mosurama
Goto Top

Exchange Online - Schriftart bei SMTP Versand ändern?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne beim Exchange Online die Standardschrift und Größe, die beim Versand über SMTP verwendet werden, ändern.

Es geht um SMTP-Versand von Rechnungen einer Warenwirtschaft.
Versendet wird über smtp.office365.com mit den Anmeldedaten einer Mailbox. Diese Mails kommen mit Schriftart "Times New Roman" an.
Die Einstellung "DefaultFontName" scheint nicht zu greifen, der Befehl get-mailboxmessageconfiguration gibt als DefaultFontName das gewünschte Ergebnis "Arial".
Ich vermute, das gilt nur für Outlook und OWA.

Weiß jemand ob und wie man die Schriftart für SMTP Versand einstellen kann?

Beim Support der Warenwirtschaft war ich schon, da bekam ich nur, ich muss das in Exchange einstellen, finde aber nicht, wo

Vielen Dank

Content-Key: 3074600522

Url: https://administrator.de/contentid/3074600522

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jun 14, 2022 updated at 16:07:44 (UTC)
Goto Top
Servus.
Weiß jemand ob und wie man die Schriftart für SMTP Versand einstellen kann?
Gar nicht, das bestimmt immer der Client(MUA) selbst denn er übermittelt den Body und das Format der Mail. Wenn du also in HTML sendest dann musst du das deiner Warenwirtschaft sagen (z.B. über eine CSS Anweisung für die Tags).
<style>
* {font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;}
</style>
Wenn du stattdessen Plaintext sendest (würde ich bei geschäftlichem Mail-Verkehr eh bevorzugen) braucht dich ein Font nicht jucken.

Das Ändern des Fonts einer Nachricht würde bedeuten in den Quellcode einer Nachricht grundlegend einzugreifen, das kann in der Regel nur ein Skript oder ein Transport-Agent (sind in M365 nicht möglich), oder ein relay agent auf dem die Nachrichten manipuliert und dann weitergesendet werden. Sowas würde aber bedeuten das eine vom User vorformatierte Mail mit dem neuen Style überschrieben würde, und der bekommt dann davon nichts mit, und das *autsch* würde ich mir ehrlich gesagt verkneifen.

Die Einstellung "DefaultFontName" scheint nicht zu greifen, der Befehl get-mailboxmessageconfiguration gibt als DefaultFontName das gewünschte Ergebnis "Arial".
Ich vermute, das gilt nur für Outlook und OWA.
Gilt nur für Outlook on the web.

Grüße Uwe
Member: Mosurama
Mosurama Jun 14, 2022 at 20:19:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für die Erläuterungen, habs befürchtet.

Schönen Abend