mosurama
Goto Top

Office 365 - Wechsel des Abonnements ohne User-Interaktion?

Hallo zusammen,

wir stehen vor folgender Herausforderung:

- 10 Anwender, welche bisher auf einem Terminalserver 2016 mit einer Branchensoftware gearbeitet haben.
Auf dem Terminalserver und auf dem lokalen fat client ist Microsoft 365 Apps for Enterprise installiert
- der Terminalserver soll nun wegfallen bzw die Branchensoftware wird in Ruhestand geschickt. Die neue läuft technisch anders, browserbasiert und wird zukünftig lokal vom Rechner aus bedient

Nun könnte man ja auch das Microsoft 365 Apps for Enterprise "zurückstufen" auf Microsoft 365 Apps for business da das einzige genutzte "Feature" der Apps for Enterprise die Terminalservertauglichkeit war

Weiß jemand ob man jetzt über das Admin-Center einfach die Lizenzen ändern kann und der Anwender bekommt davon "nichts" mit oder muss der Anwender dann am lokalen PC noch was machen, z.B. bei seiner Office-Anmeldung?

Danke schon mal

Content-Key: 1322909944

Url: https://administrator.de/contentid/1322909944

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: killtec
Solution killtec Sep 29, 2021 at 13:04:30 (UTC)
Goto Top
HI,
du musst im Admin nur die Lizenzen zuweisen, mehr nicht.
Wir haben von Apps for Enterprise auf E3 gewechselt. Ging auch ohne große Probleme.

Gruß
Member: Mosurama
Mosurama Sep 29, 2021 at 14:02:29 (UTC)
Goto Top
Danke, dann werden wir das mal angehen
Member: chgorges
chgorges Sep 29, 2021 at 16:25:50 (UTC)
Goto Top
Same here, habe schon vor längerem mal zwei Lizenzen von reinem Exchange Online P2 auf O365 Business Premium umgestellt, lief einwandfrei ab, auch das Exchange Postfach wurde sauber übernommen.

VG
Member: Michl77
Michl77 Sep 30, 2021 at 11:50:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Solange MS mehr Geld bekommt geht alles, aber abwärts wäre ich Vorsichtig.
Prinzipiel geht das zuweisen immer ohne zutun der User.

Einfach bei MS oder dem entsprechendem Reseller nachfragen...

Viele Grüße

Michael