.com angegeben , bei Benutzername max@firma.com und eben das dazugehörige Passwort.
Alles wird validiert und ist anscheinend korrekt. Er nimmt aber nur die max@firma.com und nicht die angegebene info@firma.com
Mitglied: roeggi
17.07.2019 um 16:19 Uhr
Beim Office 365 ist der Benutzername die Emailadresse, deshalb hast du dann auch max@firma.com. Du musst schon beide Adressen einrichten.
Die Automatische einrichtung funktioniert ja Einwandfrei, da musst du nichts Manuell einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: BiBeSo
17.07.2019 um 16:31 Uhr
die info@ ist ein freigegebenes postfach. und kann auch im outlook über info@ als emailadresse und benutzername max@ ohne Probleme abgeholt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
17.07.2019, aktualisiert um 16:47 Uhr
Zitat von BiBeSo:

die info@ ist ein freigegebenes postfach.

einleitend schreibst du was anderes:

benutzer ist max@firma.com
max hat 2 postfächer:
info@firma.com und max@firma.com

BTW: die Aussage stimmt in alle Richtungen nicht
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
17.07.2019 um 16:49 Uhr
Zitat von BiBeSo:

die info@ ist ein freigegebenes postfach. und kann auch im outlook über info@ als emailadresse und benutzername max@ ohne Probleme abgeholt werden.

Ein freigegebenes Postfach lässt sich nicht über ein iPhone abrufen. Auch nicht mit der Outlook-App (außer da kam die letzten Wochen ein Update für).
Es gibt wohl ein paar Umwege über IMAP etc. Kann man sicher googeln.
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
LÖSUNG 17.07.2019 um 16:57 Uhr
Eigentlich ist die Anmeldung auf ein freigegebenes Postfach über mobile Geräte nicht möglich. Es gibt aber den inoffiziellen Weg, im O365-Admin-Center dem freigegebenen Postfach ein Kennwort zu vergeben. Mit der Mailadresse des freigegebenen Postfachs und dem Kennwort kannst du dann auf einen Mailclient eines mobilen Gerätes ein Konto anlegen.

Ich habe es selbst noch nicht versucht, aber ein Freund hat es mir mal gezeigt.

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: BiBeSo
17.07.2019, aktualisiert um 17:25 Uhr
max hat ein postfach, und ist mitglied eines freigegebenen Postfachs. Ich meinte das es im Outlook (PC) Ohne Probleme funktioniert.
Es würde doch kein Sinn machen eine extra-lizenz dafür bezahlen zu müssen ?!
Zumal dem freigebenen Postfach auch andere Nutzer zugewiesen sind.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
17.07.2019 um 20:26 Uhr
Du kannst das freigegebene Postfach als IMAP-Account hinzufügen. Ansonsten geht es auf dem
Smartphone nicht.

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.07.2019 um 22:21 Uhr
Hallo,

Zitat von BiBeSo:
max hat ein postfach, und ist mitglied eines freigegebenen Postfachs. Ich meinte das es im Outlook (PC) Ohne Probleme funktioniert.
Höre auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Outlookaufm PC ist was andere als ein iPhone, oder willst du mit dein iPhone sogar die Formel 1 fahren und gewinnen.
Und drück doch mal an dein iPhone Strg+Alt+Entf (Ctrl+Alt+Del). Geht nicht. Ein iPhone ist kein PC

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
LÖSUNG 18.07.2019 um 07:05 Uhr
Guten Morgen,

Ich hatte weiter oben einen Weg aufgezeigt, wie es funktioniert. Bei Outlook auf einem Windows-PC werden freigegebene Ordner automatisch und zusätzlich zum persönlichen Postfach eingebunden, wenn der Benutzer entsprechende Rechte auf das freigegebene Postfach hat.
Ein freigegebener Ordner benötigt in O365 auch keine zusätzliche Lizenz.

Bei mobilen Geräte, z.B. iPhone mit Outlook für iOS, wird nur das persönliche Postfach angezeigt. Wie gestern oben beschrieben und heute morgen extra für dich getestet, funktioniert das Einrichten des freigegebenen Postfach aber dennoch. Dieser Weg ist aber nicht offiziell supported.

Das freigegebene Postfach ist ja eigentlich auch nur ein Benutzer, der über Credentials in O365 verfügt. Das Passwort dieses Postfachs wird, sofern nichts anderes angegeben wird, automatisch von O365 generiert. Man kann in der Benutzerverwaltung des O365-Admincenters dieses Passwort aber zurücksetzen und ein selbst gewähltes Passwort vergeben.

Nachdem man das getan hat, kann z.B. im Outlook-Mailclient für iOS ein neues Konto mit diesen Credentials angelegt werden. Das funktioniert problemlos und sogar mit "autodiscover". Getestet habe ich das auf einem iPhone X mit iOS 12.3.1 und der aktuellen Outlook-App für iOS.

Das Zurücksetzen des Passwortes hat keine Auswirkungen auf den Zugriff in das freigegebene Postfach in Outlook für Windows. Zumindest
konnte ich nichts Nachteiliges feststellen. Vermutlich erfolgt die Zugriffskontrolle hier im Kontext des menschlichen O365-Nutzers.

@BiBeSo: Wie Peter schon schrieb....iPhone ist iPhone und Windows ist Windows.

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
18.07.2019 um 09:09 Uhr
DAnke für dne Hinweis. Mal schauen ob ich mir das merke und bei Gelegenheit dann abrufen kann
Bitte warten ..
Mitglied: BiBeSo
18.07.2019 um 09:31 Uhr
Danke, das hat bestens funktioniert !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 365 macht das Autodiscover falsch

Frage von GwaihirOutlook & Mail10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor 6 Wochen eine Mail-Migration von Online Exchange zu einer onprem Exchange 2016 Lösung durchgeführt. ...

Exchange Server

Office 365 öffentliche ordner email

Frage von meister00Exchange Server1 Kommentar

hallo, wir haben in unserem öffentlichen ordner eine email adresse, dort wurde heute aus versehen die mails gelöscht. welche ...

Microsoft Office

Office 365 eMail via Website verschicken

Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...

Exchange Server

Outlook Office 365 Syncjob nimmt keine neue OU an

gelöst Frage von ChontaExchange Server1 Kommentar

Hallo, im moment läuft eine Migration von Exchange 2010 nach Office 365. Leider wurde beim einrichten des Syncjobs eine ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 14 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Windows 10
WIN10 erfordert Internetzugang bei Änderung von Einstellungen
Frage von SylviaWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben WIN10 Enterprise. Wenn man als normaler Benutzer die Einstellungen (Zahnrad) und da z.B. System öffnet, ...